vw teilemarkt

Preise neue Lambdasonde gerechtfertigt?

Zitat:

Gibt's denn für mich als Laie eine Möglichkeit selbst beurteilen zu können


würde sagen: Nein

Also der MBK wäre ein Hinweis, ob der Motor potentiell anfällig für solche Geschichten ist; ich hab ja die starke Befürchtung, daß es sich um den brüchtigten 3-Zylinder handelt. Deshalb, bitte nenne uns den so schnell wie möglich.



Bei dem Renault Espace den meine Mutter mal hatte war der Keramik Kat mal zerbröselt und hat den Auspuff verstopft. Da hatte das Auto ziemlich plötzlich keine Leistung mehr und fuhr kaum noch. Ich war jedoch nicht dabei und das ganze ist schon locker 15 Jahre her.

Also von daher würde ich vermuten dass der Kat nicht verstopft ist wenn das Auto ganz normal fährt und keinen Leistungsverlust hat.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Tja, nun. Der Kat ist es aller Wahrscheinlichkeit nicht. (btw, MKB habe ich leider immer noch nicht, würde aber auf einen 3 Zylinder tippen - Baujahr 2001, 1.2V, 47KW, 9N)

Die Steuerzeiten sind scheinbar verstellt & der nette Herr tippt jetzt auf eine übergesprungene, bzw ausgeleierte Steuerkette, was für mich vermutlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen würde. 100% sicher ist er nicht, dazu müssten noch Prüfungen durchgeführt werden, die mich noch mal 'ne Stange Geld kosten würde, zu 98% soll es aber so sein.

2 abschließende Fragen habe ich noch, obwohl ich vom ursprünglichen Thema schon weit abgedriftet bin:

1. Hätte ich eine übergesprungene, bzw "ausgeleierte" Steuerkette beim fahren nicht bemerken müssen? Kein Ruckeln, weder beim fahren noch im Leerlauf, kein Leistungsverlust, kein rumspinnen der Drehzahlen, keine Temperaturschwankungen .. nichts, außer dass die MKL leuchtet.

2. Lässt sich der Wagen mit ausgeleierter Steuerkette noch fahren? VW sagt nein, der befreundete Mechaniker meines Vaters sagt ja, wenn auch nur langsam und nicht hochtourig.



Wenn die Steuerkette wirklich übersprungen ist, hat das normalerweise enorme Auswirkungen; von Leistungsverlust, ... bis Totalausfall des Motors.

Ob die übersprungen ist, lässt sich doch anhand der Markierungen recht schnell feststellen. (hat der Mechaniker vermutlich gemacht, sonst käme er ja nicht drauf, daß die Steuerzeiten nicht passen) Da er sich aber nicht sicher ist, könnte die Kette nur gelängt (ausgeleiert) sein; dann wäre es aber nicht ratsam noch zu fahren.

Da Du aber scheinbar noch normal fahren konntest, könnte das gut gehen, wenn Du "langsam und nicht hochtourig" fährst.
Es kann gut gehen, kann aber sein, daß Du dann irgendwo einfach stehen bleibst und der Motor hin ist. Eine Reperatur kost in jedem Fall ne richtige Stange Geld.

Wenn es der Dreizylinder ist, wovon ich jetzt mal zu 99% ausgehe, gibt es hier wesentlich kompetentere Leute wie mich; ich gehöre eher zum "alten Eisen", die mit 86c mehr am Hut haben.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Ich nochmal.

Angeblich hat der Motor auch 'nen Knacks weg - hat wohl schon aufgesetzt, plus, der Kat sähe auch alles andere als gut aus. Ich jedenfalls werde mit meinem heißgeliebten Mucki keinen Meter mehr fahren.
Der nette Herr äußerte sich, dass einer seiner Auszubildenden Interesse an dem Wagen hätte - 150EUR würde er dafür noch bezahlen, mehr sei die Kiste ohnehin nicht wert. Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt, zumal ich noch die Rechnung für die Lambdasonde begleichen muss. 400EUR dafür, dass ich mein Auto verschrotten kann, herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem euch allen vielen liebe Dank für die zahlreichen Antworten, frohes Fest & einen guten Rutsch!


150.-€ halte ich für etwas wenig, wenn man an die 400.-€ Rechnung denkt.

Mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich da vielleicht noch ne "Nullnummer" draus machen. Da würde ich aber in deinem Fall jemanden mitnehmen der gut Argumentieren kann, egal ob er sich auskennt oder nicht.

Hätte die Werktatt ordentlich gearbeitet, hätte sie vor der teuren Reparatur die fatale Diagnose stellen können; ergo war die erste Diagnose falsch!


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Wenn meine Familie mich Weihnachten dabei haben will, muss sie mich hier abholen kommen - auf dem Weg können wir dann direkt einen gemeinsamen Stop bei VW einlegen.

Bezüglich der ersten Falschdiagnose: Nein. Also laut Aussage von VW hätte man das nicht, da Fehlermeldung Lambdasonde hieß. Angeblich mussten sie die tauschen um dann bei der gelängten Steuerkette zu landen. Ob das seine Richtigkeit hat - ich weiß es nicht.


moin moin

Wie war die top-antwort wenn eine (blonde) frau zur werkstatt rein kommt?! : Uiiiiuiiiiiuiiiiiiiiiii....das wird teuer :P
Also da hat jmd sein weihnachtsgeld schnelleverdient. Ich tippe auch auf die 1,2'er fraktion die eher schlecht als recht seine arbeit macht. Also die steuerzeiten werden bei mir bei dem motor immer mit als erstes abgesteckt. Zu gern springt die kette einen zahn über und das merkt man nicht schnell. Nur dann wenn es weiter geht bzw wenn dem motor dann mal leistung abverlangt wird spunkt er fehler un mass aus.

Die vordere lamdasonde ist schon eine teure angelegenheit - die ersatzteilkosten bei vw sind in den letzten monaten gestiegen ohne rücksicht auf den kunden zu nehmen.
Wenn der polo nur 150 eus wert wäre dann würde ich die auch bezahlen..... :P :P :P :P - lass dich nicht über den nuckel ziehen - mein tipp dazu. Wie grandpa schon meinte - nehm bitte jmd mit der etwas ahnung hat und schlagfertig ist. Und keine general-volmacht für die reperatur machen^^ . Du hast ja schon leergeld bzw lehrgeld bezahlt
LG


Genau wie golo schreibt; VW weiß sicher um die Problematik mit dem 3-Zylinder (wenn es denn einer ist), also wäre es mit das erste die Steuerzeiten zu checken, auch wenn im Fehlerspeicher was anderes steht.

Insofern sehe ich da die Werkstatt als verantwortlich für die erste Fehldiagnose (wenn nicht die, wer soll dann Erfahrung haben, deswegen kommt man ja dahin).

Solltest Du ne Rchtsschutzversicherung haben, würde ich da mal anfragen!
Ansonsten geht jetzt nur noch Schadensbegrenzung, so günstig wie möglich aus der Sache raus kommen.

150.- für nen 9N halte ich auch bei Motorschaden für deutlich zu wenig, da müsste die Karre schon arg verranzt aussehen. Ich hab eher dein
Eindruck, daß man hier schon wieder versucht dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

halt uns auf dem Laufenden; wie Du siehst, kommen hier ja Tipp´s.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen