vw teilemarkt

Kein erhöhter Leerlauf/Kalt

Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Hallo ihr lieben, ich habe die suche durchwühlt aber nix passendes gefunden :'(

Ich habe das Problem, das mein kleiner AAU nach dem Kaltstart die Drehzahl nicht erhöht, ansonsten läuft er eigentlich zufriedenstellend wie ich finde.
Blauen Sensor habe ich bereits gewechselt, Drosselklappe sieht sauber aus.

Vielleicht weiß ja jemand von euch woran es liegt.



Moin ,

Hat dein Auto ein Drehzahlmesser ?

Bei meinem aau ist die Drehzahl nur minimal höher beim kaltstart.

Drehzahl warm : ca.750
Drehzahl kalt : ca. 850

Solange er rund läuft beim kaltstart und der Verbrauch normal ist bei Ca. 7 Liter +-1 Liter laufen lassen.


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Ja, Drehzahlmesser hat er bekommen!
Ja aber eben gerade nicht mal 100 touren legt er zu,
ich bin der Meinung er müsste kurze Zeit über 1000 kommen und dann langsam abfallen!



Die mpi Motoren haben Zusatzluftschieber. Dieser könnte möglicherweise geschlossen sein. Weiß aber nicht, ob die Monomotric Motoren den auch hhaben. Zumindest liegt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart bei ca 1500 bei mir. Habe aber nen mpi


Mein AAV mit seiner monomotronic erhöht voll auch um knappe 50 u min mehr nicht.
Merkt man fast nicht , solang der Hobel läuft , machen lassen


Cabrio0815
  • Themenstarter
Cabrio0815's Polo 2F

Hmm, nun gut dann words wohl doch normal sein?
Der Schlachter der aufm Hof steht(was davon übrig ist) macht das nämlich vorbildlich( sogar ohne lufikasten).
Da bin ich doch ins grübeln gekommen.


Hallo.

Ich hatte das bei meinem G40 auch, dass die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand nur marginal höher war als im warmen Zustand - kalt wie warm rund 1000 Touren.
Per Zufall habe ich es geschafft eine gescheite Kaltstartanhebung zu bekommen als ich meinen Hall-IC vom Zündverteiler gewechselt hatte. Da der Motor im warmen Zustand mir zu hoch lief, habe ich kurzerhand den Verteiler so verdreht, das die Drehzahl bei rund 750 Touren liegt. Seit dem ist auch die Kaltdrehzahl bei knappen 1200 U/min +/-.
Mich hat das 6 Jahre gekostet. Aber nun oder besser gesagt, seitdem schnurrt der Motor wie ein Uhrwerk. Auch ein unregelmäßiger Motorlauf der den G-Ladern nachgesagt wird ist bei nicht feststellbar.

Mit freundlichen Grüßen
beekey


Hallo.

Ich hatte das bei meinem G40 auch, dass die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand nur marginal höher war als im warmen Zustand - kalt wie warm rund 1000 Touren.
Per Zufall habe ich es geschafft eine gescheite Kaltstartanhebung zu bekommen als ich meinen Hall-IC vom Zündverteiler gewechselt hatte. Da der Motor im warmen Zustand mir zu hoch lief, habe ich kurzerhand den Verteiler so verdreht, das die Drehzahl bei rund 750 Touren liegt. Seit dem ist auch die Kaltdrehzahl bei knappen 1200 U/min +/-.
Mich hat das 6 Jahre gekostet. Aber nun oder besser gesagt, seitdem schnurrt der Motor wie ein Uhrwerk. Auch ein unregelmäßiger Motorlauf der den G-Ladern nachgesagt wird ist bei nicht feststellbar.

Mit freundlichen Grüßen
beekey


Zündung einstellen geht aber anders. Und gerade beim PY würde ich es ordentlich machen.



Stimmt. Da gebe ich dir recht. Ich bin sogar zu SLS Tuning gefahren mit Prüfstandslauf und allem drum und dran. Hat nichts gebracht. Erst nach dem Wechsel des Hall-ICs und dem nachträglichem verstellen lief der Motor nun so wie er soll. Leistung satt, Verbrauch top, springt immer an und AU immer bestanden. Kein ruckeln oder zucken beim Betrieb. Einzig wenn es draußen unter Null Grad sind, rappelt er auf drei Zylindern für ein paar Minuten. Aber oberhalb Leerlaufdrehzahl oder wenn er etwas wärmer ist schnurrt er wieder.
Ich denke mal ein Temperaturfühler ist aus dem Limit.
Vielleicht habe ich auch nur per Zufall den perfekten Zündwinkel gefunden. Daher werde ich den Teufel tun irgendwas daran zu verstellen. Denn: Never touch a running system


Die Wahrscheinlichkeit den richtigen Zündzeitpunkt zu erwischen ist wie ein Sechser im Lotto. Da ich weiß, wie gering das ist, würde ich das ordentlich einstellen. Wenn er zu früh kommt, dann ist das nicht so lustig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen