vw teilemarkt

Wie lange gelten neue Reifen als neuwertig (DOT)

gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier Stehen ein Paar infos, hab mal bei meinen Kia dasselbe erlebt aber mit Winterreifen. Kam in Allgemeine Vopo Kontrolle und meinten die Sind zu alt hab dem nur gesagt sind ein Woche als Neu Drauf hatte sogar noch die Rechnung im Handschubfach. War sogar Froh in die Kontrolle gekommen zu sein auf der Rechnung Stand eine andere DOT wie auf Reifen.



  • Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Ich werde das alles mal ein meinen Bruder weiterleiten und dann soll er dort man anrufen. Das geht ja garnicht.

    Werde euch weiterhin berichten was es neues gibt.

    Danke.

    Gruß Julien


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Ich habe gerade eben mal Kontakt mit einem Kumpel gehalten der einen Freund hat der als Reifenhändler arbeitet. Und mit einem weiteren Kumpel von mir der sehr viel Ahnung in solchen Sachen hat. Die Antwort der beiden Personen stimmt mit diesem Artikel hier überein.

    Siehe Artikel:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist denke ich auch mal interessant für dein ein odere anderen hier. So gibt es dann endlich mal eine grobe Richtlinie.

    Wir werden da morgen mal anrufen.

    Weitere Infos werde ich dann hier posten!

    Gruß Julien



  • Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Mahlzeit !

    Also ich habe eben den Reifenhändler angerufen und er meinte erst...Das kann nicht sein.
    Als ich dann meinte das es auf jeden fall so drauf steht, hat er nicht gezögert und meinte das wir die dann direkt wechseln können.

    Also alles gut gelaufen .

    Danke an Alle !

    Gruß Julien


    Das Thema ist ja schon älter, aber:

    gibt es denn inzwischen ne gesetzliche Regelung wie lange man einen (alten) Reifen fahren darf? (mal aussen vor, ob es sinnvoll ist)

    Der Tüv oder Polizei bemängelt ja des öfteren das Reifenalter, aber ohne gesetzliche Grundlage ist das ja pippifax
    solange der nicht spröde ist




    Irgendwo hab ich gelesen, daß Reifen bis zu 5 Jahren als "Neureifen" verkauft werden dürfen, ob das gesetzlich so geregelt ist?


    Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Für HU und Polizei ist entscheidend: min 1,6mm Profil, keine Beschädigungen, keine Versprödung.

    Soweit ich weiß ist die herrschende Meinung der Gerichte, dass Reifen bis 2 Jahre nach der Herstellung als neu verkauft werden dürfen. Um sicher zu sein sollte man das mit dem Händler vor der Bestellung besprechen. Wenn der Reifen älter als 2 Jahre ist sollte der Preis deutlich niedriger sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen