vw teilemarkt

Möglichst komfortable Stoßdämpfer, notfalls auch unsportlich

Also für möglichst weich würde ich vom stabi schonmal abraten.
Was aber viel mehr ausmacht beim 6n mit massig km ich weiß ja auch wovon ich da rede, sind ordentliche sitze und Sitzposition.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Guter Ansatz mit den Sitzen. Gibt es denn passende bessere Sitze?


Recaros aus dem golf 3 gti finde ich sehr angenehm im guten Zustand und sind relativ preiswert zu bekommen, eine einigermaßen Höhe Sitzposition ist auch von Vorteil für den rücken damit konnten die recaros glaube ich aber nicht dienen, weiß es aber nicht mehr, wie da die Verstellung war, Alternativ könnte man die höhe aber noch per Eigenleistung verändern, sollte es nicht gefallen.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

Bei meinem Passat waren H+R (35mm) gut 10 Jahre drin, nach dem Tausch wieder zu den originalen Federn war der Wagen 8cm höher! und entprechend komfortabel zu fahren...


Grandpa, du hattest mal wieder Recht. Ich habe heute die hinteren Stoßis und Federn auf Monroe in Originalhöhe umgebaut und das Auto ist weeesentlich mehr als 35mm höher hinten als vorher. Bei den H&R Cupkit-Fredern haben die einzelnen Windungen unterschiedliche Abstände. Ich vermute mal, dass die engen Abstände für feine Federkräfte und die großen Abstände für größere Federkräfte (genauer gesagt größere Federkonstante) gut sind. Die feinen Abstände waren im normalen Stand komplett zusammen gesackt. Die hatten also überhaupt keine Federwirkung mehr.
Ich schätze mal, dass das Fahrwerk hinten jetzt 60mm - 70mm höher ist. Das Fahrgefühl ist auch schon weicher, obwohl vorne noch das Cupkit drin ist.
Mit rund 260 000Km denke ich, hat das Cupkit seinen Dienst auch wirklich getan.


So gut H&R auch ist, an der Federqualität dürften sie noch arbeiten!

Originalfedern sacken auch nach 15 Jahren nicht so dermassen zusammen. Wäre viel Rost dran, der die Federn schwächen würde, wäre das noch halbwegs verständlich, aber das ist und war nicht der Fall...


Naja, aber wenn man 15 Jahre alte originale Federn durch neue originale austauscht, ist der Höhenunterschied auch erschreckend groß.

Letztens habe ich noch an einem Seat leon 1M die vorderen Federn gewechselt und das Auto war danach 15mm höher als vorher.
Ich habe noch 3 mal kontrolliert, ob die Federn auch wirklich die richtigen sind. Wurde durch PR Code, Fahrgestellnummer und Teilenummer bestätigt. Domlager habe ich die alten verbaut, da diese erst 5000km runter hatten.

Von daher bin ich der Meinung, dass sich Fahrwerksfedern nach einer gewissen Zeit unter Belastung setzen.
Die billigeren Fabrikate evtl. mehr als die teureren.

Gruß Micha


15mm ist ja noch ok; aber 8cm (80mm) abzüglich 30mm Tieferlegung (mehr hatter er am Anfang nicht) ergibt immer noch 50mm nach 12 Jahren


Ich denke, da kommen zwei Faktoren zusammen:

1. Die Kunden wollen einen Wert, der in der Praxis gern vom Hersteller überschritten wird.
Dann kommen nicht soviele Reklamationen, zumal es die meisten gern doch noch tiefer hätten.
Dann stimmt das Gutachten formell und der TÜV mault nicht so schnell.

2. Die Herstellung der Federn ist was Fertigung und Material angeht, dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Am Ende ist es eben doch eine Preisfrage.

Aber es bleibt dabei: So ein Einsinken um das Doppelte ist schon recht zünftig!
Es wird wohl nicht der beste Stahl sein, der da verwendet wird. - Zweitmarkt eben...


LG

Flo


Zitat:

Am Ende ist es eben doch eine Preisfrage.

Das ist relativ; für die Unternehmen muss genügend Rendite da sein, um so mehr um so besser.

Um die Rendite zu erhöhen gibt es zwei Möglichkeiten; Preis anheben oder billiger einkaufen!

99,9% wird die zweite Option genommen.

Zum anderen: mit Einbau von H&R Federn hatte ich noch nie die Tieferlegung erreicht die angegeben war, war gleich nach dem Einbau immer enttäuscht! Waren 35mm angegeben, musste man froh sein wenn es tatsächlich 25mm waren.
Andererseits sind H&R Federn nicht so knüppelhart wie andere Fabrikate!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen