vw teilemarkt

6N2 Bj 2001: Bremswarnlampe glimmt leicht, auch bei ausgeschalteter Zündung (d.h. permanent)

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Hallo,

wir haben hier einen seltsamen Effekt...
Die Bremswarnlampe glimmt permanent ganz leicht, d.h. auch bei abgezogenem Zündschlüssel...
Geprüft: Bremsflüssigkeitsstand und Stecker abgezogen.
Bremsflüssigkeit OK, Lampe glimmt ganz leicht auch bei abgezogenem Stecker.

Ich vermute einen Isolationsfehler... Aber wo...?

Kennt das jemand?



...oder ein Massefehler.


Massefehler kann man ja schnell ausschließen, indem man ein "Flugkabel" zwischen Tachomasse und Karosserie legt - damit würde zumindest ich anfangen



Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

"...ein "Flugkabel" zwischen Tachomasse und Karosserie..."

Wo ist die Tachomasse, wie komme ich da dran?

An welcher Sicherung hängt der Handbremsschalter und die Leitung zum Bremsflüssigkeitsschalter?

Ich hab hier zwar einen Stromlaufplan, aber eine Sicherung sehe ich in dem Pfad nicht... Oder ist das die Sicherung in der Plusleitung zum Kombiinstrument (SB27)?
Wenn ich die mal rausmache, müßte das Licht auch ausgehen...

Evtl. auch ein Fehler im Handbremsschalter? Ich glaub da muß die Konsole raus um da dranzukommen...


Zitat:

Wo ist die Tachomasse, wie komme ich da dran?

Im Zweifel hinten am Stecker das dickste und braunste Kabel

(Oder irgendwo am Gehäuse ... aber heutzutage ist ja eh alles Plastik.)

Alternativ kann man auch die Kabel verfolgen (bzgl. Farbe) und schauen, welches an den Masseverteiler geht.

Die Sicherungsbelegungen findet man manchmal auf der Abdeckklappe mit drauf.

Und die Lampe wird auch angesteuert, wenns ABS einen Fehler hat (aber dann "kräftig" und nicht "nur glimmend").
Der Handbremsschalter ist ja auch gleich abgesteckt oder überbrückt, um den auszuschließen


Blauer 32-fach Stecker im KI (Tacho)
Masse, Pin 9 + 24 (braun)
Klemme 30 (Plus), Pin 23 (rot) , Sicherung 11
Klemme 15 (Zündungsplus), Pin 1 (schwarz) , Sicherung 27
Masseleitung von Handbremshebel + Bremsflüssigkeitsstand Pin 29 (blau/braun)


T32.jpg
T32.jpg

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

...Ich weiß immer noch nicht wo der Stecker ist und wie ich da drankomme...


Der Stecker befindet sich hinten an der Tachoeinheit auch KI (kombiInstrument) genannt, beschreiben wie man das raus bekommt können andere, ich hab das am 6N (2) noch nicht gemacht


So wird's gemacht:
Schritt 1
- Schraube -1- herausdrehen.
- Oberteil Instrumentenblende -2- in -Pfeilrichtung- ausclipsen.
Schritt 2
- Drei Schrauben -Pfeile- herausdrehen.
- Unterteil Instrumentenblende -1- abnehmen.
Schritt 3
- Zwei Schrauben -Pfeile- herausdrehen.
- Kombiinstrument herausnehmen



Schritt_1.jpg
Schritt_1.jpg
Schritt_2.jpg
Schritt_2.jpg
Schritt_3.jpg
Schritt_3.jpg
T32_blau.jpg
T32_blau.jpg
T32_lösen_Steckverbi
T32_lösen_Steckverbi

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Danke für die Antworten bis jetzt.
Geht das Kombiintrument auch raus ohne daß man das Lenkrad ausbaut?

Was ich bis jetzt porbiert hab: Sicherung SB27 herausgenommen. lt Schaltplan ist das sie Sicherung für den "Schalttafeleinsatz"... Das ist doch das Kombiinstrument, oder nicht?
Das Glimmen hört aber nicht auf...

Dann hab ich versucht, an den Handbremsschalter dranzukommen...
Da muß ich aber die gesamte Konsole ausbauen, weil durch das Loch (ausgeklipste Ablage oder was das sein soll, die Vertiefung unter dem Handbremshebel) komt man nicht dran.

Dann hab ich noch mit meinem Cartrend2 geschaut, ob im Fehlerspeicher etwas steht, ist aber nix.


Zitat:

Geht das Kombiintrument auch raus ohne daß man das Lenkrad ausbaut?
Ja

Zitat:
Was ich bis jetzt porbiert hab: Sicherung SB27 herausgenommen.

SB27 ist Zündungsplus
SB11 ist Dauerplus

Zitat:
Dann hab ich versucht, an den Handbremsschalter dranzukommen...
Da muß ich aber die gesamte Konsole ausbauen, weil durch das Loch (ausgeklipste Ablage oder was das sein soll, die Vertiefung unter dem Handbremshebel) komt man nicht dran.

Du brauchst nur am Pin 29 prüfen, ob dort bereits Masse anliegt, was normalerweise nur geschieht, wenn die Handbremse gezogen wird oder der Kontakt vom Geber für Bremsflüssigkeitsmangel geschlossen ist.


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Das probier ich jetzt alles mal.

Hier ein Bild damit man siet wie das ausschaut links das permanente Glimmen, rechts angezogene Handbremse:
https://u.polotreff.de/forum/0c/b5...f1a_thumb.jpg


1&2.jpg
1&2.jpg

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Jetzt bin ich endlich dazugekommen, den Schalttafelausbau anzugehen...
Aber weit bin ich nicht gekommen.
Ich habe das Buch "So wirds gemacht" (3. Auflage, 2000) selber. Aus dem stammen offensichtlich die Bilder für den Ausbau der Schalttafel.
Da steht u.a auch, daß das Lenkrad ausgebaut werden soll... Egal, müßte auch so gehen.

Ich hab gerade mal geschafft, die Schraube unter der Instrumenten-Haube rauszudrehen.
Aber den unteren Einsatz bekomme ich trotzdem nicht raus, der sitzt bombenfest und ich will nix kaputtmachen.

Außerdem schaut das in natura etwas anders aus als auf dem gezeichneten Bild, habe daher Fotos gemacht.

https://u.polotreff.de/forum/ce/65...0f4_thumb.jpg


Die Rille ist engegen der Zeichnung nicht hinten, sondern vorne (a).
Ob das einen Einfluß auf die Demontierbarkeit hat, keine Ahnung.
Dieses Teil vorne krieg ich auch nicht los.

https://u.polotreff.de/forum/90/f2...c3a_thumb.jpg

Eigentlich sollte man an dieser Rille (b) den unteren Deckel rausklipsen können, aber der ist ziemlich fest drinnen. Ohne Beschädigung komme ich da nicht dahinter...

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Deckel herausbekomme? Die Anleitung im Buch ist wenig aufschlußreich...


20231111_115154.jpg
20231111_115154.jpg
20231111_120229.jpg
20231111_120229.jpg

https://www.polotreff.de/forum/t/1...08028?op=1

Die äußere Hülle ist ein(1!) Teil - also nicht versuchen, nur den kleinen Kranz vorne zu entfernen, sondern die gesammte Außenhülle.

Und bloß nicht zimperlich sein.


Das Armaturenbrett heißt bei VW nun mal "Schalttafel", und das bzw. die muss nun wirklich nicht ausgebaut werden,
wenn man nur das Kombiinstrument ausbauen will.

Evtl. kann es aber helfen, wenn man das (höhenverstellbare) Lenkrad in die unterste Position Richtung Oberschenkel bringt.


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Ich hab jetzt hier eine Anleitung gefunden, https://www.polotreff.de/forum/t/1...08028?op=1

Es handelt sich tatsächlich um die obere Haube... Ich dachte erst das untere Teil muß raus weil sich das obere nicht bewegt.
Das Teil scheint wirklich schwer rauszugehen...
Probier ich morgen nochmal.

Die Beschreibung in dem Buch ist wirklich schlecht.

Ich krieg hier irgendwie das Zitat nicht ein, daher "zu Fuß"

"Das Armaturenbrett heißt bei VW nun mal "Schalttafel"

Da dann gleich die Frage, welche Sicherung ist denn nun für das Instrumentenkombi zuständig...?

"
SB27 ist Zündungsplus
SB11 ist Dauerplus
"

In meiner Sicherungsliste ist SB27 für "Schalttafeleinsatz" zuständig, also für das Armaturenbrett...?
Die Sicherung SB11 für "Schattafeleinsatz / Eigendiagnose"... (Was auch immer das ist...)


Die Anleitung, die du gefunden hast, ist die selbe, die ich dir schon zuvor verlinkt habe...


Zitat:

Da dann gleich die Frage, welche Sicherung ist denn nun für das Instrumentenkombi zuständig...?

Beide

Zitat:
In meiner Sicherungsliste ist SB27 für "Schalttafeleinsatz" zuständig, also für das Armaturenbrett...?

Nein - du musst schon genau lesen:
Armaturenbrett = Schalttafel
Instrumentenkombi = Schalttafeleinsatz

Zitat:
Die Sicherung SB11 für "Schattafeleinsatz / Eigendiagnose"... (Was auch immer das ist...)

Im Instrumentenkombi sitzt auch das Steuergerät 17 welches eigendiagnosefähig ist, d.h. dort entstandene Fehler werden darin gespeichert und können per Diagnose (OBD) ausgelesen werden. Für diesen Speicher braucht das System genauso wie z.B. für die Uhr eine dauerhafte Verbindung zur Batterie, die über Sicherung SB11 abgesichert ist.

Andererseits gibt es Funktionen im Kombiinstrument, die nur bei eingeschalteter Zündung gebraucht werden.
Für diese Aufgaben (z.B. Aufleuchten der ganzen Kontrolllampen, Bewegung der Zeiger für Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Temp.anzeige). Die Stromversorgung dieser ganzen Instrumente ist über Sicherung SB27 abgesichert.




Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

"Die Anleitung, die du gefunden hast, ist die selbe, die ich dir schon zuvor verlinkt habe... "
...Sorry, hab ich irgendwie übersehen...


Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Hier bin ich wieder.
Ich habe die Haube jetzt rausbekommen, indem ich ein Stück Holz flach angeschliffen habe und hinter die Haube gedrückt habe. Diese hat sich dann soweit nach vorne gelöst, daß ich mit den Pratzen dahinter gekommen bin und diese dann mit eine Ruck rausreißen konnte...
Der Ausbau des Kombiinstrumentes verlief dann ohne Probleme.

Hab die Stecker gelöst und das Instrument rausgenommen.
Wie geht es jetzt weiter... Ich hab mir jetzt die Steckerbelegungen der beiden Stecker heruntergeladen, sodaß ich mich an die Arbeit machen kann. Jetzt brauch ich noch die Kabelfarben an den Steckern, damit ich mich leichter tu mit der Fehlersuche...
Gerade sehe ich, daß im Beitrag #6 bereits einige Kabelfarben angegeben sind, die reichen mir wahrscheinlich.

In diesem Zusammenhang hab ich gleich das Kombiinstrument aufgemacht und den Summer rausgelötet, der nicht mehr tut.
Summt der mit Gleichstrom 12V oder wird der mit einer Summfrequenz angesteuert...?
An 12V tut sich nichts.
Hier ein Foto von meinem Summer: https://u.polotreff.de/forum/88/b8...077_thumb.jpg
Hab im Internet aber kein Ersatzteil gefunden das so aussieht.
Nur sowas: https://u.polotreff.de/forum/11/1e...703_thumb.jpg
Könnte passen, ist flacher...
Kennt das hier jemand?



Def. Summer.jpg
Def. Summer.jpg
Ersatz Summer.jpg
Ersatz Summer.jpg

Der wird wohl eher nicht passen ... zumindest nicht ohne basteln. Schau dir mal die Positionen der Clipse an.

Außerdem scheint der auch wesentlich größer zu sein - jedenfalls macht das mit den Eindruck, wenn man Videos von 6N2-KIs mit KI-Videos vergleicht in denen der besagte Summer normalerweise eingebaut wird. Das kann aber auch täuschen.

Nachtrag:
Eben mal mein AUB-KI (Motometer) ausgegraben und festgestellt, dass dort ein anderer Summer verbaut wurde...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der vom 9N/Touran/Fabia scheint eher zu deinem KI zu passen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das sollte (von der Funktion her) nur ein Quäker ("Summfrequenz" triffts ganz gut) sein.

    Wenns nicht original sein muss und du Glück hast, kannst du auch einen aus einem alten PC ausschlachten und den Piezo-Summer einpassen - oder eben einen alten billigen Kopfhörer köpfen

    Ohne Gewähr, nur meine Vorgehensweise in einem solchen Fall ... da es bei mir quasi nie original sein, sondern nur technisch sinnvoll sein und funktionieren muss ... is ja kein Lamborghini


    Der DIGISOUND FE36100PC/W FR3/MG3-HT passt auch beim 6N
    h t t p s://www.ebay.de/p/18025842695


    @Moandi

    Das ist aber einer für den Motometer - Katermerlin hat aber vermutlich ein KI eines anderen Herstellers (VDO?)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vs.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Zuerst muß ich mich entschuldigen, daß es immer dauert bis ich mich wieder melde...
    Hintergrund ist, daß ich keine Benachrichtigungen bekomme, weil es die Mailadresse nicht mehr gibt. Beim Versuch diese zu ändern bekam ich eine Fehlermeldung... Also mußte ich von Zeit zu Zeit ins Forum schauen um zu sehen ob es neue Beiträge gibt.
    Jetzt hat die Änderung der Maildresse funktioniert und ich werde zeitnah antworten...

    "Der wird wohl eher nicht passen ... zumindest nicht ohne basteln. Schau dir mal die Positionen der Clipse an."

    Die scheinen genau gleich zu sein... Nur ist das Teil wesentlich niedriger. Aber ich werde mal einen Lieferanten wegen der Maße anfragen, und wg. der Verwendbarkeit für den 6N2, zumindest kommen diese Artikel wenn ich nach deinem Summer für 6N2 suche.

    Alternativ probiere ich mal einen Uralt-Summer (12V), den ich mal provisorisch anschließe.
    Die Summer aus alten PCs haben i.d.R. 5Volt, wird wahrscheinlich nicht lange halten...

    Die Videos kenne ich schon, hab natürlich auch gegoogelt.

    Wg. dem Glimmen: Morgen messe ich mal die Spannungen und die Isolation.
    Es glimmt so schwach, daß man es tagsüber fast nicht sieht. In der Garage ist es dann deutlich zu sehen. Auch habe ich ein leichtes Flackern bemerkt...


    Mach dir nicht zu viel Hoffnungen, dass mit der Änderung der Email-Adresse nun auch die Benachrichtigung wieder funktioniert. Ich bekomme schon seit 2019 keine Benachrichtigungen mehr (landen auch nicht im Spamordner). Zudem löst sich das Problem ja auch nicht von selbst, indem man auf eine Benachrichtigung wartet (ist also eine ziemlich schlechte Ausrede)

    Zu den Clipsen: Stimmt, du hast recht - keine Ahnung, was ich da gesehen habe. Die Clipse an den Kontakten sind im 90°-Winkel zueinander - hab's gerade vermessen. Leider finde ich dem von dir gezeigten, kein Datenblatt/Data Sheet. Dann hätte man alle relevanten Maße mit dem originalen vergleichen können.

    Beim Preis, den die dafür allerdings verlangen, könnte man fast kotzen - da bekommt man ja mit etwas Glück teilweise schon ein komplettes KI für.


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    "Mach dir nicht zu viel Hoffnungen, dass mit der Änderung der Email-Adresse nun auch die Benachrichtigung wieder funktioniert."

    ...In der Tat habe ich keine Benachrichtigung bekammen. Um sowas scheint sich hier niemand zu kümmern...
    Ich schau also künftig täglich hier rein.

    Wg. Summer:
    Hier ist zumindest eine Kompatibilitätsliste: https://www.ebay.de/itm/142771186167?epid=12025234645&hash=item213dd369f7:g:adMAAOSwahllK6dh&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GdvaWOTvtE5NhlNW13%2B3UibcLPzTLx1FmLjfX6hEuqmV%2FCKQvTAUy8bOF6HtbRGWX9L9fX5vH8Co20odYKfRaWIbFDO%2FbxZR49rrbTUVQ7LPblRLLZ1EdU8SFzF%2BTgVmkZslJKivStjcCVsP0YUMQrSW15XFMkUoCx5skNIr4ChclihwK9huwTF9HwfGgeVIibL56W1BdBf4WRni73xiM7SEqpBMcO%2BqozjOMIeaCl%2BOut6vCBZE4adlYRSmJYKFPsxilDpb8PVGq9tU7hltDLP82MwfTXtiyABcyuHJtLWMiriTKBetNO0UQcoMTei9g%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM3Ouzpvti&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Da ist aber nur der 9A / 9N drauf, was für ein Fahrzeug das auch immer ist. (Wahrscheinlich ein neueres Modell)

    Achja, die Frage von weiter oben ist noch nicht beantwortet:
    Ist es ein kleiner Lautsprecher (mit Signal angesteuert) oder ein Summer der sein Signal selbt erzeugt?


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Ich habe jetzt versucht, an den abgenommenen Steckern Massefehler u.ä. zu finden.

    Jedoch schaffe ich das nicht, ich habe mir extra "Einzel-Steckerchen" gemacht die in die Steckerlöcher passen... Ich konnte aber sogut wie nichts messen, was ich jetzt nicht verstehe... Was mache ich da falsch... iIh habe z.B. den Pin Nr. 9 (Masse 31) und den Pin 29 (Kontroll-Lampe für Bremsanlage) mit meinem Meßgerät verbunden mit der Erwartung, daß ich da die Batteriespannung messen kann, wenn ich die Handbremse anziehe bzw. bei nicht gezogener Handbremse eine Spannung, die die Warnlampe glimmen läßt.... Aber da bekomme ich seltsamerweise - (minus!) 0,44 Volt angezeigt wenn die Handbremse angezogen ist... Liegt das daran daß beide Stecker abgesteckt sind...? Ich kann mir das momentan nicht erklären...

    Einen guten Schritt weiter bin ich mit dem Lichtwarn-Summer. Ich habe da einen kleinen Schallgeber, den ich auseinem alten Ultraschallreiniger ausgebaut habe. Den hab ich mal versuchsweise eingebaut und siehe da, wenn die Zündung aus ist und das Licht an, summt dieser Schallgeber beim Öffene der Tür, wie es sein soll... D.h., es handelt sich bei dem defekten Teil nicht um einen Summer, sondern um einen kleinen Lautsprecher. Nur ist der Schallgeber schon etwas beschädigt und krächzt eigenlich nur. Jetzt muß ich mal in meinem Fundus schauen, ob ich noch etwas Besseres finde...


    Zitat:

    Ich habe da einen kleinen Schallgeber, den ich auseinem alten Ultraschallreiniger ausgebaut habe. Den hab ich mal versuchsweise eingebaut und siehe da, wenn die Zündung aus ist und das Licht an, summt dieser Schallgeber beim Öffene der Tür, wie es sein soll

    Top!

    Zitat:
    Nur ist der Schallgeber schon etwas beschädigt und krächzt eigenlich nur.

    Umso "nerviger", umso besser ... Sei kreativ

    ---

    Bzgl. Massefehler: du kannst auch mal mit einem Multimeter die Spannung zwischen an Tacho-Masse (dem dortigen Pin) und einem anderen Massepunkt an der blanken Karosserie messen - rund um den Sicherungskasten sollte da i.d.R. was zu finden sein, wo viele braune Kabel zam laufen.
    Zur Not einfach auf dem Bleiakku den "-" Pol nehmen, da läuft die Welt des Polostroms am bitteren Ende aller Leitungen zusammen.

    Wenn da ~0V raus kommen (als Test, ob du wirklich Masse erwischt hast), kannst du auch nochmal den Widerstand von Tacho-Masse zu Karosserie-Masse prüfen, der sollte bei "nahe 0 Ohm" liegen (1-2Ohm sind meist eh Messfehler und somit tolerierbar).

    ---

    Wenn die Tachomasse bis zum Tachostecker i.O. ist, dann würd ich mal den Tacho selber zerlegen und mir die Lötpunkte drinnen zum Stecker nochmal ansehen (oder sogar auf Verdacht mal nachlöten). Harrrisse und "kalte Lötstellen" erkennt man mit dem Auge manchmal nur sehr schwer.


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Ich hab mich mal durch den Dschungel des Stromlaufplanes aus dem Buch gekämpft und dabei folgendes Bild derstellt damit ich durchblicke: https://u.polotreff.de/forum/a3/48...481_thumb.jpg
    Die Messungen haben nichts Verdächtiges ergeben, keine Fremdspannung auf dem Massepfad, auch ist die Masseverbindung des Handbremsschalters i.O., sowie 0 Volt zwischen Masse zu Pin9, sowie >20MOhm wennd er Handbremshebel unten ist..

    Muß mal nachdenken was ich an dem Stecker noch messen könnte, aber ich hab auch langsam das Gefühl, da ist auf der Kombi-Platine etwas faul.
    Aber: Kalte Lötstelle? Haarrisse? Nach 20 Jahren plötzlich? Sowas gabs früher bei den Röhrenfernsehern die thermisch beslastet waren, aber auf einer Platine mit 12 Volt kann ich mir das nicht vorstellen. Höchstens irgend ein Dreck, der sich da angesammelt hat, aber die Platine macht einen cleanen Eindruck und die Leiterbahnen sind versiegelt. Den Tacho wollte ich eingentlich nicht zerlegen...
    Aber vielleicht überlege ich es mir noch anders. Notfalls muß ich halt damit leben.

    Jedoch:
    "Umso "nerviger", umso besser ... Sei kreativ "
    In meiner Kreativität hab ich noch einen kleinen "Buzzer" gefunden, ob der jetzt aktiv oder passiv ist, keine Ahnung, jedefalls hab ich den eingelötet: https://u.polotreff.de/forum/c3/f1...496_thumb.jpg
    Da kommt jetzt ein Sauberer Summton raus...

    Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"? Die Einzelpläne aus dem Buch sind schon eine Zumutung...

    Zumindest diese Problem ist jetzt billigst gelöst, aber die Arbeitszeit darf ich nicht rechnen...


    Stromlauf Bremswarnl
    Stromlauf Bremswarnl
    Summer Ersatz.jpg
    Summer Ersatz.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen