vw teilemarkt

G40 fehlt Leistung

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Servus,

folgende Sachen wurden am G40 verändert:

- 68-er Rad
- andere Zündkerzen (kältere)
- K&N Luftfiltermatte
- Chip von MaxRPM
- Lader RS2 bearbeitet, neu überholt von SLS (ca. 400km alt)
Auto hatte vor der Inbetriebnahme 3 Jahre im Garten gestanden:-( (habe Ihn dann geschenkt bekommen)
Und ich meine irgendwie das Leistung fehlt, und beim Gasgeben von ca. 2500 U/min ruckelt es ganz kurz und dann geht er nach vorne, aber auch nicht wie ich es von einem G40 gewohnt war. Ladedruck laut VDO zeigt knapp 0,8 bar an. Er riecht auch immer noch nach Benzin, wenn ich den Motor abstelle. Und ich meine, dass er bei ca. 1800-2000 U/min (im 2./3. Gang) bei ca. 30-40 km/h bissl ruckelt, aber ganz wenig.
Habt Ihr eine Idee was hier noch überprüft werden sollte?



die grundsätzlichen Sachen wie ZZP, CO, Kompressionsmessung, ev. Benzindruckmessung, wären mal das was ich ins Augen fassen würde...


Hast du auch nach der 3 jährigen Standzeit den Benzinfilter gewechselt?
Und die Drosselklappe eventuell gereinigt?
Unterdruckschläuche auf Risse und porösität kontrolliert?



Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Benzinfilter ist neu. Die Leitungen um den Filter herum werden heute nochmals erneuert. Aber sonst hat alles gut ausgesehen. Welche Schläuche sollte ich denn unbedingt mal ansehen? Gibt es da ein paar Tips Drosselklappe wurde noch nicht gereinigt, muss die danach wieder neu eingestellt werden oder reicht es mit einem Drosselklappenreiniger mit Schlauch dran zu gehen?


Die Drosselklappe ist bei G40 eigentl. ein unproblematischer Kandidat, auch nach langer Standzeit.
Laderdruck wäre mehr als ok; Benzingestank, könnte ne Undichtigkeit sein, ev. auch im AKF-System, oder irgendetwas mit der Tankentlüftung stimmt nicht und die geht ins Freie...

Und das mit der vermeintl, fehlenden Leistung musst halt mal meine bereits genannten Punke abarbeiten oder dazu Stellung nehmen, weiß nicht wer hier Hellsehen kann


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Hallo nochmal,

ich habe den Chip und alles andere an Tuning Maßnahmen entfernt und jetzt läuft er besser als vorher. Die Zündkerzen waren auch weiß. Also muss hier grundsätzlich etwas nicht stimmen. Und ZZP und CO einzustellen ist echt ein riesiges Problem hier im Saarland, das kann echt keine Sau, und ich kann nur versuchen den ZZP einzustellen, für CO fehlt mir das Equipment... Ich habe jetzt mal das Steuergerät ausgelesen (endlich ne Software gekauft) und da waren 2 Fehler drin (siehe Bild, G62 und G39). Die hab ich gelöscht und ich habe das Gefühl, dass er danach schlecht gelaufen ist (leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich). Nach einer Probefahrt nochmal reingesehen und diesmal kein Fehler drin. Kann es sein, dass die 2 Sensoren trotzdem defekt sind? Der blaue Tempfühler hatte bei handwarmen Motor noch ca. 750 Ohm und der Wert stieg langsam an (beim weiteren abkühlen). Kann es sein, dass der ein Wackler oder Kurzschluss hat?


IMG_0885.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0887.JPG
IMG_0887.JPG

Nach dem Löschen der Fehler ist der Wagen wahrscheinlich jetzt erst einstellbar, vorher lief der mglw. im Notlauf. Den blauen Tempfühler sollte man ruhig auf Verdacht tauschen (VW Originalteil kaufen!), wenn man nicht weiß, wie alt der ist.
Was soll am CO-Einstellen so schwer sein? Jeder, der einen CO-Tester hat und den Leitfaden lesen kann, sollte das hinkriegen - evtl. also sogar der VW-Partner vor Ort.
Oder übernächstes WE zum Polotreffen am Ring kommen und wir stellen den dort ein; bitte aber ein paar Tage vorher Bescheid sagen, damit ich die Geräte nicht umsonst mitschleppe.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

@ Mail Man G40:
Sehr nettes Angebot und ich wäre auch sofort dabei, aber leider bin ich genau zu diesem Zeitpunkt im Urlaub:-( Ich muss dann halt ein bisschen weiter suchen, bis ich jemand finde, der das machen kann, aber zuerst stehen noch ein paar andere Sachen (Flexrohr abdichten, usw) an. Dann muss ich mal sehen, wer mir ein passenden Chip für das Steuergerät ( kommt ja aus Frankreich und hat ein spezielles Stg mit "B" am Schluss der VW Nummer) programmieren kann.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Wer weiss denn was im Messwertblock Nr. 7 die 2. Temperatur ist, die fängt bei -14°C an und geht bis ca. 10°C. Und wo sitzt der Sensor? Und ist es normal, dass der Lambdawert eine Sinuskurve die gesamte Zeit fährt?



IMG_0913.JPG
IMG_0913.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen