vw teilemarkt

Kraftstoffleitung: Verbindung zw Plastik & Gummischlauch?

Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Hallo,
Ich habe nach einer langen Winterpause meinen Polo (Ex NZ mit implatiertem PY) gestartet und festgestellt dass am Kraftstofffilter Sprit austritt. Da die Gummischlaeuche nach 27 Jahren nicht mehr so frisch aussehen moechte ich profilaktisch alle tauschen, aber gerne die Plastikleitungen erhalten (riesen Aufwand -> Tank muesste raus etc).
Nun stellt sich mir die Frage ob das ueberhaupt geht, da ja die Enden der Plastikleitungen mit den Gummischlaeuchen verpresst sind. Gibts da eine saubere Loesung?

Gruesse



Das klappt mit einfacher Schlauchschelle.

bei meinem roten ist so eine "Verpressung" weggerostet und ich hatte nach der Arbeit nen "See" auf dem Parkplatz produziert...

Werkzeugkasten und Wagenheber geholt und dann die Stelle nur mit Schlauchschelle (auf dem Parkplatz mit den ganzen Kollegen) repariert, das hält bis jetzt


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Das war auch mein erster Gedanke, zumal ja auch im Motorraum mit Schlauchschellen gearbeitet wird, allerdings sind dort Metallinlays in den Plastikleitungen. An der Benzinpumpeneinheit ist das aber vermutlich nicht der Fall. Somit duerfte man mit der Schlauchschelle Gefahr laufen einfach die Plastikleitung zusammen zu druecken!?



Zitat:

...festgestellt dass am Kraftstofffilter Sprit austritt...

Kann auch sein, daß der metallisch blanke Topf des Kraftstofffilters (Alu) an der Verbindungsstelle mit der Halteschelle (verzinkter / verrosteter Stahl) irgendwo ein Loch "produziert" hat (elektrochem. Spannungsreihe) - hatte ich selbst auch schon, da erst später das Filtergehäuse mit einer Kunststofffolie überzogen wurde, damit dies nicht mehr passiert.
Ansonsten die Gummi- mit Kunststoffschläuche am Fahrzeugunterboden einfach mit herkömmlichen Schlauchschellen, am besten aus Edelstahl (beständig gegen Salzwasser), verbinden.
Der Gummischlauch ist "aussen", bei gefühlvollem Anzugsmoment der Spannschraube wird da nichts zerdrückt, bzw. die Schelle schneidet sich nicht in den Gummischlauch hinein - hält bei mir schon ein paar Jahre!

MfG wolfi66x


Zitat:

Metallinlays in den Plastikleitungen


bin mir nicht mehr sicher, könnte auch sein, daß das hinten ebenso war, ist schon zu lange her. Zumindest hält das mit Schelle schon so lange, also kann das mit oder ohne Inlay nicht das Problem sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen