vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung über Türkontakt UND Innenraumleuchte

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Servus

mal ausnahmsweise ein Thema was sicher noch nie behandelt wurde
Ich will eine Fußraumbeleuchtung in meinen Polo reinbaun. Sie soll folgendermaßen gestaltet sein: Soffitten 39mm blau (Hab ich bereits), sie soll mit folgenden Möglichkeiten verkabelt werden:

Tür auf -> FRB an
Innenleuchte an -> FRB an
Innenleuchte aus, Tür auf: FRB an
Tür auf, Innenleuchte aus -> FRB aus
Tür zu, Innenleuchte aus -> FRB an

Mir is klar das das alles nicht ohne Schalter möglich ist...

Wenn sie an sein soll, wenn die Tür offen is: Türkontakt (rechts und links versteht sich)
Wenn sie an sein soll, wenn IRB an dann direkt an IRB-Lampe
Wenn sie an sein soll, ohne iwas wo anklemmen?
Dürfen einfache Transistoren oder Dioden im Auto verbaut werden?
Wie muss ich die Gaudi verkabeln, das des so hinhaut?

Der einzige Schalter der als Fahrer sofort Griffbereit sein soll is FRB an ohne alles (Umgebauter Heckscheibenheizungstaster in der Mittelkonsole geplant)
Die anderen Schalter sollen aber auch nicht so verbaut sein, dass man iwas zerlegen muss um ran zu kommen, am besten im Fahrerfußraum o.Ä.
Hab mal n Bild von meiner Idee mit aufgezeichnet grob.

schonmal für eure Ideen und Antworten



MfG
Bastel-Basti



IMG-20170323-WA0020.
IMG-20170323-WA0020.

Am einfachsten zu lösen über ein arbeitsrelais und einen einfachen kippschalter.

Schaltplus an einen pol, einen + pol weiterleiten zur lampe, einmal masse vom türkontaktschalter, einmal masse von der karosse über den schalter auf den letzten pol und zu guter letzt masse dann weiter zur lampe.

Dann hast du mit tür auf und zu, licht an und aus. Kannst über den schalter dann auch an und aus schalten.


So hatte ich das bei meinem alten 9n gelöst.


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Das ich so ne einfache Fußraumbeleuchtung bauen kann ist mir klar, aber dafür müsst ich keinen Thread aufmachen sondern nur lesen sorry aber die Antwort bringt mich leider kein Stück weiter



Dann lies mal richtig.


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Naja ich verstehe nir nicht ganz wann du welchen pol meinst...


Erstmal baue dir einen duden ein, für eine ordentliche rechtschreibung.

Desweiteren ist es völlig egal für welchen polo man das verwendet, da in der regel der türkontakt massegeschaltet ist.


Zitat:


Tür auf -> FRB an
Innenleuchte an -> FRB an
Innenleuchte aus, Tür auf: FRB an
Tür auf, Innenleuchte aus -> FRB aus
Tür zu, Innenleuchte aus -> FRB an


Warum braucht man all diese verschiedenen Optionen?

Ohne zusätzlichen Schalter nicht hin zu bekommen (m.M.)

Tür auf -> FRB an
Innenleuchte aus, Tür auf: FRB an
Diese Optionen funktionieren ganz "normal" wenn man die FRB mit Strom versorgt und Masse über den Türkontakt laufen lässt.

Innenleuchte an -> FRB an (müsste mal prüfen, ob die IRB in dem Fall massegeschaltet ist, dann könnte man ein zusätzliches Kabel da hin ziehen)

Tür zu, Innenleuchte aus -> FRB an (ein zusätzlicher Schalter auf Masse für die FRB, wie bei der IRB)

Tür auf, Innenleuchte aus -> FRB aus (das würde wieder einen weiteren Schalter erfordern, in der Masseleitung der FRB zu den Türkontakten)




muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Habe die Fußraumbeleuchtung nun schon etwas länger mittels Türkontakt-Schaltung realisiert und festgestellt, was ich vorher wollte war absoluter Schmarrn ist echt ganz cool geworden, habe die Innenraumbeleuchtung jetzt Standardmäßig immer aus und nur wenn ich wirklich Licht im Auto brauche an, da die Fußraumbeleuchtung völlig ausreicht in Kombination mit Coming und Leaving-Home Funktion


Antworten erstellen

Ähnliche Themen