vw teilemarkt

Benzin- oder Ölgeruch durch Lüftung

Fourier
  • Themenstarter

Hallo ihr Polo-Spezialisten,

In meinem schönen 6R (2010) Highline 1.2 (ARA) riecht es neuerdings im Stand bei warmem Motor nach Benzin. Der Geruch kommt aus dem Motorraum durch die Lüftung (keine Bescherden bei Innenzirkulation). Eine Motorwäsche und genaue Beobachtung in den Folgetagen brachte tatsächlich eine feuchte Stelle im Motor zutage. Hier die Bilder:







Das entsprechende Plastikteil (was ist das?) ist unten sowie am Flansch in Fahrtrichtung feucht. Entweder ist der Flansch undicht (sieht nicht danach aus) oder die Flüssigkeit kommt aus der Öffnung an der Unterseite des Plastikteils. Ich spreche von der "Flüssigkeit" da es für mich nach Benzin riecht, jedoch der gezeigte Fleck eher nach Öl aussieht.

Vielen Dank für alle Antworten!

P.S.
Es gibt bereits ähnliche Themen in diesem Forum (allen voran http://www.polotreff.de/forum/t/105216). Diese betreffen den 6N und haben keine Bilder, konnten mir doppeltlinkshändrigem Leien also leider nicht weiter helfen.

P.P.S.
Ja, der Mader war an meinen Zündkabeln. Neue sind bestellt.



Fourier
  • Themenstarter

Anwort: Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter (tolles Wort) gebrochen. Abgase und Verbrennungs- / Ölreste strömen in Motorraum.

Erstatzteil 17€, Einbau 15 Minuten.


Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem wie Fourier.
Polo 6R BJ 12/2010, riecht im Stand nach Benzin. In meinem Motorraum sieht es ähnlich aus, an den gleichen Stellen Feuchtigkeit.

Wenn ich mich nicht völlig irre, kommt bei laufendem Motor auch daher der Geruch. Ich habe mal ein paar Bilder für die Spezialisten gemacht, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt ob irgendwo was auffälliges zu sehen ist.

Wo sitzt den genau dieser Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter?



Foto 18.11.15, 15 58
Foto 18.11.15, 15 58
Foto 18.11.15, 15 59
Foto 18.11.15, 15 59
Foto 18.11.15, 15 59
Foto 18.11.15, 15 59
Foto 18.11.15, 16 00
Foto 18.11.15, 16 00

Die kurbelgehäuse entlüftung sitzt unterhalb der Zündspule . mittig zwischen 2. und 3. Zylinder


Genau wie auf den Bildern von galaxycarp zu sehen ist es dass das Bauteil was defekt ist.
Der Anschluss der KGE wird durch die Öldämpfe weggefressen und liegt dann offen.

Ihr braucht Position:
21: 030103175B
24: 03F103638

wenn ihr den Schlauch auch direkt neu machen wollt: 22: 03F103560A / 23: 03F103560B

Ist ein bekanntes Problem mittlerweile

Außerdem sehe ich bei dir Fourier ,dass deine Zündkabel noch die kleine Abdeckung haben, da freut sich der Mader Und so wie die Zündkabelanschlüsse aussehen würde ich die auch neu machen sonst funkt´s bald
Würde dir zu empfehlen die kleine TSI Abdeckung gegen die große zu Tauschen, diese hat die Teilenummer 03F103935 und die Position 25 auf dem Bild.


729103410.jpg
729103410.jpg

Hallo,
ich habe leider das selbe Problem und stecke noch tiefer in der..... drin.
Nachdem ich das Ersatzteil besorgt hatte und einbauen wollte, war für mich klar das dass abgebrochene Teil das noch in der schwazen Dichtung steckt raus muss.
Ich setzte mit der Zange an und versuchte leicht die Dichtung rauszuziehen.
Siehe da.... Dichtung ist abgerissen und ein stück Gummi liegt jetzt im Kurbelwellengehäuse.
Ich denke mal nicht das ich so weiterfahren kann.
Was kann man sonst tun? Oder muss das Kurbelwellengehäuse jetzt runter?!?

Lg


14907140477148873142
14907140477148873142

Hallo,

danke erst mal allen, das scheint auch mein Problem zu sein, und im Stop&Go-Verkehr droht schon Vergiftung im Innenraum - der Schlauch fehlt völlig, hat wohl dem Marder gut geschmeckt. Aber 2 Fragen übrig:
1. Wo geht das andere Ende des Schlauches eigentlich hin? Irdendwo unter dem Luftfilter?
2. Wie Libbo11 fragt, auch mein Problem - wie bekommt man die abgebrochene Dichtung am Motor weg und/oder den Schlauch da rein?

Wenn das einfach geht, könnte man es ja leicht selber machen.

LG 2bein

Nachtrag: Kann es sein, dass bei meinem Motor dieser Schlauch gar nie exisitiert hat (1.2 TSI 77kW)? Ich habe Motorbilder gesehen, wo der nicht vorhanden ist! Aber warum schaut die Dichtung am Motor dann so aus, als ob da ein Schlauch mal drin war?


20170929_093117.jpg
20170929_093117.jpg
20170929_093137.jpg
20170929_093137.jpg
20170929_093952.jpg
20170929_093952.jpg

Saugrohr ausbauen, und mit einem kleinen schmalen Schlitz-Schraubendreher in die Öffnung gehen, verkanten und das stück platik rausziehen. Bei jedem 1,2 TSI oder TFSI wie es bei Audi genannt wird, ist dieser schlauch verbaut mit dem dazugehörigen Ventil. Schlauch geht auf dem Luftfilterkasten.


Danke für den Tipp, aber ich finde am Luftfilterkasten keinen Anschluss!? Ist der unter dem Kasten? Muss ich den Luftfilterkasten ausbauen? In einem anderen Forum habe ich Motorfotos vom TSI ohne diesen Entlüftungsschlauch gefunden. Ein Foto würde mir vielleicht auch helfen.

Nachtrag: OK, sorry, habs gefunden... unten am dicken Luftführungsschlauch (=Saugrohr? Tut mir leid, bin leider nur Laie) ist unten ein kaum fühlbarer Zugang. Muss der Marder auch sorgfältig abgeknabbert haben. Aber anscheinend ist nicht bei allen Motoren der KGH-Entlüftungsschlauf oben am (Drosselklappen-)Saugrohr verlegt, sondern direkt zum KGH (s. Bild), das hat mich bisserl verwirrt. Aber ich hoffe die Teilenummern für die Schläuche und #21 stimmen trotzdem.

LG 2bein



kgh_entlüftung_unten
kgh_entlüftung_unten

Antworten erstellen

Ähnliche Themen