vw teilemarkt

Getriebe für Slalom: 4G oder 5G?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Bei uns in Nordbaden wird im Clubsport so ausgeschrieben:



Clubsport-Kl 7.jpg
Clubsport-Kl 7.jpg

gelöschtes Mitglied

    was ist denn dann 1-6


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, trotzdem hier mal die Clubsport-Klasseneinteilung (gem. Ausschreibung ADAC Nordbaden):

    Klasse1 : Gleichmäßigkeit - ohne Hubraumeinteilung
    Klasse2 : SE - bis 1800ccm
    Gruppe1 - Serienmäßig / Klasse3 : ohne Hubraumeinteilung
    Gruppe2 - Seriennah / Klasse4 : - bis 1400ccm
    ................................... Klasse5 : - 1400 bis 1800ccm
    ................................... Klasse6 : - über 1800ccm

    Jetzt sollten wir aber zum Thema Getriebe zurückkommen!



    gelöschtes Mitglied

      achso, bei euch gibts noch seriennahe, die sind bei uns die verbesserten.

      was soll den das getriebe antreiben? vieviel drehzahl hast du zur verfügung? ich hab zb bei meinem ersten 1400er einfach die drehzahl erhöht, da hatte das cwn dann vollkommen gereicht.

      was mich wunderte das ich bei abd innereien keinen klemmer oder kipper hatte

      bin vieles im 2ten gefahren und da hat oft vorm ziel noch ein bischen was gefehlt, schalten oder begrenzer, hab dann die drehzahl von 6800 auf 8500 erhöht. bei 7500 ging zwar die leistung wieder bergab aber bei unseren engen strecken wars besser wie schalten.

      wenn du nun den 2 gang zu lange wählst, dann musst du bei den ganz engen wieder wieder in den ersten.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Motormäßig ist ein verbesserter 3F in Vorbereitung.
      Da er (nach derzeitigem Planungsstand) auch eine Einzeldrossel bekommen soll, ist das letzte Wort zum oberen Ende des Drehzahlbandes noch nicht gesprochen.

      Ich werde aber zunächst erstmal das (vorhandene) GG nutzen.
      Das sollte die kurzfristig schnellste und günstigste Lösung sein.
      Längerfristig ist natürlich ein vernünftiges 5G mit angepassten Gangübersetzungen das Ziel.


      Aber mal zurück zur ursprünglichen Frage von ganz oben:

      Wer fährt aktuell ein GG-Getriebe im Slalom und kann hier mal die Erfahrungen teilen?
      Oder wer hatte mal eine bestimmte Zeit ein GG gefahren und ist dann auf eine andrere Getriebevariante umgestiegen und warum?


      gelöschtes Mitglied

        Ein kumpel von mir fährt das und zwar recht erfolgreich. Erst mit gleitsteinsperre. Danach hatte er beim bernert den ersten gang auf 2,7 verlängern lassen und auf lamelle umgebaut. Bei ihm war in seinem liebevoll "schweinebus" genannten steilheck nur ein klassich gemachter nz mit 95 ps am werk. Später wurde der 4 noch verkürzt. Dieser kam aber vom serie irgen ein dritter gang abgedreht und anderes lager, müsste ich nachfragen. Der sprung war dann aber verdammt klein. Als die dann die grüne mamba aufgebaut hatten, kam das gleiche getriebe zum einsatz wie in meinem. Der sprung vom 4 auf 5g ist ganz einfach. Auf den engen strecken wie auf unserer kartbahn reicht ein verdammt kurzes 4g. Am potzberg und oberkirchen hatte immer der 5g gefehlt. Die ersten 4 sind zum schluss wenn man die kürzere 4,76 achse vom 5g nimmt fast gleich gewesen pluss einem 5 in dem man auch mal 150 fahren kann wenn man muss.


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Ich bin jetzt nach einiger Recherche auf eine weitere interessante Getriebevariante vom 6N gestoßen:

        Dort ist bei den 1,3er ADX-Motoren das CWU Getriebe verbaut.
        Das hat zwar (fast) die gleiche Gangübersetzungen wie mein AHD, jedoch eine längere Achsübersetzung von 3,87 drin.
        Damit sollte dann ein gutes Anfahren im 1.Gang und ein längeres Durchfahren im 2.Gang möglich sein.

        Was meint ihr dazu?


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Die Idee mit einem Getriebe, was die gleiche relativ enge Gangspreizung wie das AHD hat, aber mit einer längeren Achsübersetzung ausgestattet ist, gefällt mir immer besser.
        Ich habe mir das mal ausgerechnet:

        1. Mit dem AHD und 4,0er Achse liegen im weiten Gang (2,08) ca. 71km/h bei 6500U/min an.
        2. mit dem AKV und 4,2er Achse liegen im zweiten Gang (1,96) ca. 72km/h bei 6500U/min an; also kein wesentlicher Unterschied zum AHD.
        3. Mit dem CUW und 3,8er Achse liegen im zweiten Gang (2,08) aber ca. 79km/h bei 6500U/min an; ein deutlicher Unterschied, der für solch eine Getriebevariante sprechen würde. Zusätzlich ist damit auch der Sprung vom ersten in den zweiten Gang nicht so groß wie beim AKV.

        Als Nachteil sehe ich, daß das Ansprechverhalten speziell ab Gang3 zäher wird, bedingt durch die längere Achse.
        Ich denke aber, daß das für die kleineren Clubslalomstrecken trotzdem passt. Denn die Gesamtübersetzung für Gang 1+2 ist ja immer noch ordentlich.

        Was meint ihr?
        Wer kann da noch weitere eigene Erfahrungen posten?


        bin das cwu lange am adx gefahren und fand es sehr geil. nachdem der polo zerlegt wurde zugunsten eines anderen, habe ich das cwu zerlegt und überholt und es soll in den 1,6er polo rein. Ich empfand den 3ten nicht als zu lang wobei solche engen kurse meist im 1ten und 2ten zu bewältigen sein sollten. Der 2te ging glaube ich bis 80km/h bei 6000 1/min



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen