vw teilemarkt

Freiprogrammierbares Steuergerät für AAV?

Zitat:

Wenn man mal einen ab ca. 2000U/min sieht, ist dort halt schlicht niemand zu hause. 80Nm sind da komplett normal. Klar kann man so fahren, ist halt nur nich geil


wenn du nen konstanten drehmomentverlauf haben willst solltest vielleicht mal über ne E-antrieb nachdenken

Mfg Kai



Oder über n Schaltsaugrohr?
Turbo, Kompressor (schau dir mal den Drehmomentverlauf vom G40 an)?

Oder wie wärs mit nem standard 3F ? Der hat recht genau 100Nm durchgehend..

Merkwürdiger Einwurf deinerseits, gerade weil er nicht im Ansatz stimmt. Die meisten E-Motoren sind kurzzeitig stark überlastbar, gerade bei niedrigeren Drehzahlen und über Nenndrehzahl fallen sie recht stark ab. Gleichbleibend ist das auch nicht.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Sooo.
Es gibt also 2 Alternativen wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
UMC1 und KDFI.
Da hab ich noch ein paar Fragen bzw kann mich nicht recht entscheiden.
Hat die UMC einen Lamdacontroller eingebaut?
Taugt der in der KDFI was? (hab mal irgendwo gelesen dass jmd Probleme damit hatte)
Was braucht man von der KDFI alles? Das Modul? Die Basis? Oder beides?

Die UMC wäre supergünstig, wenn ich feine Elektronik gut löten könnte. Ist das so fein wie es aussieht?

Was für Funktionen haben bzw. fehlen bei den beiden?
Oder besser gesagt gibts Vor und Nachteile der beiden Systeme?

Viele Grüße



Die UMC1 hat keinen integrierten Lambdacontroller. Den kann man aber vlt. nachrüsten. Bluetooth kannst auf jeden Fall nachrüsten, dann brauchst kein Kabel mehr.
Lachgaseinspritzung regeln kann die UMC jedenfalls nicht Und für Launchcontrol muss man auch noch was erweitern. Ich hatte mal aus Spaß gefragt
Da ich generell eher weniger löten kann habe ich mir die UMC gleich ins Gehäuse vom original Steuergerät einbauen lassen.
Vorteil bei der UMC1 ist auf jeden Fall der Service. Wenn sich bei kdata nichts getan hat musst du dir Hilfe in Foren holen.


Wie bereits erwähnt brauchts bei der UMC einen seperaten Lambdakontroller. Der der neuen KDFI (1.4) ist auch gut, spart da Geld. Dafür ist die Steuerung selber etwas teuerer.
Und die UMC würde ich dir nur als Selbstbauer anraten wenn du nen Reflowofen oder ähnliches hast. Die Teile sind streckenweise keine 3mm groß. Ich hab sowas, und konnte es selber aufbauen.. Aber trotzdem fummelig.
Bei der KDFI braucht man eigentlich beides, soweit ich weis.

Gruß,
Patrick


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Meine Lötfertigkeiten haben schon 4 Playstation 2 zerstört damals, also alles was in Richtung SMD geht stirbt in meinen Händen Ein Reflowofen hätte mir damals wahrscheinlich diese Zitterpartie erspart.

Launchcontrol fand ich zwar irgendwie witzig aber da ich einen G40 Kat fahren werde, wird der sich wohl recht schnell in Luft auflösen

Und Lachgas ist wohl etwas schwer zu verstecken ^^

Mein Plan ist jetzt folgendermaßen:

Motorblock ABD ( komplett revidert, bis auf bohren und hohnen)
Meinen alten AAV Kopf drauf (der hat schon vergrößerte Ein und Auslasskanäle)
3F Nocke steckt da auch drinn
GK Brücke
Mit AAV Seriensteuergerät+Einspritzung
Damit Block einfahren, weil ich weiß dass das Setup lief.

Dann Umbau vom Steuergerät auf freiprogrammierbar (besorge mir ein zweites).
Wenn das perfekt läuft:

Umbau auf NZ (hab ich schon liegen) oder gleich 3F Einspritzung
268er Schrick (vorhanden)
größere Drosselklappe (vom RP oder ABS musste ich damals leider wieder ausbauen, lief nicht)
G40 Hosenrohr und Kat (vorhanden)
und was ich noch so finde

Der Motor soll halt aus vielen Serienteilen bestehen, evtl zieht auch (Geld vorrausgesetzt ein K03 Turbo oder ABF Motor ein)
So wie ich das gelesen habe sollten beide Systeme UMC und KDFI damit keine Probleme haben.


Ich würde direkt auf MPI Einspritzung gehen. Ist nicht wirklich aufwendiger aber viel viel einfacher abzustimmen und du sparst dir den zweiten Umbau.

Desweiteren sind die ollen 86C Köpfe ne ziemliche Leistungsbremse, ich nutze jetzt meist die vom AEE oder AEX (je nachdem wie die Drehmomentkurve verlaufen soll). Brücke wird selbstgebaut, oder wenn man das nicht kann eine originale "Plastebrücke" bearbeitet. Die sägt man an der Klebestelle auf, entfernt darin die oberen Bögen um die Ansauglänge somit auf ca. 180mm zu kürzen und klebt alles wieder zusammen.
Die Drosselklappe braucht aber so oder so ein Poti. Die "Mehrwegepotis" der AAU/AAV SPI ist da fast nicht zu gebrauchen.

100PS aus nem 1.3er sind eigentlich kein großer Akt. Sauger versteht sich.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Das klingt echt gut.
Sind die AEX und AEE Heron Köpfe wie beim 86c?


Servus,

nein, das ist der Nachteil. AEX hat 14ccm und der AEE 18ccm Brennraum im Kopf. Ideal für Turboumbauten mit 86C Unterbau. Ich hab nen hochverdichteten Sauger aufgebaut, habe deshalb Kolben aus nem Honda D16A genommen, andere Pleuel und auf die 1W Kurbelwelle umgebaut. Nun 12,4:1



Antworten erstellen

Ähnliche Themen