vw teilemarkt

Loser Stecker im Motorraum ?!

hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo,
Ich habe einen Polo 86C 2f BJ etwa 92 welcher auf Euro 2 umgerüstet wurde.
Motor ist ein 55 PS Einspritzer.

Im Motorraum hängen zwei lose Stecker die so aussehen als ob die zusammengehören.
Bevor ich die Stecker aber nun einfach auf gut Glück zusammenstecke, wollte ich fragen ob das auch wirklich zusammengehört.
Das eine ankommende Kabel habe ich in Bild 2 mit einem Pfeil markiert.

Gruß Till



poloLoserStecker1.jp
poloLoserStecker1.jp
poloLoserStecker2.jp
poloLoserStecker2.jp
poloLoserStecker3.jp
poloLoserStecker3.jp

Ja, da wurde auf Euro 2 umgerüstet; das "Kästchen" wird in den Kabelbaum zur SPI zwischengeschleift.
Vermutlich wurde der aber einfach abgesteckt, weil das ganze nicht so toll funktioniert (z.B. ist der Kaltleerlauf relativ hoch und nerft)

Wenn er so keine Probleme macht, würd ich das Teil nicht anstecken!
Hatte ich im AAU auch nachgerüstet aber schon nach kurzer Zeit wieder abgesteckt, weil der Motor eher beschissener läuft.

Es ändert sich am Abgasverhalten nix, durch den höheren Kaltleerlauf wird nur eine schnelleres Erhitzen des Kat bewirkt; das ist alles;
Die ganze Euro2 Umrüstung findet mehr auf dem Papier und im Geldbeutel statt als an den Abgaswerten was hinten raus kommt!


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Danke für die Aufklärung. Dann werde ich den Stecker abgesteckt lassen.
Der Vorbesitzer hat einige Sachen am Polo nicht so sauber durchgeführt.
Daher war ich mir nicht sicher ob das so gehört, oder ob der Vorbesitzer den Stecker schlicht vergessen hat.



Man sollte vlt noch erwähnen, das wenn das Kästchen nicht angeschlossen ist, es Steuerhinterziehung ist. Du machst dich also strafbar.

Ob das Ding jetzt wirklich was bringt sei mal dahin gestellt.


Rein rechtlich ist es Steuerhinterziehung; aber:
Zitat:

Die ganze Euro2 Umrüstung findet mehr auf dem Papier und im Geldbeutel statt als an den Abgaswerten was hinten raus kommt!


Zitat:

Rein rechtlich ist es Steuerhinterziehung; aber


Da gibt es leider kein aber

Sollte jedem klar sein oder klar gemacht werden das es eine Straftat ist.

Am Ende is das geheule groß wenn man erwischt wurde. Da bringt es auch nix zu sagen: "ja aber im Forum haben sie gesagt das das nur auf dem Papier so ist und ja eigentlich gar nichts bringt.

Will ja keinen erzählen was er zu tun oder zu lassen hat.
Man sollte es einfach nur wissen.


Er könnte den Stecker ja mal draufstecken und gucken wie der Motor dann läuft. Wenn er dann schlecht läuft kann er ja entweder wieder den Stecker ziehen mit der Gafahr dass es mal der Falsche mitbekommt. Oder er schmeißt den Mist komplett raus und baut einen Minikat ein und lässt das beim TÜV eintragen.
Dann läuft der Polo gut, es ist keine Steuerhinterziehung und vermutlich bewikts sogar was an den Abgaswerten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen