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Zylinder Kopfdichtung, die Ventile oder doch die Kolbenringe?!

Zitat:

Druckluftadapter
auf einer Seite Zündkerzengewinde, auf der anderen einen Luftanschluß für den Kompressor...

Im "Idealfall" sind es nur die Ventile oder Kopfdichtung...; rauscht es aus der KG-Entlüftung ist irgendwas an den Kolbenringen, der Laufbahn oder Kolben...

Ich glaube ja fast nicht an nen ZKD-Schaden, wäre wohl zu einfach, aber die Hoffung stirbt zuletzt...



scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Hi Leute,

ich bin gerade von der Probefahrt wieder gekommen.
Wagen fährt sich wie ein Neuwagen.
Es waren die Auslassventile die wie Pfifferlinge aussahen, habe alle 6 Ventile erneuert und siehe da, alles läuft rund.
Werde das Auto noch beobachten.
Ich danke euch für eure Hilfe falls ihr Bilder sehen wollt lade ich diese hoch.

Details
Zeit: 19 Stunden (Alleine!)
Wunden: Einige Schrammen und Kratzer
Anleitung: mech2you.com(Youtube) Link:


Schön.

Und danke für das Feedback.



Auch von mir Danke für's Feedback. Warum sind nur die Auslassventile krumm? Hast du Fotos gemacht?

Und noch Respekt dafür, dass du dich bei dem doch schon recht komplexen System heran getraut hast.

Ich habe das bei meinem 6N1 zwar auch schon mal gemacht, aber der hat keinen Turbo, keine Servo, keine Klima usw, was die Sache erheblich erleichtert.


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Moin moin.

Hier mal die Fotos von den Pfifferlingen.

Gruß
Martin


IMG-20180217-WA0006.
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Ist ja heftig. Mich wundert, dass zwar radiale Risse im Ventil sind aber dass keine kompletten Teile rausgebrochen sind.
Danke für die Top Bilder.


Daß die Ventile zu heiß werden muss aber ne Urschae haben...

Wie siehts mit Ölverbrauch aus?

Wenn der Kat zugesetzt ist, kann das solche Folgen haben...


Bei zu magerem Gemisch bei hoher Last und/oder Spätzündung werden die Ventile auch thermisch stärker belastet.


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Moin.
So wie ich mitbekommen habe ist der AWY bzw. BMD Motor ja eine Fehlkonstruktion, da der kat zu nah am Motor hängt und sich auflöst nach ner Zeit.
Dann habe ich noch gehört das Kurzstreckenfahrzeuge unter kaputten Ventilen leiden.



Das mit dem Kat kann ich mir gut vorstellen. Der sollte zwar eine gewisse Mindesttemperatur haben, damit er effizient arbeitet, aber so direkt hinter dem Krümmer könnte es auch mal zu heiß werden, vor allem, wenn irgendwas am Motor nicht stimmt.

Dass Ventile unter Kurzstrecken leiden, habe ich allerdings noch nie gehört. Hatte mal paar Kurzstrecken- Polomotoren offen, auch den, der jetzt in meinem Polo steckt, aber da war eigentlich nur die Nockenwelle verrostet, weshalb ich die alte, die trotz 426000 Km am Ausbautag noch wie neu aussah, dort eingebaut habe.
Wäre interessant, ob noch andere Bestätigen können, dass Ventile unter Kurzstreckenbetrieb leiden.


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