vw teilemarkt

Hinweis zum Thema: Getriebe macht Geräusche

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo Polofreunde

unsere Polo´s kommen so langsam in die Jahre und so wie man vor einigen Jahren feststellen musste, dass beim Polo 6N / 6N2 und bei anderen Fahrzeugen mit 085 Getriebe die Abtriebswellenlager regelmäßig aufgeben (danke an Römer Karl für viele interessante Beiträge dazu), so kommt es beim Polo 9N3 und anderen Fahrzeugen wie Fox, Fabia, Roomster, Golf, A3 usw vermehrt zu ausfällen des so gennanten "Brillenlager".

Betroffen sind alle 5 Gang Getriebe der Baureihe 02T, 0AH und weitere die dieses Lager verbaut haben. Leider wird das Geräusch oftmals von den Fahrern nicht als ein Getriebeschaden erkannt sondern als rasseln des Ausrücklagers abgetan. Eine Fehleinschätzung mit fatalen Folgen für das Getriebe. :(

Ich möchte euch deshalb für eine Früherkennung sensibilisieren

Das Problem ist so trivial das es ein offizielles Dokument von Schaeffler Automitive gibt den Schaden zu diagnostizieren. Dies gibt jedoch auch keine 100%ige Sicherheit!
Dokument --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Anhang findet Ihr Bilder zu dem Thema. Man sieht deutlich das beide Lager betroffen sind. Dies ist auch genau das Problem bei der von Schaeffler Automitive veröffentlichten Prüfanleitung. Diese prüft nämlich nur das Lager der Getriebeeingangswelle. :(
    Wird zu lange mit dem Getriebe gefahren verteilen sich die Späne zunächst im Getriebe. Anschließend reißt der 5. Gang, manchmal auch der 1. Gang ab oder Zähne der Zahnräder brechen aus. Bis hin zu gebrochenen Getriebeglocken und absoituten Stillstand des Getriebe.

    Also Ohren spitzen und bei verdacht eine Werkstatt oder Fachmann fragen



    20180208_185842.jpg
    20180208_185842.jpg
    20180217_135240.jpg
    20180217_135240.jpg
    20180222_191115.jpg
    20180222_191115.jpg
    20180212_225813.jpg
    20180212_225813.jpg

  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Na das ist aber schon länger bekannt das Problem...


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    Na das ist aber schon länger bekannt das Problem...


    Ja das stimmt. Geht ja auch schon bei 100.000km los damit
    Früher oder später gehen die alle kaputt. Hatte nur zu dem Thema hier noch nix gefunden. Oder habe ich falsch gesucht

    Wenns jeder weiß kann es jetzt ins Archiv



    Das ist sehr bekannt bei den Lupo Gti Getrieben.

    Problem ist aber das man die speziellen geformten Druckplatten nicht bekommt als privat Mann .

    Sonst würde ich auch schon die 02t /02u Getriebe machen .


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    Sonst würde ich auch schon die 02t /02u Getriebe machen


    Bist leider ne Ecke weg... sonst könnte ich dir alles machen was du willst


    Zitat:

    Bist leider ne Ecke weg... sonst könnte ich dir alles machen was du willst


    Wenn man an billige oder abmaße der Platten / Werkzeuge wie auf dein 4ten Bild oder anhang Bild kommen würde . Könnte ich das in der Firma Nachmachen lassen .

    Da haben wir alles von Fräss- Dreh- Schleifmaschine usw für unseren Maschinen und Werkzeugbau .


    Getriebe02t.jpg
    Getriebe02t.jpg

    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Habe ich alles da

    Wenn du es brauchst PN


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen