vw teilemarkt

Anhängerkupplung nachrüsten, Werkstattkosten

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

hat jemand eine ungefähre Idee womit ich an Kosten rechnen muss um eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Danke!



Wenn eine Werkstatt dafür mehr als 2 Stunden benötigt, ist sie unfähig.

Entscheidend ist, welchen E-Satz man kauft. Wer da Geld spart, zahlt es am Ende mit Arbeitsstunden doppelt und dreifach wieder drauf.

Beim 9N geht es eigentlich nicht einfacher:
-Stossstange ab
-Stossstangenträger ab
-AHK in die Holme schieben
-Aufkleber über den Befestigungslöchern abziehen
-AHK festschrauben (die Befestigung beim Auspuff war etwas schwierig zu erreichen, der Hitzeschutz musste etwas nach unten gezogen werden, ging aber!)
-Kabelbaum durch vorhandenes Loch in den Innenraum führen
-Steckdose an AHK montieren
-Stossstange wieder drauf (ggf. Aussschnitt herstellen, ist aber oft auch schon vorgestanzt oder kann durch original Ersatzteil (Blende mit Ausschnitt) ausgetauscht werden.
-Kabelbaum an den Rückleuchten anschließen***
-Bordnetzsteuergerät auf Anhängerbetrieb umcodieren
fertig.

*** Es gibt unterschiedlichste Kabelsätze:
- Die komplett universellen sind am billigsten, da darf man sich dann aber mit Quetschverbindern vergnügen und die richtigen Leitungen raussuchen. Finger weg!
- Die mehr oder weniger fahrzeugspezifischen mit einem kleinen zusätzlichen Steuergerät für die Blinkerüberwachung. Das braucht man beim Polo 9Nüberhaupt nicht!
- Der fahrzeugspezifische, welcher einfach an den Heckleuchten eingesteckt wird.

Letzteren habe ich damals von Westfalia gekauft. Hat relativ viel gekostet, ist aber jeden Cent wert. Eine super saubere Lösung die unfassbar schnell montiert war.

Westfalia 13 Poliger fahrzeugspezifischer Satz für 9N ist:
321523300113 für 9N1
321524300113 für 9N3
(ohne Gewähr).

Seite 238:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Danke für die Info.

    Meine Werkstatt meinte 5+ Stunden. Das vorallem, weil Kabel durchs Auto gezogen werden müssten. Dann wäre ich bei > 500€ plus Material.

    Das wäre dann schon fast 1/3 des Fahrzeugwertes.



    Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat ist ne Westfalia mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz, gut selbst zu montieren, man muss nur "Stecken" und "Schrauben" und ggf. den Auschnitt herstellen. Hab mir vorm Winter auch eine gegönnt für meinen Passat Bj 2003.


    Hallo.

    Habe selber schon am Golf 6 und an einem Fox eine angebaut. Wenn man halbwegs Schrauben man , dann ist das kein Problem.
    Lieber 50€ mehr für eine Markenkupplung und einen ordentlichen E-Satz ausgeben, dann geht es schneller und einfacher.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen