vw teilemarkt

6n2 Vordere Federn klopfen?

bigman7
  • Themenstarter
bigman7's

1,4L 60PS

ich habe von Sachs neue Stoßdämpfer vorne und hinten sauber eingebaut, alles Original, die alten original VW Federn waren noch gut und die habe ich auch wieder eingebaut. Leider fing nach kurzer Zeit es mit dem klopfen an. Manchmal beim fahren und bremsen, aber meistens beim lenken, plong und plong. Ich habe folgenen Thread dazu gefunden, siehe
https://www.polotreff.de/forum/t/1...68311?op=1

da ich für Sturz und Achsvermessung bereits 80€ bezahlt habe, will ich es nicht nochmal bezahlen.

Komme ich um die Schlauchaktion irgendwie drum rum, also legt sich das noch eventl. mit der Zeit ganz oder bleibt es dauerhaft so? oder sich damit abfinden ...

Wenn man sich die Anleitung anschaut, wird der Schlauch nur über den oberen Teil der Feder wo das Domlager ist, übergezogen und unten nicht?

Welchen Innendurchmesser sollte der Schlauch haben und ein normaler PVC-Schlauch aus dem Baumarkt reicht, ist die Schlauchlösung ne dauerhaft oder kann man die Aktion jedes Jahr machen?

Finde es schon ärgerlich, dass man da noch so rummachen muss = Schlauchlösung, man kauft original Teile und baut es so ein wie es sein soll und dann sowas ... :(

Danke



Dann lass es machen!


bigman7
  • Themenstarter
bigman7's

was meinst du mit lasses machen? wäre nett wenn du meine fragen beantworten könntest oder lasses ganz sein.



Sicher das du alles Ordnungsgemäß verbaut hast?
Das Klacken könnte auch von ausgelutschten oder falsch eingebauten Domlagern kommen.
Wenn du an den Federbeinen wackelst, hast du da etwas Spiel?


Zitat:

man kauft original Teile und baut es so ein wie es sein soll und dann sowas ...


Mit Sicherheit hat sich dort ein Montagefehler eingeschlichen...
Tippe auch in Richtung Domlager oder nicht genügend Vorspannung auf die Feder gegeben.


bigman7
  • Themenstarter
bigman7's

Domlager sind von Sachs und NEU, alles ist NEU, nur die Federn sind noch die Alten. Vorspannung ist wie sein sollte, Schrauben sind richtig angezogen usw., habe alles wie es sein sollte gemacht und habe keine zwei linke Hände. Wenn ich an der Feder stark ziehe, ist kein Spiel vorhanden aber man hört das Geräusch, also Dong oder Klack, wie Metall an Metall, ich denke die Feder oben reibt od. schlägt wohl je nach Bewegung auf dem Ring aus Metall am Domlager. Ich denke die einzige Lösung ist wirklich die Variante mit dem Schlauch, dann ist mit Reibung ende.

Oder liegt es eventl. am Federteller unten und Anschlag, mir ist aufgefallen, dass das Federende so ca. 3mm vor dem Anschlag anliegt, war vorher aber auch so = original ab Werk. Die Feder muss unbedingt am Anschlag anliegen oder ist das so in Ordnung?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sind die alten Federn schuld, wieso ist das vorallem beim Polo so?


  • bigman7
    • Themenstarter
    bigman7's

    zur Info, habe das Problem selber gelöst, dass Domlager war etwas zu fest verschraubt

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen