vw teilemarkt

Schäden durch Kühlerfrostschutz 3F / PY Kühler geöffnet?

Habe heute Kühlsystem neu mit 2,5 Liter Glysantin G48 und 1,5 Liter sauberem Wasser befüllt. AGB schön innen per Holzstäbchen mit Lappen ausgeputzt, es hatte etwas Rotschlammbelag!




grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich benutze jetzt das G13, incl. paar mal Spülen und Neubefüllung. Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...


Zitat:

Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...

Wieso immer Kühler tauschen wenn man das Glysantin G48 benutzt? Habe in meinen Polo im November auch das G48 eingefüllt. Da er beim Kauf einen ZKD Schaden hatte, habe ich das ganze System mehrfach gespült und dann 50:50 mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Bis jetzt musste ich keinen Tropfen nachfüllen. Und auch bei der Verwendung von destilliertem Wasser habe ich seit über 20 Jahre nie Probleme gehabt.

Ich weiß auch nicht was gegen das Glysantin G48 (ist das gleiche wie das G11 von VW) sprechen soll? Ich meine alle BMWs zum Beispiel haben das ab Werk drin. Auch die ganz neuen mit Baujahr 2018.

Ich halte es eigentlich bei allen Autos immer so, dass ich das Kühlmittel nehme, dass ab Werk eingefüllt worden ist. Und beim Polo 86c (bzw allen VWs bis 1996) war ab Werk das G48/G11 drin.

Gruss Mike



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Da ich mehrere VW´s habe, und in alle das gleiche (zwecks Einfachheit) einfülle, ist für mich das G13 die einfachere Variante, da es abwärtskompatibel ist (wird zumindest behauptet).

Das Glysantin hatte ich mir auch schon überlegt...; es kommt jedenfalls kein "Noname"-Produkt mehr her, wie Pemtec oder wie sie alle heissen...


Ich benutze nur das Glysantin für alle Fahrzeuge. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und bleibe deswegen auch dabei.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier ist eine PDF Datei von Glysantin (BASF). Dort kann man sehen welches Kühlmittel in welches Fahrzeug kommt.

    Gruss Mike


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen