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Derby 1 Ladespannung niedrig, was tun ?

Normalerweise sollten 12V-Regler bei 14.8V Ladespannung Schluß machen, mehr ist für ne 12V Batterie nicht sonderlich gut.
Ob es allerdings wirklich relavant ist, ob auf dem Regler 14 / 14,5 oder gar 14,8V drauf steht und das dann auch wirklich ankommt, vermag ich nicht zu beurteilen, damit hab ich mich noch zu wenig beschäftigt und vor allem zu wenig gemessen um einen Vergleich zu haben.



moin.
die limaregler mit 14,8 volt sind ursprünglich für "kalte klimazonen" gedacht, funzen aber wie claus schon schrieb auch super wenn es um jedes zehntel volt für die anlage ankommt.
und bitte keine feuchten schlüpper wegen der elektronik, mein weißer hat ne regler-attacke mit 18, 2 volt überlebt. hab´s nur gemerkt weil das radio dauernd ausging
nur die batterie hat ne macke abbekommen, hatte danach nur noch 30% der ursprungskapazität ...


Eigentlich hatte ich vor ne andere Lima in den Polo zu machen, da das beim G40 aber recht aufwendig ist, hab ich mich entschlossen erst mal den Regler zu tauschen.

Haut morgen vor dem Starten erst mal die Batteriespannung gemessen = genau 12Volt
Erst mal ne Runde gefahren, und anschließend Ladespannung gemessen kam kaum über 13 V auch nicht bei 3000rpm (Beru Regler kein Jahr alt)

dann nen Hüko Regler rein und wieder gemessen = 13,99 / 14,02Volt Ladespannung

Somit ha ich die Lima vorerst mal nicht getuscht.

Mein Ladeleuchte geht erstmalig bei 1300 - 1500rpm aus, bleibt dann aber aus. solange der Motor läuft.



Früher hätt ich ja gesagt, kauf dir lieber Qualität von Bosch, Hella oder Beru, nur heute ist das mit den Ersatzteilen so wie Lotto spielen, entweder hast du Glück oder halt Pech



Warum denkst Du, daß ich nen Beru gekauft hatte?
der nächste war Hüko, der nachfolgende Topran (noch nicht verbaut)

Wie ich bereits öfter schrieb, kommt wohl (fast) alles aus Fernost und wird nur das entsprechende Label des deutschen Hersteller in Deutschland drauf gemacht...(oder bereits in Fernost so hergestellt)

In diesem Sinne zahlt man wirklich nur für den (vermeintlich) guten Namen!

Werde mir merken, nach Reglertausch immer die Ladespannung zu messen und nicht blind zu vertrauen.


Vergaserraser
  • Themenstarter
Vergaserraser's Derby

Vielen Dank für die Hinweise bisher.

Ich werde jetzt erstmal einen Regler auftreiben und probieren ob das schon das Problem behebt.
Ansonsten gibts eben eine neue Lichtmaschine.

Ich meld mich sobald es was neues gibt, aber das kann dauern. Der Wagen ist vorerst für den winter eingemottet und steht knapp 200 km entfernt von mir :'(


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