vw teilemarkt

Ausstattungs-Detail-Fragen zum H-Kennzeichen

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

@markuspolos
Das ist ja witzig, nach dem Radio? Da hab ich wie gesagt ja auch das volle Programm (DAB+, BT, USB), aber alles an der originalen Antenne. Hast Du denn so ein modernes Radio und hat der Prüfer das dann am Ende akzeptiert? In den Unterlagen vom TÜV steht ja, daß ein modernes Radio "akzeptiert werden kann" - allerdings nicht "muß". Nach welchen Kriterien das dann wohl wieder geht...

Kenne mich mit Felgen echt nicht aus, aber die von Dir angesprochenen Adapterplatten wären doch gar nicht nötig gewesen, oder? In beiden Dokumenten steht 100 mm - von daher...nur der "Mittenloch-Durchmesser" ist mit 57,1 etwas kleiner bei Renault (statt 60,1 beim Polo).

Wenn ich noch eine kleine Frage nachschieben darf:
Ich überlege, die Bremsscheiben zu wechseln, da diese nach meiner Messung einen Pendelschlag haben (etwas über 0,08 mm), würde das aber nochmal von der Werkstatt prüfen lassen. Und nun denke ich an diese ATE Powerdisks als Ersatz.
Würde denn sowas bei der H-Prüfung Probleme machen? ATE stellt eine ABE zur Verfügung, allerdings gibt es die Dinger ja erst seit 2013, wenn ich das richtig gesehen habe. Sollte ich das lieber lassen? Denn diese Reinigungsrille ist ja schon optisch sehr auffällig.



Hallo.
Nein, ich habe noch ein relativ altes Radio drin. Kein USB oder sonst was. Nur CD Wechsler. Von daher ging das.
Am besten sprech mit dem Prüfer wegen der Bremsscheiben. Der muss das ja eh abnicken. Oft gehen auch neue Sachen, wenn es der Sicherheit dient.
Die haben ja immer einen gewissen Ermessensspielraum.
Grüße

Markus


Radio mit USB war meinem tüver egal.

Und warum Powerdisk s? Rennwagen?

Ich fahre an meinem Wagen mit den normalen ATE s ganz gut.
Und bin nicht zimperlich



All deine Fragen kann dir am besten der beantworten , der es abnehmen soll.

Weiiilllllll das sein JOB ist.
Im Internet steht soviel unterschiedliches bei uns würde der TÜV Nord nichtmal einen Satz zu meinem Auto sagen , der bei der Dekra war da richtig gut drauf.

Try and error



Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Zitat:

Und warum Powerdisk s? Rennwagen?

Nein. Wie gesagt haben meine Bremsscheiben einen leichten Schlag, obwohl ich eher vorsichtig fahre. Als ich damals in der Werkstatt den Polo abgeholt hatte, fiel mir die Verpackung der Bremsscheiben auf, die da rum lag. Es waren irgendwelche Markenscheiben montiert worden, aber dort die unterste oder normale Qualitätsstufe, es gab auf der Verpackung nämlich 2 oder 3 Stück zur Wahl, wo der Packungsinhalt offenbar maschinell angekreuzt worden war.
Inzwischen habe ich oft gelesen, daß sich diese dünnen Polo-Scheiben bekanntermaßen leicht verbiegen. Daher habe ich gehofft, daß bei einer höheren Qualitätsstufe dieses Problem nicht mehr auftritt. Und da ich aus Erfahrung weiß, daß es hinsichtlich Rostanfälligkeit definitiv massive Unterschiede gibt, gehe ich davon aus, daß das hinsichtlich Taumelschlag-Problematik ähnlich sein könnte.

Zitat:
All deine Fragen kann dir am besten der beantworten , der es abnehmen soll.

Das ist korrekt. Aber da hast Du mein Anliegen nicht ganz verstanden.
Es geht doch darum, daß ich in 3 Jahren nicht völlig unvorbereitet beim TÜV stehen will und mir eine große Liste in die Hand gedrückt wird, was alles überhaupt nicht akzeptabel an meinem Polo ist. Ich würde dann nach Hause eilen und panisch z.B. bei EBay nach gebrauchten Originalfelgen suchen. Irgendwie nicht so optimal. Und deshalb versuche ich eben mich VORHER zu informieren, um manche Dinge jetzt schon aus dem Weg zu räumen. Und wenn jetzt irgendwas ersetzt werden muß, versuche ich natürlich das so zu wählen, daß ich es in 3 Jahren nicht wieder ausbauen und ersetzen muß. Daher meine Fragen hier. Es konnte ja auch so gut wie alles geklärt werden - danke dafür nochmal an alle - nur stehen jetzt eben zusätzlich die Bremsscheiben an und da hatten mich eben Erfahrungen interessiert, ob die Powerdisks akzeptiert werden könnten oder ob ich das gar nicht erst zu versuchen brauche.

Hier wurde ja auch geschrieben, daß das alles sehr auf den Prüfer ankommt.
Aber da ich nicht weiß, wer in 3 Jahren die H-Prüfung durchführen wird, ist es vermutlich nur bedingt sinnvoll, beim nächsten HU-Termin mal zu fragen. Werde ich natürlich trotzdem machen, aber bei der H-Prüfung wird es vermutlich nichts bringen darauf hinzuweisen, daß da sein Kollege vor 3 Jahren was anderes gesagt hat.

Daher waren mir Eure Meinungen auch viel wichtiger. Denn wenn mir hier mehrere Leute sagen, daß etwas problematisch sein wird, dann ist das Risiko schon hoch und ich kann mich vorbereiten.

Danke nochmal an alle!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen