vw teilemarkt

Ein Neuer aus dem Odenwald

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hallo Liebe Community

Mein Name ist Chris, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Südhessischen Odenwald.

Seit heute Besitzer eines 94er 2F 5gang CL mit Straßenbahn ausstattung

Der Polo ist aus erster Hand und checkheft gepflegt.
Bin echt begeistert von dem kleinen.

Es müssen zwar ein paar Dinge am äußeren gemacht werden, da es ein echtes Renter Fahrzeug ist mit kratzen und Beulen, aber alles machbar.

Die üblichen Sachen wie Bremsschläuche, Tankrohr und Motor/Getriebedichtungen wurden bereits getauscht.
Bremsen und Winterreifen neu.

Jetzt ist aber noch ein Problem:

Die Temperaturanzeige geht nicht über die 70°.
Habe nach der Probefahrt an alle Schläuche gelangt, alle haben temperatur. Könnte das dass Thermostat sein?

Die Heizung bläst auch heiße Luft, aber nur auf "Scheibenstellung" frontal aus dem Amaturenbrett kommt nur kalte Luft. Hängt das damit zusammen?

Wäre über eine Technische Aufklärung sehr Dankbar.
Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende

Chris



Liegt sehr wahrscheinlich am Thermostaten, es gibt sie in mindestens 2 Themperaturbereichen, wenigstens 87°C sollten es sein.

Warm kommt es an den seitlichen, verstellbaren "Düsen" nie, die sind nur für Frischluft, das ist konstuktionsbedingt so; über diesen seitlichen sind noch zwei kleine, die auf die Seitenscheiben gerichtet sind, aus diesen sollte warme Luft kommen sowie oben an der WSS und im Fußraum, das kann man hier im Forum mehrfach finden

Ansonsten Glückwunsch zu einen fast unverwüstlichem Auto...


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt, nach einigen Tagen einlesen, freu ich mich richtig auf den kleinen polo.
Werde ihn heute abholen. Mal sehen was draus wird



Moin, vorne am Motor etwas unterhalb vom Verteiler, sitzen 2 Temperaturgeber. Ein blauer und ein schwarzer. Der blaue ist für das Steuergerät und der schwarze für die Temperaturanzeige im Tacho.
Den würd ich mal tauschen, kostet nicht die Welt, ca 10€

Mess mal am Ausgleichsbehälter die Wassertemperatur, falls die ca 90° hat und deine Anzeige nur 70° anzeigt, den Schwarzen Sensor tauschen.

Der ist nur mit einem Klipp gegen das rausfallen gesichert.
Aber nur beim kalten Motor tauschen, denn dir kommt etwas kühlwasser entgegen. Gibt sonst heiße Finger.

Danach sollte deine Temperatur anzeige wieder richtig anzeigen.

Mfg


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

@wdaniel. Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du einen Tipp, wo ich den Fühler kaufen kann?
Wenn ich mit dem Auto stehe, an der Ampel bzw. Lasse ich ihm im Stand laufen, geht die Temperatur hoch bis der Lüfter anspringt.
Beim fahren geht sie wieder runter auf 70°.

Also alle Schläuche werden warm und die Heizung macht auch warm. Werde aber mal den Behälter kontrollieren.

Heute habe ich erst mal das Öl abgelassen, da er mit über einem Liter "überfüllt" war.
Gleich mal frisches Öl rein gefüllt auf optimalstand.



Moin, den bekommst du eigentlich überall. Ebay, VW oder im Zubehör Handel um die Ecke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen