vw teilemarkt

RSL 13 Zoll Gutachten

205/60 13 kannst auf die 8er drauf machen.
Vielleicht nicht schön, aber zugelassen und noch erhältlich



Da gibt's sogar den Toyo Proxes R888R aber ob das bei nem Straßenwagen Sinn macht
Aber auch Reifen im klassischen Design. Ich denke das könnte doch ganz gut zu einem 80er Jahre Polo passen.


Hab nen Gutachten für 7x13 et 26 mit 175 50 13. Und glaub auch die Reifen Freigabe von Yokohama.



Wenn deine Reifen auf den Felgen noch schwarz , rund , profiliert und nicht rissig sind ist ein eintragen damit möglich.


Wenn keine Reifenbindung eingetragen wird kannst danach fahren was du bekommst


moin.
bevor es auf die 175er hinausläuft, würde ich nach erfahrungswerten mit den verfügbaren reifen fragen. hab ja früher genau wie andere viel probiert/probieren müssen ... die damaligen yokos waren bei regen oder unter 15°C fürn arsch/unfahrbar - hiessen 008P oder so (semislicks)
hab mich mit denen einmal komplett gedreht und bin einmal inner kurve geradeaus
auf 8" sind dunlops geil gelaufen,
vorne auf 7" waren bridgestone sahne, andere schworen auf pirellis ...
und 205/60 sehen unerträglich kacke aus und bauen sooo breit das es lecker schleift, dann müsst man hochdrehen ... was auch wieder blöd aussieht :(
tachoangleichung ist definitiv nötig, der abrollumfang ist zwar theoretisch nich so weit weg - wer das glaubt, glaubt auch das mein ungetunter GK > 200 läuft

wäre ich in der geschilderten situation, würde ich am ehesten nach zwei weiteren 7" ausschau halten, alles mit 175er beziehen und die räder regelmässig von vorn nach hinten tauschen ... ordentlich tief haben die vorne einen heftigen sturz - und der frisst die innenflanke ...


Ich fahre den momentan noch erhältlichen Yokohama A539 in 175/50 13 auf der VA auf der 7ner in Kombi mit dem Dunlop SP Sport 2000 auf der 8er auf der HA. Ich kann nichts negatives dazu berichten.

Mit extrem einseitigem Abfahren an der VA innen habe ich auch keine Probleme. Meine Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig ab.
Vorne zu hinten wechseln kann ich logischerweise nicht.
Warum soll das auch bei den Reifen schlimmer als bei anderen sein?


Auf der Innenseite abgefahrene Reifen hatte ich nur ganz am Anfang mit den 155/70R13. Mit den 14 Zoll nie und auch nicht mit den Winterreifen in 13 Zoll. Also vermute ich dass es damals eine verstellte Spur war.


Tachoabweichung beträgt rechnerisch 7,7% aber da der Polotacho ja angeblich eh stark in seiner Anzeige schwanken soll könnte es ja sein dass er bei ihm passt und man nichts einstellen muss aber das kann man ja feststellen.


gelöschtes Mitglied

    Tacho ausbauen, nadel abziehen, 100 fahren nach navi gps nadel auf 105 stecken fertig. Zu bosch auf den prüfstand. Messprotokoll erstellen fertig. Hat bei mir immer funtioniert. Protokoll kostet 40 euro.


    moin.
    das mit dem umsetzen der tachonadel kenne ich zwar, allerdings passt das eben dann nur für tempo 100, alle andere tempi sind dann geraten ... zudem stimmt der kilometerzähler auch nicht.
    abgefahrene reifen:
    vielleicht lag es bei mir schlicht an der tiefe des fahrwerks, mein winterpolo war an der kotflügelkante gemessen 100mm höher, DEN richtigen reifendruck hab ich auch nie gefunden, bin mit serienreifendruck gefahren. gegen falsche spur spricht das fahrverhalten, mit et3 nix zum zwei-finger-lenken, das spurrinnen-suchgerät vorm herren, allerdings auf ebener bahn ohne blödeleien fahrbar ... mein cousin hatte das mit seinem gt/g40 auch ...



    gelöschtes Mitglied

      desswegen nicht genau auf 100 setzen. der tacho geht fast 10% falsch serie. man kann aber auch gerne 150 bis 200 für ne echte tachoangleichung ausgeben wenns sein muss. wollte nur die günstigste variante zeigen bevor man unsummen investiert.


      Ich stimme Derbyking86 voll zu.
      Das funktioniert gut.
      Und nein, auch die anderen Geschwindigkeiten sind dann nicht einfach nur geraten. Das passt schon.
      Überprüfe mehrere Geschwindigkeiten. Ich kann dir versichern du wirst die passende Position finden bei der du bei allen relevanten Geschwindigkeiten in der Toleranz liegst.

      Damit dass der Kilometerzähler dann nicht mehr genau stimmt, hast du natürlich recht.

      Ich weiss nicht ob du es schonmal bei einem Serientacho ausprobiert hast.
      Aber die Abweichung ist nicht genau gleich bei allen Geschwindigkeiten.
      Die Abweichung wird in der Regel mehr je höher die Geschwindigkeit.
      Und das auch bei neueren Autos.
      Bsp. Polo 6r: Tacho geht bei 40kmh exakt genau, ab ca. 120-130 knapp 10km/h drüber.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen