vw teilemarkt

Heckklappe öffnet sich während der fahrt ?

Oki67
  • Themenstarter
Oki67's

Hallo meine heckklappe öffnet sich während der fahrt was kann das sein oder wo liegt das Problem? Ist ein polo 9n3 bj 2005 1,4 l mit 75 ps



Liegt sehr wahrscheinlich am Microschalter im Öffnergriff. Den gibt es original nicht einziel, in der Bucht findet man die aber, wenn man Basteln kann und will...

Hast auch Probleme die Klappe auf zu bekommen?


Du könntest auch schwächere Dämpfer einbauen oder schneller fahren



Oki67
  • Themenstarter
Oki67's

Beim Öffnen habe ich keine Probleme funktioniert alles aber wenn die heckklappe von alleine sich öffnet kann ich es nicht mehr öffnen aber bevor ich losfahre Riegele ich alle Türen gibt's ja extra schalter dafür dann geht er auch nicht von alleine auf ist merkwürdig ich verstehe es nicht


Die Heckklappe hat, wie die Türen auch, zwei Stufenmechanik. Man kann "halb" öffen; d.h. ist erst nen Spalt offen wird aber noch im Schloß gehalten. Wie wenn man die Heckklappe nicht richtig geschlossen hätte.

Funktioniert das bei deiner Heckklappe so?
Wenn die so "halb" zu ist, kann man auch problemlos öffen oder gibts da Probleme?


Oki67
  • Themenstarter
Oki67's

Ja genau wenn die heckklappe sich von alleine öffnet springt der nicht raus ers Sitz noch fest ist halt auf Stufe 1 aber dann kann ich auch nicht manuell öffnen da tuht sich nix mehr Ich muss die heckklappe dann wieder rein drücken nachdem ich es rein gedrückt habe Also wenn die heckklappe wieder zu ist kann ich es aber auch dann nicht öffnen ich muss das Auto aus machen irgendwann wenn ich es wieder an mache das Auto funkoniert es wieder bis ich losfahre dann öffnet er sich wieder von alleine


Ich tippe immer noch schwer auf den Microschalter, der braucht bloß nicht mehr fest an seinem "eigentlichen" Platz sitzen (das kommt gefühlt 50% zum versagen des Schalter vor), dann hast sochle Probleme.

Sollte es der nicht sein, wird muss sowieso Fehlerspeicher ausgelesen werden, wenn da keine Einträge sind, könnte das Komfort-STG einen weg haben und das ist teuer; das ist aber eher unwahrscheinlich.


Oki67
  • Themenstarter
Oki67's

Alles klar ich bedanke mich dann erstmal )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen