vw teilemarkt

Steht seit 2 Jahren draussen..welche Probleme?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Ich hab´nen 6N1 im Auge, 1.4, 16V, 100 000km, scheckheft gepflegt,....steht allerdings schon zwei Jahre draussen....was steht mir da bevor, bzw auf was muss/sollte ich achten!?

Grüße
Martin



Je nachdem ob der auf Platten/Beton oder Gras/Sand stand könnte der im Schwellerbereich recht rostig sein. Gras wäre da das schlechteste.
Reifen werden wohl hin sein und auch die Bremsen.
Zahnriemen muss vorsorglich vlt auch gemacht werden.
Ölwechsel ebenfalls. Falls man durch den Öleinfülldeckel die.Nockenwelle sehen kann guck ob die rostet.
Von innen schimmeln gerne die Sitze wenn Autos lange rumstehen.


Genau, auf Wassereintritt guggen, ob die Teppiche im Fußbreich nass sind. Und ggf. dann damit verbunden Schimmel...

der Rest wurde bereits gut erklärt



Bei 100tkm auch mal bei der Probefahrt riechen und hören, ob sich das Getriebe gut anhört und man es auch nicht riecht (wie es bei mir der Fall war, dafür war er aber relativ billig zu haben und ich habs Getriebe selbst getauscht).

Wenn der VK hier einen Wunderbaum rein hängt, ist es eh schon leicht komisch.
Gut gelüftet solltest du aber merken, ob es passt.

Beim 16V (hab jetzt ja auch einen ) solltest du außerdem penibel auf den Zahnriemen achten, da man hier deutlich mehr verbiegen kann wenn mal was reißt.

Nach 2 Jahren is i.A. auch die HU abgelaufen und du solltest den nur "mit frisch gemachter HU" kaufen - es sei denn du weißt WIRKLICH was du dir an tust.

Außerdem ist die Versicherung des AFH (1,4 16V) ca. 1,5-2 mal so teuer wie vom AEX (1,4 8V) und wenn du nur von A nach B kommen magst hat der AEX genug Reserven für 99% aller Fahrten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für die zahlreichen Infos...
habs mir anders überlegt...ich nehm´ nen anderen...
bin ja die letzten Jahre mit nem AER rumgefahren der mir mit 264 000 km nur noch um die Ohren fliegen kann und ne ganz schlechte Basis hat. Jetzt solls halt n AFH werden...Liebe auf den ersten Blick....s%$§(ß auf die teure Versicherung...hab jeden Tag meine Freude dran..
Ihr hört bestimmt noch von mir...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eigentlich sollte es ja einer mit 75 PS (AEE) werden, mit Klimaanlage und Schiebedach..und 4Türer...find ich leider keinen...falls einer einen kennt, der jemanden kennt...meldet Euch zeitnah...noch is die Sache nich durch...Danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen