vw teilemarkt

und ich dachte er wäre grün...

gruener82er
  • Themenstarter
gruener82er's Derby

hi miteinander,

ich bin der phil aus bw und mein auto ist ein 82er derby 2 mit dem hh 1.3l 60ps in grün...zumindest dacht ich das, durch diese seite weiß ich nun, er ist inari silber ; naja seis drum. mir gefällt die candy-farbene schüssel.

bisher hab ich einiges an "wiederherstellungsarbeit" geleistet und der zustand ist absolut original. ich fahr den derby mit h zulassung und will ihn auch so oroginal wie möglich lassen.

was für mich bedeutet da muss ein gescheites fahrwerk rein, denn das ist unmöglich... das ist doch kein boot oder? falls ihr hierzu tipps habt welches sich eignet, wäre ich sehr dankbar. meine h-zulassung will ich natürlich behalten. im sommer kommen noch die g40 felgen drauf, auch hier bin ich mir noch unschlüssig was die reifengröße angeht. sind 165/55 r13 auf den 5½ felgen zu ballonmäßig?

ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten winter, denn da möchte ich mich der motorleistung etwas widmen.


ich freu mich auf die "zusammenarbeit"

drive carefully, bis dann



IMG_20181007_105852.
IMG_20181007_105852.
IMG_20181104_115159.
IMG_20181104_115159.
test.jpeg
test.jpeg

Abend also Bilstein wär da schon gut ca. 3,5 tiefer so wie ich das habe. Ja auf die Felge 186/60 HR das ist klassisch. Kanten bleiben org. Alles H - Fähig.
Gruß Dirk


Abend also Bilstein wär da schon gut ca. 3,5 tiefer so wie ich das habe. Ja auf die Felge 186/60 HR das ist klassisch. Kanten bleiben org. Alles H - Fähig.
Gruß Dirk



Willkommen im Forum.
Farbe ist eine der schönsten, für den 86C wie ich finde.

165/55 auf den 5,5J X13 Felgen, ist nix Ballon mäßiges.
175/60 gingen auch, aber da steht die Flanke schon was über den Felgenhorn.

185/60 gingen auch, aber das ist Geschmackssache, da es dann schon Ballon mäßig aussieht.
Aber wie PoloFuchs schreibt, war das damals durchaus üblich und im Trend der Zeit.

Fahrwerk, würde ich ein Bilstein B12 vorschlagen, nicht zu hart, mit Restkomfort und einer dezenten Tieferlegung von ca. 40 mm.

Ein H&R Cup Kit würde auch gehen.
Beide Fahrwerke gab es schon wie der 86C noch aktuell war, sollte daher auch H-Konform sein.

MfG


Also Motor Leistung ist nicht so einfach. Doppelwebber von Sorg wurde eingetragen 73,5 PS beim HH Motor. Zylinderkopf bear. Brennraum große Ventile ca. 15 PS - 19 PS. Kenne nur noch einen von damals der HH Köpfe gemacht hat. Der HH motor mit wenig PS war es der beste Motor mit der Leistung von ca. 92 PS gab Sorg ihn mit 8,8 sec. von 0 - 100 Km /h an. Ein Top Wert auch heute noch. Das problem wird sein die Sorg Teile zu bekommen. Gruß Dirk


gruener82er
  • Themenstarter
gruener82er's Derby

dankeschön für die umfangreichen antworten. das h&r cup kit sowie das bilstein b12 sagen mir beide zu, mal schauen welches es dann wird


Antworten erstellen