vw teilemarkt

Quietschen beim Runterschalten und Anfahren

Kann eigentlich nur Lima sein.. Riemen oder Lager



Zitat:

Habe exakt dasselbe Problem.Wurde bei dem TE das Problem gelöst?Wäre super zu hören, woher das Quietschen kam.


Der Thread weist über vorherige Beiträge auf die Lichtmaschine (festsitzendes Lager - rutschender Riehmen) hin, wäre so für mein Gefühl auch die erste Vermutung.

Hast du denn mal in Richtung deiner Lichtmaschine reingehorcht? Ist das Problem in dieser Region nicht zu lokalisieren?


Habe auch das Problem. Bei Pfützen und manchmal beim runterschalten quietscht der Keilriemen.
Ich habe aber dunkel in Erinnerung dass meine Riemenscheibe eingelaufen ist. Wobei ich den Riemen neulich auch etwas locker fand.

Du kannst ja den Riemen mal runter nehmen und dir die Riemenscheibe der Lichtmaschine angucken. Wenn da Rillen drin sind könnte es daran liegen, ansonsten ist der Riemen zu lose gewesen.
Ein Bekannter sagte mir mal dass die Riemen meistens auch hinüber sind wenn die ein paar mal durchgerutscht sind. Obs stimmt weiß ich nicht.



Zitat:

[...
  • Wenn da Rillen drin sind könnte es daran liegen [...

  • Nicht nur Rillen ... die Auflageflächen der Scheiben sollten auch keine Wölbung aufweisen, sondern sollten gerade sein. Andernfalls sind sie verschlissen und man sollte ggf. über einen Wechsel nachdenken.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen