vw teilemarkt

Wohin gehört eigentlich der Wagenheber?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Die Suche ist ja immer noch kaputt

Wohin gehört beim 86c eigentlich der Wagenheber in den Kofferraum? In die Ersatzradmulde passt er nicht, ich habe hinten links jetzt den Verbandskasten und das Deieck...

Rechts sind ja noch Klipse, aber da kann man den glaub ich nicht einklipsen?
?

Hat vlt. jemand ein Foto, wo was hin gehört?



Warum sollte es denn nicht in die Ersatzradmulde gehören?
https://i.ebayimg.com/images/g/T8kAAOSwYKNaroXv/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/RSYAAOSwLnBaroYG/s-l1600.jpg

Hinweis: Auf den Bildern fehlt allerdings neben dem Abschlepphaken der Hakenschlüssel zum entfernen der Radkappen...

Beim G40 allerdings gibt es rechts Halter für Radschlüssel und Abschlepphaken...


Es gibt zwei verschiedene Varianten. Beide kommen aber in die Reserveradmulde.
1. bis Fahrgestellnummer 80-M-500 000 und
2. ab Fahrgestellnummer 80-N-000 001

So wie Du es beschreibst, müsstest Du die Variante 1 haben.
Die Bilder von 83kW sind die Variante 2.

Ich werde Morgen mal von Variante 1 Fotos machen.



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

O.k. muss mal gucken, das Gummi mit den Haken hab ich auch noch, wenn der Wagenheber in die Mulde kommt, wird der sicherlich damit fixiert richtig?

Habe aber so eine Halterung für die Mulde nicht?

Also bzw. in das Reserverad...


genau, der Wagenheber inkl. Bordwerkzeug kommt in das Reserverad und wird mit dem Gummi am Reserverad befestigt.


So, hier also zur Variante 1, wie sie auch in meinem 1991er Polo Coupe verbaut ist.
Erst einmal zwei Seiten aus dem Bordbuch. Da kannst Du sehen wie der Verbandskasten befestigt wird, wozu das Gummiband dienst (Warndreieck) und wie die Klipse rechts im Kofferraum benutz werden.

Dann gibt es noch etwas Besonderes, wenn Du eine Leichtmetallfelge im Kofferraum hast. Dazu gehört der gelbe Aufkleber aus meinem Kofferraum. Die Verlängerung die benötigt wird, habe ich vor langer Zeit noch bei VW kaufen können.

Das letzte Bild zeigt den befestigten Wagenheber in meinem Kofferraum mit der Verlängerung für die Gewindestange, die für die Befestigung der Leichtmetallfelge benötigt wird.

Du kannst zum Beispiel auch am Wagenheber selbst erkennen, ob Du diese Variante hast. Bei Variante 1 läßt sich nämlich die Kurbel nicht vom Wagenheber abnehmen. Bei Varainte 2 ist sie ein separates Teil.

Fredi1959


Polo2.jpg
Polo2.jpg
Polo1.jpg
Polo1.jpg
Polo Reserverad.jpg
Polo Reserverad.jpg
Polo Reserverad2.jpg
Polo Reserverad2.jpg

Der Vollständigkeit halber:

Das "Zwischenstück für Aluminiumfelge" hat die Teilnummer 867 803 218


Und sollte deine Reserveradmulde wie folgt aussehen (Gewindestange am Boden und dezentral angeordnet)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ... dann liegt die Felge 180° gedreht in der Mulde und das Werkzeug kommt samt Schale in die Felge...


  • @83kW: Genau, dann wären wir wieder bei Variante 2.

    @picrard: Stell doch mal ein Foto von deiner Reserveradmulde und von deinem Wagenheber ein. Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit, dass dein Wagenheber nicht zu deinem Polo passt



    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:


    ... dann liegt die Felge 180° gedreht in der Mulde und das Werkzeug kommt samt Schale in die Felge...


    ja, so kenn ich das auch und hab es dann so ungefähr gemacht:

    Links hab ich jetzt kein Foto gemacht, aber wie oben, der Verbandskasten und das Dreieck, rechts hinten ist frei:


    Danke euch für die Anregungen, bin jetzt so erst mal zufrieden...

    hatte nur das Reserverad, die Befestigungsschraube fürs Rad habe ich aus einem Polo vom Schrott, Wagenheber und Werkzeug ebay-Kleinanzeigen...das Gummiband mit den Haken baumelte an der linken Befestigung hinten...? Warndreieck ebay-Kleinanzeigen, Verbandskasten Einzelhandel...



    Antworten erstellen