vw teilemarkt

86c mit 16 zoll?

crstn.s
  • Themenstarter
crstn.s's Polo 86C

Hi!

Ich besitze seit kurzem einen VW Polo 86c und würde gerne ein paar Ronal Aero draufknallen, allerdings gibt es die nur in 16 Zoll - geht das überhaupt? Etwas tiefer und straffer hätte ich ihn auch gern...

Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet. Wäre schön, wenn mich jmd aufklären könnte...



Du hast bei Felgen ja mehrere Daten...
Durchmesser, Breite und Einpresstiefe sind die entscheidenen Punkte hier...

Durchmesser also 16" ist ansich kein Problem.
Man wählt halt einen entsprechenden Reifen um den serienmäßigen Abrollumfang bei zu behalten.

Kritischer wird bei dir die Breite von 7,5 J beim Steilheck.
Da dort hinten kaum breitere Felgen ohne größere Bearbeitung passen.

Dann ET 38 ist auch nicht so das Problem.


Du schreibst etwas tiefer hättest du ihn gern?
Hast du schon ein Fahrwerk?

Was generell an Felgen relativ einfach umzusetzen ist und auch optisch gut ausschaut sind 14" oder 15" Felgen mit einer Breite von 6J und ET Mitte 30.

Aber auch da würde ich beim Steilheck sicherheitshalber hinten die Kante umlegen.
Ist ja aber aufgrund der geraden Kante auch fix gemacht!

Gruß Basti


Statt den Aero könnte man auch die Ronal Turbo nehmen, Design ist ja seeehr ähnlich und die gibt es in 15"



Gude, hatte 7,5x16 et 37 mit 195/40 16 auf einem QP mit einem 60/40 Cup Kit. Hinten waren noch 10er oder 15er platten drauf. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Hat mit Kanten umlegen und etwas ziehen ohne Probleme gepasst.

Mfg


Also braucht man bei 16 Zoll Felgen noch keine Tachoangleichung für den TÜV?
Rechnerisch würde der Tacho ja dann weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Soweit ich mich erinnere darf die Abweichung laut TÜV maximal 2% nach unten betragen.


Hallo wenn du tief fahren möchtest ohne viel an den vorderen Kotflügel zu tun würd ich nicht breiter wie 6Zoll gehen sonst kannst du bald nicht mehr lenken. Hab 6x15 et 45 mit 165 50 drunter auf Orginaler Karosse Radmitte Bördelkante 270.
6x16 mit 165 40 mit mit ca et40 passt problemlos.


Wegen platz im radhaus hab ich keine sorge. Hinten Golf 1 Radläufe und vorne stark gezogen.
Ich frage mich nur, ob das mit dem Anrollumfang keine Probleme gibt, wegen dem Tacho.


Wenn du den passenden Reifen nimmst, passts auch mitm Tacho!

Gruß Basti


Okay, danke dir.



Mit 195/40 16 z.b gibt's keine Probleme


Antworten erstellen

Ähnliche Themen