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Weber TLA Vergaser Unterdrucksteuerung. Wie wird es angeschlossen?

Karaya
  • Themenstarter
Karaya's

Hallo,
ich habe vor kurzem einen 86C mit HZ Motor und Weber TLA Vergaser gerettet (45PS).
Der HZ Motor und der Vergaser sind fast Baugleich mit dem Trabant 1.1 Motor und Vergaser, welche ich inzwischen gut kenne.
Der TLA Vergaser am Polo hat jedoch keine Umgemischschraube, sondern ein Pneumatisches Ventil, womit vermutlich Leerlauf und CO2 geregelt wird.
Dieses Ventil wird wie im Bild zu sehen von einem Regler gestuert.
Bei mir ist das Umgemeischventil vom Vorbesitzer direkt an den Unterdruckschlauch vom Hauptbremszylinder angeschlossen worden, was aber so nicht richtig sein kann.
An dem Regler ist eine Rote und Grüne Farbcodierung angebracht, zu denen auch die Schläuche Passen die ich habe. Rechts ist ein weiterer Nippel, zu dem ich jedoch keinen Schlauch finde.
Kennt jemand die Funktion dieses Bauteils und kann mir sagen, wo ich was anzuschliessen habe?
Vielen Dank.



20190610_151908.jpg
20190610_151908.jpg

Dieses Ventil steuert die Spätverstellung der Zündung.
Der HZ müsste (wenn alles original ist) zwei Anschlüsse an der Unterdruckdose am Verteiler haben.


Karaya
  • Themenstarter
Karaya's

Mir ist bekannt, das vom Vergaserfuß eine Unterdruckleitung direkt zur Unterdruckdose am Verteiler zur Spätverstellung geht.
Das ist bei den Trabant 1.1 so und aktuell auch an meinem Polo, die Dosen haben nur einen Anschluß.



Nö, der Polo sollte Spät und Frühverstellung haben, also zwei Anschüsse an der Dose.
Irgendwo gibt es hier im Forum einen Anschlßplan für diese Unterdrucksteuerung, find die aber grad nicht...


Am Vergaserfuß müsste die Dose für die Frühverstellung angeklemmt werden
& die Spätverstellung ober den separaten Regler.

Die Frühverstellung wird ja direkt über den Saugrohrunterdruck realisiert die Spätverstellung dagegen greift in einem Lastbereich wo gar kein passabler Unterdruck vorhanden ist, daher das separate Teil.


Die Spätverstelluing wird über einen Schaltkontakt (das Ventil bestromt) und Unterdruck direkt über den Aunsaugkrümmer relaisiert


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