vw teilemarkt

Kühlwassertemperatur sinkt wenn die Heizung nur leicht an ist.

NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

Hallo,

Ich habe denke ich mal wieder ein defektes Thermostat. Wenn ich die Heizung einschalte bei Temperaturen um die 22 Grad. Sinkt die davor noch stabile Temperatur um ca 2 Striche der Anzeige (werden 80 Grad sein denke ich)

Mein kleiner heizt aber noch gut und eine Verlängerung der Dauer das er warm wird habe ich auch nicht verstellen können.

Habt ihr Ideen?

PS: Kühlflüssigkeit ist genug drinne.



Ist vermutlich Termostat. Bei meine passat, der wurde nicht richtig warm, bzw es dauerte recht lange, obwohl das Termostat noch kein Jahr drin war. Hab dann wieder ein neues eingebaut und gut wars.
Beim genaueren Ansehen des alten Thermostates, dachte ich erst, daß da ein Stück von der Gummidichtung in der Mitte weg steht; war es aber nicht, es hatte sich ein kleines Plastestück verklemmt und das Termostat machte nicht ganz zu.... Das Stück könnte etwas von irgend einem Stecker gewesen sein...


NineBallDE
  • Themenstarter
NineBallDE's Polo 6N

Es scheint das Thermostat gewesen zu sein.

Als Tipp in der VW Reparaturanleitung steht jedenfalls für den GTI. Das man nicht wie oft beschrieben die Sekundärluftpumpe ausbauen soll, sondern die Lichtmaschine.

1. Schlauch vom LLK ab.
2. Schläuche/ Kabel abbauen halt alles was im Weg ist das merkt man schon.
3. Riemen runter
4. Riemenspanner ausbauen
5. Lichtmaschine abschrauben
6. Lichtmaschine 2 Kabel ab
7. Lichtmaschine nach oben ausbauen. (Weiterer Tipp von mir schlagt/presst die Gewindehülsen zurück. Bei mir ging sie nicht nur scheisse raus sondern auch wieder rein. Danach ist es geflutscht.
Drehmoment waren glaube ich 23nm.
7.2 evtl den Halter vom Soundrohr auch weg falls es noch drinne ist.
8. Schon sieht man das Thermostatgehäuse laut Anleitung mit 5er Imbus mit Kugelkopf ab.
9. Dadaaaaaaa Thermostat kann getauscht werden. (Ich denke selbstredend Kühlwasser ablassen. Am besten vorne rechts über das Schraubventil. Manche machen es ja lieber übern Schlauch wenn die Hälfte daneben gehen soll.)
10. Liste rückwärts lesen.

Kein Hexenwerk.
Da ich aber keine genaue Anleitung gefunden habe mal kurz zusammen gefasst. Evlt hilft es ja jmd.

Mit freundlichen Grüßen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen