vw teilemarkt

Befestigung der Fussmatten auf Fahrerseite

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Hab seit paar Tagen wieder normale Fussmatten drin..

Problem dabei dass die schnell hin und her rutschen beim Treten der Kupplung und der Bremse..

Bei den Gummi Matten von Winter war das nicht das Problem weil diese größer waren und rutschfest an der Unterseite waren...

Ich habe in meinem Polo keine Befestigungshacken :-(

Hat sich da jemand schon mal ausgetüftelt um dieses Prob zu lösen?

Verschiedene Sachen sind mir schon im Kopf rumgeschwirrt z.b am Sitz unten mit Hilfe von Draht oder ähnlichem befestigem ;->

oder durch den Teppich stechen und feinen Draht bzw Band durch ziehen und dann schön festknoten..

Oder auch mit Hilfe von Doppelseitigem Klebeband rundum befestigen..

GreeTZ



gelöschtes Mitglied

    ich hab diese genoppten Fußmatten von Atu drin...ich musste, damit die halten, allen ernstes um den rand herum die noppen mühsam abschneiden und hab das dann die doppelseitigem Band festgemacht. Da rutscht jetzt nix mehr


    gelöschtes Mitglied

      kauf dir so kletklebeband und kleb sie af beiden teilen fest dann rutscht aunix mehr!



      Hallo zusammen,
      mit diesem Problem habe ich mich auch bereits beschäftigt. In meinem 94er Coupe habe ich die originalen Samt- und Gummimatten aus dem Bora bzw. Golf IV verlegt. Diese passen von der Länge und der Breite ganz ordentlich in den Fußraum.

      Welche Stellen könnten der Befestigung dienen. Da fällt mir als erste Lösung die Hutmutter der Sitzbefestigung ein. Von dort aus könnte man evtl. einen Halter oder Bügel erstellen, welche an seinen beiden Endpunkten dann in die vorhandenen Löcher der Matten ragt.
      Oder ist es gar möglich, dass die Sitzschiene vom Boden abschraubbar ist? Oder ist sie angeschweißt? Dann könnte man dort was unterschieben.

      Was meint ihr?

      LG
      Ralf


      Es gibt die "Halter" zum nachrüsten, wie es bei VW üblich ist, als Druckknopfsystem oder drehbarer Querriegel. Set´s oder Einzelzeile bekommt man sehr günstig in der Bucht.
      Ich beforzug das Verriegelungssystem, weil dabei weniger die Gefahr besteht den "Knopf" aus dem Teppich zu reissen.


      Ist der verbaute Innenteppich denn dafür stabil genug?


      ja, hab ich so gemacht und keine Probleme. Bei der Druckknopf-Variante besteht das Risiko des "Heraus reissens" aus den Teppich.
      Zur Nor könnte man aber das Plastikgewinde weg schneiden und von unten mit großer Unterlegscheibe und Schraube gegenschrauben.


      Habt ihr mal en link dazu zu dem System find da irgendwie nix für festzumachen

      Mfg


      Hier mal eine kleine Systemübersicht...



      - Links bzw. Rechts die unterschiedlichen Systeme
      - die jeweils beiden oberen Elemente sind für die Fußmatte gedacht
      - das 3. & 4. Element von oben ist jeweils für den Teppich gedacht
      - das unterste (5. Element von oben) ist zum einschrauben in den Teppich gedacht und stellt jeweils eine Alternative zu Element 3&4 dar.

      Für unsere Polos dürfte letzteres nichts sein, weil sich unter dem Teppich ja die sandgefüllten Dämmmatten befinden.



      Vielen Dank. Ich habe mir gerade die 227er und die 9B9er bestellt. Mal sehen ob es wirklich hält und der dünne Originalteppich das hält.

      LG
      Ralf


      Idee: es gibt auch im Supermarkt oder Nähzeuggeschäft (Kurzwaren oder so) annähbare Druckknöpfe - also nicht genietet, sondern eben rundrum zum mit der Hand (und z.B. einer gebogenen Chirurgennadel) an den Teppich und an die Matte festnähen


      polotreff.de
      #12 - 17.01.2020befestigung für fussmatten fußmatten im polo befestigen fußmatten befestigung wie lösen polo fußmatte befestigung vw fussmattenbefestigung teilenummer vw polo 9n befestigungspunkte für fussmatten polo fußmatten lösen lösen der fußmattenbefestigung vw polo lupo fussmattenbefestigung atu befestigung fußmatten befestigung fußmatten lösen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen