vw teilemarkt

Welches Gewindefahrwerk ?

Zitat:

Dafür langt auch ein Fahrrad...


Sag das ma meiner Frau



Moin Moin,

Die ersten 2 Jahre mit dem TA-Technix Gewinde sind mit über 25tkm abgespult.

Kann gegen das Fahrwerk nichts negatives sagen, außer das es einfach nur zu hart ist.

Sportlich habe ich das auto auch schon das ein oder andere mal an die grenzen bewegt, gerade was die Kurven angeht. Kurven Räubern ist problemlos machbar.

da ich aber in den anderen Autos KW-Fahrwerke verbaut habe, kommt das in den 6n1 Daily auch rein - es ist einfach deutlich Komfortabler bei mehr Sportlichkeit.

Für das Geld, ist das Fahrwerk absolut Akzeptabel.

Grüße!


gelöschtes Mitglied

    Hab mir ein Jom BlueLine Gewindefahrwerk gekauft, hat einer damit Erfahrung gemacht?
    Ist der Wechsel vom Fahrwerk sehr schwer? Hab gelesen, das ich Spezial Werkzeug brauche, stimmt das? Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen...

    Grüsse aus Bochum



    Moin
    Na ja ich hab grad mal geschaut was das Fahrwerk kostet kann nicht viel sein, was willst du für 250 Euro für
    Ein gewindefahrwerk verlangen, billig Kram, genau wie ta technics, darauf hättest du auch selbst kommen können, gewindefahrwerk kW beginnt der Preis bei 850 Euro, da hast du was vernünftiges, aber das ist aber nur meine Meinung,

    Mfg


    Lass es bleiben...
    Jom ist echt billig Rotz!

    Sowas fährt sich einfach nicht schön!

    Gruß Basti


    Im Namen Jom gibts auch komplette ZV´s für 30.-€, billingste China Ware! Ne Weile wirds sicher halten, aber wenn Du die Arbeit rechnest, machst das bald wieder.

    Beim Nissan hatten wir mal billigdämpfer gekauft, da die Kolbenstange aus billigen Stahl war, ist die gerostet und hat die Simmerringen zerstört -> Dämpfer undicht, dann was teures gekauft Kyaba Dämper oder so


    Und vor allem läßt sich der billig Rotz nach einer gewissen Zeit wegen gammel nicht mehr einstellen, ich halt davon überhaupt nix ganz einfach, muss er selbst wissen,


    Zum einbau:

    Ich mein das nicht böse aber ich meine es wie ich es sage, es scheitert bei die am Einbau der Anlage, Zusatz Intrumente, Einbau eines USB Ports etc, da würde ich die Finger weg lassen von.

    Lass es in einer Werkstatt einbauen inkl Eintragung und lass dabei gleich noch roten Lack auf deine Scheinwerferblenden Pinseln.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      @king_style: Dann werde ich es nicht böse nehmen. Ein kleines Upade für dich: USB Anschluss samt Voltmeter ist schon lange verbaut, und läuft ohne Probleme.
      *Siehe Foto*
      Das mit der Anlage kommt jetzt Stück für Stück. Gut, das mit den Zusatz Instrumenten wird nicht weiter gehen.
      Die Scheinwerfer Blenden will ich in Schwarz lassen.

      Wollte das Fahrwerk selber einbauen. Dann zur Werkstatt, und die Spur usw. einstellen lassen. Und zum TÜV damit.
      Brauch ich nun Spezial Werkzeug dafür?

      Grüsse aus Bochum



      E7F57663-9618-4D20-A
      E7F57663-9618-4D20-A

      Zitat:

      Wollte das Fahrwerk selber einbauen. Dann zur Werkstatt, und die Spur usw. einstellen lassen. Und zum T�V damit.Brauch ich nun Spezial Werkzeug dafür?


      Dann komm dir doch um Gotes Willen ein So wird gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Reparaturbuch anstatt hier die einfachsten Dinge ständig zu fragen.

      Kommt halt drauf an was du dir für ein Fahrwerk holst...
      Bei nem normalen Fahrwerk brauchst du auf jeden Fall nen Federspanner, Nuss für die Nutmutter.
      Beim Gewinde mag das auch wieder anders sein....

      Gruß Basti


      gelöschtes Mitglied

        Dieses Buch: So wird‘s gemacht hab ich schon sehr lange. Habe natürlich dieses schon zur Rate gezogen.
        Hab mir das Jom BlueLine Gewindefahrwerk gekauft, aber gebraucht. Auch mit Gutachten natürlich..... Er hatte es nur kurz verbaut, der Zustand ist echt noch super.

        Grüsse aus Bochum


        1. Du kaufst dir eine billig FW gebraucht?

        2. Hast du dich gefragt warum er das so schnell wieder ausgebaut hat?


        Zitat:

        Dieses Buch: So wirdâ?s gemacht hab ich schon sehr lange.


        Ja dann guck da auch mal rein!


        So ein Murks gebrauchter Kram, dann weißt du ja auch warum der Vorgänger den Kram ausgebaut hat

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          In das Buch schaue ich gerne mal, um mich zu informieren. Aber trotzdem kann ich doch hier mal um Rat fragen, bzw. auch um Hilfe von euch....

          Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind? Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.

          Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt. Was ist los mich euch?


          Zitat:

          Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind?

          Weils meistens einen Grund hat, warum der das wieder los werden will, zudem wurde ja schon oft geschrieben was von diesem FW zu halten ist...

          Zitat:
          Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt.

          Es ist wohl, daß Du wegen jeder kleinen Schraube die Du am Auto aufmachen willst fragst (und dazu immer ein neues Thema aufmachst), obwohl Du ein "schlaues Buch" hast. Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt, aber da ist gefühlt 90% "Babykram" dabei. Sorry, wenn ich das mal so schreibe, soll auch nicht beleidigen sondern zum Nachdenken anregen, bevor wieder ein neues Thema eröffnest.

          Zitat:
          Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.

          Das haben wohl die meisten nicht; wenn man was will muss man sich ganz für sich persönlich Gedanken machen wie man "irgendwas" auf die Reihe bekommt. Sparen wäre z.B. eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt.
          Ich halte es je so, daß ich nix brauche, was ich nicht bar bezahlen kann, da muss ich halt auf was verzichten


          Zitat:

          In das Buch schaue ich gerne mal, um mich zu informieren. Aber trotzdem kann ich doch hier mal um Rat fragen, bzw. auch um Hilfe von euch....


          Natürlich kannst du hier immer um Rat fragen – für sowas ist ein Forum auch da.
          Aber einen Hauch an Eigen-Initiative und erst nachdenken selbst nachdenken bevor man etwas fragt, macht sicherlich Sinn.
          So wirkt es doch immer etwas… wie soll man sagen… Ich glaube unselbstständig ist das passende Wort.

          Du hättest dir das das Buch nehmen können, dir die handvoll Seiten zum Fahrwerkswechsel durchlesen können und dann hättest du gewusst, was du machen musst und welches Werkzeug gebraucht.
          Thema in 5 Minuten erledigt.
          Stattdessen fragst du hier eine sehr allgemeine Frage im Forum und dann dauert es Stundenlang bis du eine Antwort bekommst.

          Zitat:
          Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind? Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.


          Zum einen auch hier…
          Wenn du beraten werden möchtest, dann frag doch vorher anstatt hinterher….
          Was bringen dir Erfahrungen jetzt wenn du das Fahrwerk doch eh schon gekauft hast.

          Ich persönlich habe auch nicht viel Geld zur Verfügung…
          Aber dann muss ich mir auch kein Gewindefahrwerk kaufen. Dann tuts halt auch ein normales starres Fahrwerk.
          Oder man lässt das Auto halt solange Serie bis man es sich leisten kann die Kiste tieferzulegen.

          Gebrauchte Sachen sind nicht pauschal schlecht.
          Aber du musst dir mal den Zusammenhang vor Augen führen.

          Ich habe mir mein H&R Cup Kit für meinen Golf auch zum Beispiel gebraucht gekauft.
          Der Typ war mit dem Fahrwerk vorher Top zufrieden! Einziges Manko… er baut gerade auf 1,8T um und dem Prüfer reicht für den Motor dann die Achslast vom Fahrwerk nicht aus.
          Da weiß ich, dass ich was Gutes kaufe und der Vorbesitzer nicht unzufrieden damit war.

          Wenn man jetzt aber von nem Billig-Gewinde spricht was schon sehr schnell wieder ausgebaut wurde.
          Dann drängt sich einfach die Frage aus, warum hat derjenige es ausgebaut?
          Und da so Billig-Gewinde eh nicht sehr hochwertig sind, liegt die Vermutung sehr nahe, dass der Vorbesitzer damit einfach nicht zufrieden war. Und da stellt sich die Frage warum du dann damit zufrieden sein solltest?

          Zitat:
          Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt. Was ist los mich euch?


          Viele hier im Forum sind einfach schon jahrelang dabei und dort liegen einfach entsprechende Erfahrungswerte zu Grunde.
          Die werden dann in der jeweiligen Argumentation nicht immer mit aufgeführt und vorgetragen, aber letztlich sind diese Erfahrungswerte doch Grundlage dafür.

          Mag sein, dass vieles durch das anonyme Schreiben hier im Internet dann falsch rüber kommen mag.
          Ich rede z.B. mit meinen Kindern oder den Azubis in der Firma auch so, wenn sie blöde Fragen stellen.
          Dabei grinse ich dann und es gibt vllt. ein Schulterklopfen….

          Also leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, fühl dich nicht persönlich angegriffen und vertraue einfach mal auf den Erfahrungsschatz der langjährigen Mitglieder.
          Und wenn du vorher fragst bevor du manche Sachen in Angriff nimmst oder kaufst, wirst du davon auch profitieren können.

          Gruß Basti


          Man sollte auch beachten bei so billig fahrwerken wenn eingebaut, I'm neuzustand sind die gewinde noch gut vom verstellen zb die Höhe hoch oder runter, wenn man dann aber nach Jahren feststellt, oh der ist mir zu tief ich will den höher haben, sind die Schrauben schon gammelig, dann wird es schwierig mit einstellen, dann macht es das erste mal klick warum das gewindefahrwerk billig war, meistens zu Lasten der Verarbeitung, und auch meistens Knüppelhart, aber muss jeder selbst wissen, möchte hier keinen Angreifen oder kritisieren, muss halt jeder selbst für sich entscheiden was man kauft, lieber was länger sparen und was vernünftiges kaufen, würde oben ja schon erwähnt

          Mfg


          gelöschtes Mitglied

            Vielleicht sehe ich das zu eng. Oder ich nehme es zu ernst.

            Ich werde es einbauen, auch die Domlager ersetzen. Und natürlich dann zur Werkstatt fahren, um eine Spur/Achs Vermessung machen lassen. Auch zum TÜV wegen Eintragen lassen..... Und meine Erfahrung sammelt.

            *Jetzt brauch ich aber bei einem anderen Thema kurz Hilfe. Ich muss die Birne von meinen Nebelscheinwerfer auswechseln. Muss ich dafür wirklich die komplette Stoßstange demontieren?
            Hab ich einmal schon gemacht*
            Oder gibt es da einen Trick?

            Grüsse aus Bochum


            Ach Noch was wenn das Fahrwerk rein soll was du gekauft hast würde ich noch die radlager erneuern wer weiss wie alt die Lager sind, sonst fängst du nochmal an
            .

            Mfg


            Zitat:

            Ach Noch was wenn das Fahrwerk rein soll was du gekauft hast würde ich noch die radlager erneuern wer weiss wie alt die Lager sind, sonst fängst du nochmal an


            Das bring was ?


            Ich vermute 2fglader geht fälschlicherweise vom 2F Federbein aus.
            Das ist das ja eine Einheit.
            Beim 6N hast du das Radlagergehäuse ja separat.

            Aber mal einen Blick auf den Zustand der anderen Achsteile zu werfen macht auf jeden Fall Sinn!

            Gruß Basti


            Ach ja das ist ja ein 6n ganz vergessen sorry

            Mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wollte eh beim Wechseln des Gewindefahrwerks schauen, wie die Zustände sind, also von den Antriebswellen usw.! Aber Danke für den Hinweis....
              Meine Frage mit dem Spezial Werkzeug wurde noch nicht beantwortet.... Ich frage lieber, da im Handbuch was mit Spezial Werkzeug drin stand!

              Grüsse aus Bochum


              Zitat:

              Meine Frage mit dem Spezial Werkzeug wurde noch nicht beantwortet


              Doch! Beitrag 322, vielleicht auch mal lesen (und verstehen) und nicht nur fragen?

              (sorry, bin etwas genervt)


              Also ich habe gerade mal ins Reparaturbuch geguckt...
              Da ist das Spezialwerkzeug oben zum Gegenhalten erwähnt. Also um den oberen Federteller zu lösen.

              Und dann ggf. noch einen Feder Spanner.
              Das steht und fällt damit ob du das alte Federbein zerlegen musst, oder ob beim Gewinde schon alles komplett ist.

              Bei Youtube gibt's eigentlich zu fast allen Arbeiten auch irgendwelche Tutorial Videos. Vllt. macht es dir das etwas einfacher wenn du es siehst und nicht nur liest.

              Von vernünftigem Werkzeug, nem Knarrenkasten, Schlüsseln, Wagenheber, Unterstellböcke, Drehmomentschlüssel etc. als Grundstock gehe ich mal einfach aus.

              Gruß Basti


              gelöschtes Mitglied

                @Polo-Basti: Hab mal auf YouTube geschaut, und auch Videos gesehen. Der eine Typ hat einfach mit einem Schlagschrauber (Druckluft) oben die Schraube gelöst, und die beiden Schrauben unten. Er war in unter 2 Minuten damit fertig.... Ein Federbein auszubauen.

                Und mein Gewindefahrwerk ist komplett Einbau fähig. Außer das ich noch die Domlager ersetzen möchte.

                Ja natürlich hab ich das passende Werkzeug, also 3 Wagenheber 2 Unterstellböcke. Schlagschrauber, auch ein Knarrenkasten samt Drehmomentschlüssel usw.

                Grüsse aus Bochum


                Du solltest mal dir Bedeutung oder Verwendung von smilies zu Gemüte führen.

                Schön das du den "ätschi bätschi" hinter deiner Werkzeug Auflistung machst, macht aber kein Sinn.

                So macht er sinn:

                @Big stiffi ich hab nur 2 Wagenheber und kein Schlagschrauber aber ich hab dafür nen Plan wie man ein Fahrwerk einbaut ohne yt videos.

                So mal als Beispiel wie man zb diesen Smilie einsetzt.

                Mal als Tip.


                Schlagschrauber ist überbewertet; macht nur Gewinde kaputt. Die paar mal wo ich mir einen gewünscht hätte, hatte fast immer mit der Zentralschraube an der Kurbelwelle zu tun. Ansonsten tut´s ein 3/4 Zoll Satz auch.

                Und sonst nur gutes Werkzeug von Hazet oder vergleichbarem


                gelöschtes Mitglied

                  Ein Schlagschrauber kann manchmal echt hilfreich sein. Meiner ist von Einhell
                  Bin sonst mit meinem Werkzeug echt zufrieden...
                  Und was mach ich nun, wegen dem Spezial Werkzeug? Wollte nächsten Monat das Gewindefahrwerk einbauen, da hab ich Urlaub und Zeit...

                  Grüsse aus Bochum


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen