vw teilemarkt

Welches Fahrwerk? Brauche Tipps

Sacha
  • Themenstarter
Sacha's

Guten Morgen,
Ich suche ein bezahlbares, komfortables Tieferlegungsfahrwerk zwischen 25 - 35 mm für meinen 91er 86c 2f.
Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es da so?
Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Sacha



H&R Federn mit serienmässigen Stoßdämpfer funktioniert gut. Zu viel tieferlegung sollte man sich nicht verprechen.
Auch Eibach funktioniert ganz gut


H&R Federn mit Serien dämpfer oder danach Bilstein B6 zb.

oder gleich ein gebrauchtes H&R Cup kit zb.



Ich hab ein 60/50 AP Sportfahrwerk. Kann ich auf der Vorderachse auch 80er Federn einbauen mit dem AP Dämpfer? Würde vorne gerne noch Stück tiefer.


Sollte kein Problem wenn die dämpfer kurzer als deine seriendämpfer waren


ja AP Sportfahrtwerk aber nur die Dämpferpatronen in den originalen Radträger


Ja, und wenn die Kolbenstange an diesen Dämpfern kürzer als originale sind, dann sollte das funktionieren. Normalerweise bewegt sich das um 20 - 40mm


die Frage ist, was du erreichen möchtest. Nur das er tief ist, oder dass er auch hart wird.
Eibach 40mm sind ganz gut.
CupKit macht hart.
Ein gutes strammes Fahrverhalten erhältst du mit den gelben Konis und Serienfedern


@wolfpelz

Wenn er schon ein 60/50 Fahrwerk verbaut hat, machen doch 40mm nur bedingt Sinn wenn er es gerne noch tiefer hätte, oder nicht?

Erstmal sollte man natürlich noch wissen, ob das ganze TÜV-tauglich sein muss ... ich erinnere an dieser Stelle mal, dass auch so Dinge, wie eine Mindestbodenfreiheit und/oder eine Lichtaustrittskante einzuhalten sein müssen. Früher hat das keinen interessiert bzw. wurde sinnvollerweise auch mal ein Auge zugedrückt - heutzutage würde ich soetwas auf jedenfall mal im Auge behalten.

Sollte das alles keine Rolle spielen, könnte man ja auch mit dem Gedanken spielen, die Federbeine umzuarbeiten...



Lichtaustrittkante gilt für Fahrzeuge ab Bj 87 oder 89, wäre dann zu klären und ist aus dem Post und den Anmeldedaten nicht zu ersehen. Und Mindestabstand vom Boden ist bei 40mm oder selbst 60mm kein Problem.
@ 83kw Bitte lies noch mal den ersten Post. Das mit den 60 mm tiefer kam von einem anderen User. Er wollte m.E. 25-35 mm tiefer. die Eibach haben nominell 40mm, wirkt sich aber immer individuell aus. Alternativ wären sicher die H&R zu empfehlen.


@wolfpelz

Ließ mal ab Beitrag #4 (also dem aktuellen Thema, in dem es laut anderen Beiträgen von Anton1272ccm um einen 2F geht)...


habe wir also beide nicht gründlich genug gelesen


Danke für die Antworten!
Ja laut AP sind die Dämpfer um 40mm gekürzt. Lichtaustrittskante mit serien 13 Zoll sind 55cm. Sollte also noch Luft sein. Hatte nur Angst dass der Dämpfer dann aufschlagen würde auf die originale Dämpferaufnahme. Wollte mir auch diese Stabilager mit Nachlaufkorrektur holen.

MfG


@wolfpelz

Ich für meinen Teil habe richtig gelesen ... deswegen schrieb ich ja, dass es wenig Sinn macht, bei einem aktuellen 60/50mm Fahrwerk, 40mm Eibach-Federn (nicht 60mm, wie du mir angedichtet hast) zu verbauen...

Wo du die 25-35mm herzauberst, weiss ich nicht - Anton1272ccm schrieb jedenfalls davon, die 60er gegen 80er Federn (sprich zusätzlich 20mm) zu tauschen.


ich zaubere nicht, habe lediglich auf den ersten Post geantwortet.
Das dann ein zweiter in den ersten mit gänzlich anderem Inhalt dazu kam hatte ich nicht aufgenommen, aber eben auch deine Antwort auf den ersten Post bezogen.
Ist dann doch manchmal nicht sinnvoll, nur den Anfang zu lesen und weitere Antroerten nur zu überfliegen.
Zu dem Post des AP 60/50 kann ich daher auch wenig Wissen beitragen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen