vw teilemarkt

Motor luft ansaugkanal umbauen!

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

hi Jungs ist es möglich den luftfilterkasten beim aex zu entfernen und dafür ein sportluftfilter auf zu schrauben direkt auf Drosselklappe?oder läuft er dann nicht mehr so gut?Wofür ist der rote schlauch da der vom krümmer kommt?ist in dem blau markierten kasten ein Luftmengenmesser drin oder ähnliches?Würde denn gerne so montieren wie im unteren Bild!



polo 6n1 motor.jpg
polo 6n1 motor.jpg
Luft2.jpg
Luft2.jpg

Das ist der vorwärme Schlauch.

Aber zur info, beim TÜV oder spät bei einer Kontrolle ist min Punkte angesagt. Ist normal nicht ohne weiteres eintragbar.

Und was erhoffst du dir davon?


alles farbige kann weg.
Der Schlauch vom Krümmer ist die Vorwärmung damit im Winter die Drosselklappe nicht einfriert (passiert bei uns aber eh nicht). Der Kasten ist nur ne Klappe der Frischluft/Vorwärmeluft mit einem Bimetall steuert.
Kann auch weg.
Trotzdem kannst du den Luftfilter auf dem Bild nicht so montieren. Du brauchst noch einen Anschluss für die Kurbdlwellengehäuseentlüftung. Da gibt's so einen etwas flacheren Filter von k&n mit anschluss



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Ich habe von der Firma novus nen sportauspuff montiert inclusive,mitteltopf aber der Sound ist nicht so der Burner.ich dachte mit offenem lufti wird er etwas kernige.und der Kasten nervt total wenn man da den lufti wechselt oder an die Kerzen will gehen jedes mal bei Demontage des Gehäuses 2 Schrauben in Arsch.


Das wird normal nicht mehr eingetragen mit esd, msd, etc.

Also Auspuff oder Filter.


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

ja ich weiss da es ja mittlerweile reicht ein E-prüfnummer drauf zu haben auf den teilen.


Du verstehst das falsch.

Das hilft dir auch nix die e-nummer. Es zählt immer was im Gutachten steht.

Und wenn das Gutachten den Luftfilter in Verbindung einer anderen aga als Serie ausschließt, bleibt im schlimmsten fall die Kiste bei einer Kontrolle stehen.


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

ja gut dann lasse ich den serienkasten drin!kaufe mir ein 20er pack von den schrauben
!Werde mich dann mal an andere werke machen wie heckklappe cleanen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen