vw teilemarkt

Fehlersuche Additive Gemischadaption Luft P1136 (Bank 1) System zu mager

Ergänzend zur Fragestellung :

Kann ein Defekt an Tankgeber / Schwimmer/ Benzinpumpe ein Leuchten der Motorkontrolleuchte auslösen wenn der Benzinpegel im Tank relativ niedrig ist ?

Gibt's da Erfahrungen ?



Bis auf die Lambdasonde gibt's ja nix was gegenmisst.
Mal Benzinschlauch abstecken und in ne Flasche geben und drehen lassen. Da brauchts aber Erfahrungswerte ob die Menge passt. Oder Mal Benzindruck messen (lassen).

Selbes gilt für die Einspritzdüse(n) die verklebt sein könnten.
Da könnte man auf Verdacht behutsam mit einem Schraubendrehergriff mal draufhauen. Das bringt aber meistens nur was wenn der Lauf wirklich merklich bescheiden ist.


Man müsste mal den Kraftstoffdruck messen, was die Pumpe so bringt, je nachdem wie tief sie im Sprit eintaucht. Ev. hilft auch Ausbau und den Test in einem Eimer voll Sprit zu machen und vielleicht sieht man da, daß ev was undicht ist und nicht der volle Druck erreicht wird.



Siehe Beitrag 20


Herzchen_Nicole
  • Themenstarter
Herzchen_Nicole's

Ok. Die Ventile schließe ich aus, da ich im November oder so, ein Spritzusatz mit rein gab, der Ventile der Einspritzdüse reinigt. Merkte auch nicht, dass sich da irgendwas tut oder verändert. Interessanter scheint nun für mich der Benzindruck zu sein.
Mich irritiert auch, dass das Pfeifen morgens nicht auftrit oder zumindestens weniger, wenn ich über halb voll getankt habe. Dann noch die Checklampe, deren Auslesen ergab, dass Luft zu mager. Ist. Hat das wenigstens mit einander zutun?


Der Fehler sagt ( wie schon oft geschrieben ) das er mit zuwenig Benzin bzw zu viel Luft verbrennt.

Ganz einfach jetzt, damit leben und gut oder Benzin Druck und Fördermenge prüfen. Schauen ob die Pumpen i.o sind etc etc.

Aber hier nur posten wird nix beheben.


Nach Telefonat mit Threadstellerin bezüglich Vorgehensweise bei der Fehlersuche vor einiger Zeit:


Der Fehler mt der Kontrolleuchte tritt nur auf wenn Benzinpegel niedrig ist, also unter halb voll. Wird der Polo bergab geparkt geht die Lampe sogar wieder aus nach einigen Kilometern, vermutlich steht bergab die Pumpe tiefer im Sprit...Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden...Der Polo läuft sauber in Fahrbetrieb und Leerlauf und ruckelt nicht....

Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...

Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...

Die Werkstatt könnte bei der Gelegenheit auch die Absaugung der Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter samt Magnetventil auf Pfeiftöne überprüfen...






Zitat:

Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden.


Das spricht doch eindeutig dafür, daß mit Pumpe/Schwimmer was nicht stimmt, Das kann man doch relativ einfach feststellen, indem man die Pumpe einfach mal rausholt aus dem Tank.

Vielleicht ist die Pumpe verdreht eingebaut, und der Schwimmer kann nicht so arbeiten wie er soll


Grandpa,

aufgrund der Beschreibungen seh ich das genauso weil es logisch erscheint , wollte aber gern noch die Bestätigung mit der Kontrolleuchte in dem Fall. Du bist ja auch kein Freund von unnötigem Teiletauschen...

Leider is das " ...indem man (n) die Pumpe eben mal rausholt " für Frau nich so einfach machbar, also mit höheren Werkstattkosten verbunden. Erschwerend kommt dazu das der Polo für den täglichen Arbeitsweg gebraucht wird... Hier bei mir vor Ort gibt es übrigens aufgrund der aktuellen Lage mehr als 3 Wochen Wartezeit für nen Werkstatttermin, von Friseuren gar nich zu reden... - Man fühlt sich wieder wie 16.... Sprit is billig, Haare werden länger und Hausarrest....

Deshalb erstmal Threadstellerin etwas beruhigt, dann Fehlersuche durch Beobachtungen im Fahrbetrieb mit dem Ergebnis das Pumpe / Tankgeber in Verdacht kam, aufgrund des beschriebenen Verhaltens...Hält man den Tank voll passiert ja auch nix...

Wenn nu noch jemand schreibt das kurzzeitiger Abfall des Benzindrucks aufgrund von Spritmangel ( z.B. durch schwappenden Restsprit) die Motorkontrolleuchte auslöst kann sie sich um nen Werkstatttermin kümmern...

Alleinerziehend wurd ja von ihr eingangs selbst erwähnt, Schrauberin will sie noch werden...

Deshalb hoffe ich auf Verständnis für die Vorgehensweise...



Zitat:

Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war.


Wie viel ist dann rein getankt worden . Der Polo umfast 45l ,kann aber über tank werden bis zu fast 55l


Zitat:
Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...


Kann man auch einzeln Tauschen , ggf ist es das gleich Problem was mal Karli hatte mit ne loch im Schlauch der von Pumpe hoch zu Deckel geht wo die anschlüsse sind .

Zitat:
Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?


Defekter Schwimmer /Resrvieanzeige kann ein anderen Fehlereintrag > Kraftstoffvorratanzeige Signal unpausibel

Luft ansaugen zwischen kurven fahren ,Berg auf/absteht oder der gleichen wird verhindert durch den Schlingertopf an der Kraftstoffeinheit.


Zitat:
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...


Macht es ja mit den Eintrag Zu Mager ( zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff)

Aber nicht wie hoch der Druck war .

Wenn Sie kein Zeit /Geld usw hat , Fahren und immer Tank über Halbvoll haltern .
Sich jemanden suchen der mal privat danach sieht .

Alles andere ,wie bis jetzt bring sie nicht weiter ,m.m.n Sorry ist numla so bei einer richtigen Fehlersuche .


Ja super, dank Dir SteffSilver,

wieviel Sie reingetankt hat nach dem Liegenbleiben kann ich nicht sagen... Wäre natürlich ideal wenn man immer randvoll tankt , dann kann man sich ausrechnen wieviel Liter noch drin waren und das mit der Stellung der Tanknadel vergleichen. So mach ich es bei jedem neuen Fahrzeug...Die Nummer mit dem Belüftungsnöppel zum Übertanken mach ich vor längeren Touren auch immer... Man sollte es allerdings nicht übertreiben, nicht das Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt hab ich irgendwo gelesen....

Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...

Ansonsten hast Du natürlich recht, jemand der privat schaut is natürlich am besten, hab ich auch schon empfohlen. Da steht aktuell niemand mehr zur Verfügung und es wird gesucht...
Mir ist es aufgrund von Entfernung und gesundheitlichem Allgemeinzustand leider nicht möglich mal drüberzuschauen...

Ich denk durch die Beobachtungen die sie jetzt gemacht hat kann sie mit Schwerpunkt Benzinpumpe / Tankanzeige ja mal fragen ob sie ne gebrauchte Pumpe reinhängen können ....Wasserverbrauch is unter Beobachtung, Rest sind erstmal Luxusprobleme...

Danke für die Rückmeldung (en)...


Zitat:

Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...


Es gibt keine zusammen hang mit Anzeige und MKL .
Die MKL geht auch nur an wenn der Fehler schwerwiegend ist sofort (Abgasrelevant ) oder nach X Zeit der Fehler da ist /war ( sporadischen )

Wenn der Kraftstoff kurz nicht das ist /luft zieht , die der Fehler aus nicht zur das . Da wird kein MKL deswegen angehen .

Die Kraftstoffwarnlampe geht m.m.n erst ab einen gewissen widerstandwert an des Tankgeber . Was ca die noch 7l sind der Reserve .


Wenn man Tank leer macht ,ich bsw Pumpe mit einer Batterie bestrome und vorne in ein Kanister laufen lasse . Solange bis die pumpe nix mehr fördert sind ca 1-3l noch im Tank .

Ab 3l sollte es bei Kurven /Berg an;auf Probleme geben wenn alles ok ist an der Pumpe und deren Anschlüsse .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen