vw teilemarkt

Automatik aus 6N an PY Block

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Polo 1 mit PY Block (Flachkolben mit Schlepphebel) auf ca. 110 PS.
Ich könnte einen 6N mit Automatik original 75PS bekommen. MKB ist leider nicht zu erkennen.
Bj ist 1997.
Jetzt kam mir die Überlegung, ob die Automatik an den Block passt und ob die Automatik mit der Mehrleistung und der erhöhten Drehzahl klar kommt.

Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht?

Den Sinn der Sache möchte ich hier nicht diskutieren



Wenn es ein rein mechanisches Getriebe ist, kann das funktionieren. Befürchte aber, daß das Getriebe ein STG hat und somit input vom Motor braucht.


Wird ohne Aufwand nicht gehn, du brauchst die ganze Steuergerät Geschichte.



So viel Kommunikation wird damals noch nicht zwischen Motor und Automat stattgefunden haben. Ein Bussystem hat der 6N ja sicher auch nicht gehabt.
Ich denke das lässt sich machen. Was da an Kommunikation stattfindet, bekommt man sicher heraus. Wichtig ist, dass du beide Steuergeräte & den Kabelbaum hast.
Zur Not kann man sich fehlende Signale erzeugen oder irgendwie simulieren.

Ein, vielleicht simples, aber trotzdem anschauliches Beispiel:

Ich bin noch dabei meinem Schlepphebel -original mal HK- mit Hallgeber zu fahren.
Leider habe ich keine Infos gefunden, was für ein Signal beim Zündsteuergerät am Pin 7 anliegt. Ich habe mir dann einfach den Schaltplan gesucht, das Motorsteuergerät geöffnet & gescheut, was im Streugerät mit dem Signal passiert.
Es war ein hochohmiger Eingang, der auf einen Komparator ging, sprich das Zündsteuergerät gibt irgendwelche Werte an das Motorsteuergerät. (Ich hatte gehofft, über den Pin7 eine elektronische Zündzeitpunktverstellung realisiert zu bekommen, war aber nicht so...)

Bei den alten Steuergeräten kann man das noch ganz gut. Bei einigermaßen modernen STGs hat man da keine Chance.

Grüße,

Sebastian


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Mechanisch sollte es passen?
Das mit dem Steuergerät habe ich mir schon gedacht. Lastabhängig sollte es ja auch schalten.
Ob Unterdruck oder Stellung Drosselklappe?

Pin 7 kannst du frei lassen.


Warum baust du dir ein 110pser auf und beschneidest ihn dann mit einer Labilen trägen 6n Automatik?


Kann nur der AEE sein ,

Laut Plänen sind es alles Analoge Signal MSG zu Getriebe STG .

Welche die man nachverfolgen kann , andere nicht .

Könnte gehen , kann auch sein das Zicken machen kann .


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Zitat:

Warum baust du dir ein 110pser auf und beschneidest ihn dann mit einer Labilen trägen 6n Automatik?


Hallo.
Weil es noch keiner gemacht hat ?
Habe noch einen zweiten Einser. Der soll Schalter bleiben.
Der, für den es gedacht ist eh eine „Bastelbude“ und soll als Stadtwagen dienen.


Zitat:

Weil es noch keiner gemacht hat ?


Weil das auch keiner haben will würd ich sagen
Wie kriegst du die 110ps zustande? Doppelvergaser? Weil ich denke dann kannst dir den potenten motor auch sparen weil das mit der Opa Automatik denke ich mal 0 harmoniert, ich bin ja auch auf Automatik umgestiegen, aber auch nur weils das Modell nur so gab, was würd ich geben für ein manuelles 6 Gang Getriebe an meinem 5 Ender...



Weiß nicht.... unsere letzten drei Autos sind/waren Quereinbauten mit Automatik.
Mit genügbend Leistung funktionierender Wandlerbrücke und einer anständigen Einstellung des Ventilblocks ist da nix mit Opamatik

Klar, den Automaten einfach so original zu verbauen, kann blöd ausgehen.
Wenn du dir das Teil aber vorher zur Brust nimmst, schaust, dass alles innen sauber & dicht ist & die Reiblamellen passen, du evtl. noch einen Wandler verbaust, der an die Bedürfnisse angepasst ist bzw. -wenn machbar- du die Einstellung über den Ventilblock etwas optimierst, kann das bestimmt gut Spaß machen.


Gruß,

Sebastian


Meine MB Automatik ist auch top, aber wir reden hier von ner 6n automatik.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen