vw teilemarkt

AEE Nockenwelle für meinen 3F

HalloNick
  • Themenstarter
HalloNick's

Hallo zusammen

Ich weiß das Thema wurde bestimmt schon behandelt aber kann mir jemand sagen ob diese Nockenwelle hier von dem AEE Motor in meinen 3F von 92 passt,und ob es auch die richtige AEE Welle ist?!?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich bin dabei mir meinen 3F zu nem "möchtegern diesel" umzubauen.
    Das 8P Getriebe ist schon verbaut und weitere sachen folgen.
    Später kommt noch ein Freiprogrammierbares Steuergerät damit ich auch alles anpassen kann.

    Aber erstmal möchte ich dem Motor noch mehr Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich und einen geringenren Verbrauch angewöhnen.

    Gruss Nick



  • Hallo
    Die Welle ist für Polo Motor AEA und AEE ( auch 032 P möglich ) und passt mechanisch in Deinen Kopf.Technisch musst Du beachten den Nockenwellenradversatz ( Nut der NW zum Zahnriemenrad ist versetzt ) und Freigang in OT ( 72er Hub zu 86er Hub ).Außerdem kenne ich keine VW Freigabe bei der Paarung NW zu TS ( graue Welle - blanke TS oder ab ca. 1995 bei 6N0 blanke Welle - graue TS ).
    Übrigens geht ein Motor wie ein "Traktor" ( alles im 5. Gang - ist aber ab 4000 kein Spassauto mehr ) wenn man ne Dieselwelle verbaut.
    MfG


    Wenn du das Geld alles zusammen rechnest kannst du zb. auch einen Unfall Up kaufen und den Motor da einpflanzen.
    Den bin ich im Up mit 3,7L gefahren, in der Stadt nie mehr als 6.

    Im leichteren Polo geht da bestimmt noch mehr.



    HalloNick
    • Themenstarter
    HalloNick's

    Danke Rudolph

    Mein 3F ist für mich das kleine Restaurationsobjekt.
    Er wid von Tag zu Tag wieder etwas mehr hergerichtet, aber dabei auch auf meine bedürfnisse angepasst.

    Das mit dem versetztem Zahnriemenrad habe ich schon gelesen,danke.

    @ Derby1F: Ja soeine Bastelei wäre auch was feines, aber nein Danke.
    Das wäre dann echt zu viel des guten für den kleinen Polo.

    Gruss Nick


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen