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Antriebswelle links will nicht aus der Radnabe

Jörg69
  • Themenstarter
Jörg69's Polo 6N

Hallo,
ich benötige mal Euren Rat,wollte heute die linke Antriebswelle ausbauen um die Achsmanschette zuerneuern.Die Welle will zum verrecken nicht aus der Radnabe was kann ich tun ,rausschlagen das Ding bewegt sich nicht
Oder brauche ich einen Abzieher bzw Ausdrücker ,wenn ja könnt Ihr mir was empfehlen,für einen vernünftigen Taler. ,bei Amazon gibt es ja Universal Abzieher!?
Freue mich auf eure Antworten
Danke im voraus
LG
Jörg
und bleibt alle gesund



Moin,

es gibt einen speziellen Abzieher (VW 3283), der auf die Bremsscheibe/Radnabe mit Radschrauben fixiert wird und dann mittig einen Austreiber besitzt (Gewindedorn).

Ich hatte beim Radlager-Wechsel vorne die Radnaben auch gewechselt, diese mit den 3 Gewindedornen des Radlager-Austreib-Satzes herausgeholt, dabei löste sich dann auch die Achse. Somit kam ein Achs-Auszieher garnicht zum Einsatz.

Auf den Fotos siehst Du das Achs-Austreibteil, welches es im Netz günstig zu bekommen gibt. Wie man sehen kann, ist Präzision bei dem Teil relativ . Made in China halt. Nicht exakt mittig gebohrt.

Um ed mit Schrauben auf der Radnabe befestigen zu können, habe ich etwas improvisiert mit dicken Muttern und zwei Gewindedorne aus dem Radlager-Austreib-Satz (siehe Foto 2).

Ob es dann einfach damit gehen wird, werde ich in der nächsten Zeit berichten können, da ich rechts die Antriebswelle entfernen muss zwecks Radialwellendichtring-Wechsel am Getriebe.

Bei mir ist allerdings der Wieder-Einbau der Antriebswelle im Zuge der Sanierung von Radnabe, Radlager, Abdeckblech Bremse, komplette Bremsanlage inkl. ABS-Sensoren und Traggelenk noch nicht so lange her. Hoffe, dass die Achse dann mit dem Werkzeug herausflutscht.

Du kannst Dir ja mal das Werkzeug besorgen, kostet wirklich nicht die Welt, und dann schauen, ob es funktioniert. Auf Bauteile draufschlagen ist ja nicht so der Hit

Mein Freundlicher hätte mit sogar das Teil VW 3283 geliehen...Der Mechaniker sagte auch, dass es manchmal ne Qual ist oder die Achsen flutschen zügig raus.

Die Radnaben wollten bei mir auch nicht so einfach raus kommen (Verwendung der Austreibdorne, mit Gegenhalt beim Radlagergehäuse. Ein Dorn brach dabei sogar ab.

Ein Versuch mit dem günstigen Werkzeug (siehe Fotos) ist es auf jeden Fall wert


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Ich meine mich zu erinnern auch mal so nachgeholfen zu haben beim Radlagerwechsel.
Mein Teil (auch sehr billig aus China) war aber das Loch etwas mittiger gebohrt

Was mich beim Abzieherfuß eher "komisch berührt" is eher, dass die "unteren" Löcher (also 3 und 1) nicht ganz Plan sind (also leicht schräg im Vergleich zur Radnabenoberfläche). Da die Schrauben vermutlich gehärtet und somit spröder sind, könnte es sein dass die bei grober Vergewaltigung die Schrauben verbiegen oder gar brechen.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert; Ich glaube der 3er Satz Abzieher war ca. 10€ und der Gleithammer (etwas zu leicht) mit dem Abziehfuß ca. 10-15€ in der Bucht (Versand aus DE, also in ein paar Tagen da). Bei dem Preis könnte man es allemal probieren.

Rausschlagen braucht da ggf. schon etwas mehr "Überzeugung", falls der rundrum eine ganz leichte Rostschicht hat und deswegen hängt. Mir fällt spontan meine Schlagbohrmaschine ein, wenn bei mir an der Stelle was hängen würde (aber erst später als die Drückaktion, meinen Nachbarn zuliebe)



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