vw teilemarkt

Fehler ABS Sensor vorne links sporadisch

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Sicherungen auf der Batterie mittlerweile getauscht ?

Ups, ganz vergessen zu schreiben.
Ja die Sicherungen hatte ich auch getauscht und die Kontaktflächen kontrolliert und gereinigt.
Hat an dem Problem nichts geändert.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Update:
Abs Kabel vorne links habe ich gewechselt.
Ebenso den Stecker am Abs Steuergerät.

Ein paar Tage war Ruhe, reiner Zufall.

Jetzt geht die Leuchte wieder ständig an und weiterhin ist immer der Fehler Abs Sensor vorne links sporadisch drin.

Wenn ich anfahre oder teilweise auch ganz langsam fahre egal ob vorwärts oder rückwärts ist er ständig am kratzen und rattern, also dieses ekelhafte Geräusch wenn die EDS regelt.




Als nächstes werde ich dann wohl nochmal ein anderes Abs Steuergerät einbauen.
Mal sehen wie ich Zeit habe. Das ist ja eine etwas größere Aktion das zu wechseln :(


Wenn du nur die Elektronik wechselst (und die Hydraulik drinnen lässt), könnte das ggf. leichter gehen - aber da weiß ich aus dem Stegreif nicht, wie die beiden verheiratet sind, also ob das nur "2 Schrauben und ein paar Pins" sind, oder ob die beiden miteinander "untrennbar verbunden" sind.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja ich will diesmal nur die Elektronik wechseln. Letztes mal hatte ich den kompletten Block inkl Steuergerät gewechselt.

Im ausgebauten Zustand ist es eine Sache von Sekunden die beiden Teile zu trennen. Sind nur mit 4 Schrauben verbunden.

Wenn das Teil aber eingebaut ist und dann noch in einem komplett zugebauten GTI Sieht die Sache anders aus.
Das Stg hat nur Millimeter Luft zum HBZ. Man bekommt es also nicht runter da im Stg die Spülen sind und auf dem Block die Metallstifte. Man muss also das Stg gerade 1-2 cm abnehmen und bekommt es nicht zur Seite raus.

Also mal sehen. Entweder doch ganzen Block raus oder HBZ lösen.


Hast du mal den Ring vom abs getauscht?
(Sorry fals ich was überlesen habe)


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hast du mal den Ring vom abs getauscht?

Getauscht habe ich ihn nicht.
Aber ich habe ihn auf Rundlauf geprüft und sauber ist der auch.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So mal eine Rückmeldung.
Ich habe vor ein paar Wochen nochmals das ABS Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.
Seitdem bin ich einige Kilometer gefahren und bisher ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.
Die Chancen stehen also durchaus gut, dass der Fehler nun behoben ist.
Abwarten, Ich bin gespannt.

Wenn sich auch in nächster Zeit der Fehler nicht mehr zeigt dann werde ich das andere Steuergerät mal öffnen um zu sehen ob sich eventuell darin irgendwo erkennen lässt was den Fehler verursacht.


@disasterT:
Vielleicht kannst du ja "Muc" helfen: https://www.polotreff.de/forum/t/2...3#post2141172


Zitat:

dann werde ich das andere Steuergerät mal öffnen um zu sehen ob sich eventuell darin irgendwo erkennen lässt was den Fehler verursacht.

Da werden wie so oft, irgendwelche Drahtbrücken lose sein...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen