vw teilemarkt

kein Standgas Motor AEE 1.6 55KW/75PS Bj. 98

Little
  • Themenstarter

Motor AEE 1.6 55KW/75PS aus Seat Cordoba Bj 98 (Baugleich Polo 6N) mit Marelli Einspritzanlage verbaut im Trabant 1.1. Lief zwei Saisons ohne Probleme.

Nach Gelenkwellenschaden stand das Fahrzeug ca. 4 Wochen. Batterie leer gestanden (0,0 Volt).

- beim Kaltstart dreht der Motor bis 1000 u/min und fällt dann bis kurz vor ausgehen ab und dreht wieder hoch usw.
- die Drosselklappe geht dabei immer ein Stück auf und wieder zu
- nach 1 Minute geht der Motor aus
- Warmstart ohne Gas, geht an und dreht ganz kurz bis 1000 U/min hoch und geht dann sofort wieder aus
- wenn man nach dem Warmstart die kurze Fase des Hochdrehens nutz und aufs Gas geht, dann kann man ganz normal hochdrehen und auch fahren, vorausgesetzt die Drehzahl fällt nicht unter 1500 u/min; unter 1500 geht er sofort aus
- wenn man den Motor mit Gas am Drehen hält und ganz langsam Gas wegnimmt, dann fällt die Drehzahl analog bis 1500; bei 1500 bleibt die Drehzahl eine Weile trotz weiterer Gaswegnahme; man spürt am Gasbedal wie der Drosselklappensteller arbeitet; bei weiterer Gaswegnahme geht der Motor dann aus
- im Fehlerspecher steht nichts drinnen
- alle Motorstecker aufgemacht, kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt
- Sichtkontrolle ohne Erkenntnisse
- Probefahrt 4. Gang abbremsen bis 1000 U/min; beim Tritt aufs Gas passiert absolut nichts; keinerlei Benzin wird eingespritzt; das gleiche Vorgehen bei 1200 U/min: Motor ruckelt sehr stark
- nach Abziehen der Lambdasonde keinerlei Änderung
- Diagnose Output-Test des Drosselklappenstellers ohne erkennbare Beanstandung
- Motorlaufleistung ca. 130 Tkm

Bevor ich nun weiter im Dunklen tappe und pauschal anfange alles zu tauschen nun die Frage nach genauen Hinweisen. Bitte nur fachliche und konkrete Tipps. Keine wilden Vermutungen. Ich weis selbst, was der Motor für Bauteile hat. Vielen Dank.

Ich hab jetzt nachgelesen, dass ich den Drosselklappensteller mit dem Steuergerät abgleichen muss und wie das mit dem VAG-Handgerät funktioniert. Wie mach ich das aber mit dem VAG-COM?



Du solltest auf alle Fälle die DK reinigen, falls sie sauber ist unbedingt mal adaptieren geht mit VAG Com ganz einfach, denn die beschriebenen Fehler deuten sehr eindeutig darauf hin das im MSG keine Lernwerte mehr vorhanden sind.
--> Funktion 01 Motorelektronik
--> Funktion 04 Grundeinstellung
--> Messwertgruppe 60 (eGas) oder Messwertgruppe 098 (Seilzug),
dann steht da "ADP läuft", anschließend "ADP i.O.". Das wars dann auch schon.
mfG


Little
  • Themenstarter

Vielen Dank. Mein Interface läuft nur mit der Version 311-2. Ab Messwertgruppe 005 sieht das dann so aus:


Logindaten fürs Programm habe ich nicht. Hast du Tipps?



Für Grundeinstellung brauchste keinen Login. Müsste eigentlich gehen das was dein Programm anzeigt sind die Lernwerte der DK eventuell musst du die erst löschen.
--> Funktion 01 Motorelektronik
--> Funktion 10 Anpassung
--> Anpassungskanal 00
--> Lernwerte löschen
Wichtig ist auch das der Fehlerspeicher leer ist sonst geht die ADP nicht. Und davon das du ne Vollversion hast gehe ich ja mal aus?
mfG


Little
  • Themenstarter

Astrein, Karre läuft wieder!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich bin in Funktion 10 Kanal 00. Dort konnte ich lediglich "Save" anklicken und wurde danach gefragt, ob ich die Werte auf null setzen will.
Danach bin ich in die Grundeinstellungen Kanal 001 wie hier beschrieben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann hab ich abgewartet, bis der Drosselklappensteller aufhört zu arbeiten (ca. 10 sek.) und bin dann wieder aus dem Steuergerät raus, Zündung aus, 30 sek. gewartet und ohne Gas angelassen. Das wars. Probefahrt ohne Beanstandungen. Die Motortemperatur lag bei der Einstellung bei ca. 30 Grad, die scheint also keine Rolle für die Justierung zu spielen.

    Danke für die zielführenden Hinweise von Dir:
    1. Fehler liegt offensichtlich an der DK-Justierung
    2. --> Funktion 10 Anpassung --> Anpassungskanal 00


  • Mit welche diagnosegerät hast du das gemacht? Ich habe eine VAG 007 auf Amazon gekauft, ist kompatibel mit meine Polo 6n 1.4 16v aber ich kann nicht die drosselklappe anlernen/einstellen. Leerlauf unruhig, zwischen 1300-1800 Umdrehungen


    Gibt es eine free Software um die Drossel Klappe ein zu lernen?
    Ich habe zwar die vcds lite und ein 10€ Kabel, aber ich bräuchte vielleicht doch jemand der mir sagen kann, welche Software ich denn nehmen kann.


    Ich sage schonmal Dankeschön und einen schönen Sonntag.


    polotreff.de
    #8 - 27.09.2020aee motor standgas vag com grundeinstellung standgas polo 9n motor drehzahl bleibt hoch nach gas wegnehmen polo aee ruckelt polo standgas lambdasnde motor ruckelt aee trabant hält kein standgas motor für polo 6n 1,6 aee aee geht im standgas aus aee motor drehzahl polo 9n dreht zu hoch beim starten polo ohne gas geht aus drosselklappensteller cordoba polo 86c 55kw nimmt kein gas an polo 6n kein standgas geht sofort aus forum polo bj.98 standgas ruckeln polo 6n fällt ab anpassungskanal golf iv polo 86c standgas hochdrehen aee motor einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen