vw teilemarkt

6N 1.4AKV ruckeln,nicht fahrbar, Fehler 561, 543,537

hoppelpoppel
  • Themenstarter
hoppelpoppel's Polo 6N

Guten Tag zusammen, nachdem ich seit vielen Jahren hier angemeldet bin benötige ich eure Profihilfe.
Meine Frau hängt an Ihrem 6N von 11/97, damals als Wunschauto bestellt.
Nun ist er nicht mehr fahrbar.
Folgendes Erscheinungsbild: Nur mit vorsichtigem Gasfuß fahrbar.
Beim schalten in den 2.Gang ruckelt er stark, Drehzahlmesser spinnt, ab ca.2800 kalt bzw. 3000 u/min warm Verhalten als ob im Begrenzer.
Fehler 561 Gemischanpssung
Fehler 537 Oxygen Sensor (gegen vorhandene gebrauchte Lambda getauscht, nicht mehr aufgetaucht)
Fehler 543 Max Engine Speed
Fehler 519 G71 (gereinigt, nicht merh aufgetaucht)
-Motor und Krümmer mit Startpilot besprüht, keine Reaktion.
-Zündspule und Kerzen erneuert

Update , diesmal mit vcds lite:
-Motorsteuergerät:
00561 - Mixture Adaption, 15-00- Adaption Limit ( Add) Not Reached
00537 - nur Info zur shareware und Registration

Im Kombiinstrument interessanterweise der
01039 . Coolant Temperature Sensor (G2)
30-10- Open to Short to Plus- Intermittent

Man kann vorsichtig durchs Wohngebiet fahren, bei ca. 3000 macht er einen Satz und ruckelt 1x richtig stark.
Im Moment mit Latein am Ende.
VW tool mit OBD2U Kabel ist vorhanden für einfaches arbeiten.

Vielen Dank, falls jemand noch Ideen hat.
LG Alex
-



Moin,

schau dir mal die Kühlmitteltemperatur am Tester und in der Realität an...

Ich würd erstmal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, der gibt Signal an Anzeige und Steuergerät...Wenn also der Sensor zu geringe Werte an Steuergerät weitergibt bei warmen Motor dann überfettet er...

Verteilerkappe innen sauber und trocken ?
Unterdruckschläuche alle drauf und dicht ?


Zitat:

Drehzahlmesser spinnt, ab ca.2800 kalt bzw. 3000 u/min warm Verhalten als ob im Begrenzer.

irritiert mich etwas; hüpft der Zeiger da wirklich rum? würde ja auf Problem in der Zündanlage hindeuten, Spule oder Hallgeber (z.B.)



hoppelpoppel
  • Themenstarter
hoppelpoppel's Polo 6N

Zitat:

hüpft der Zeiger da wirklich rum?

Hallo, nein, kein direktes hüpfen, eher träges Verhalten.
Beispiel: Motor kalt, man darf das Gaspedal nicht berühren sonst stirbt er direkt ab. Also ein paar Minuten laufen lassen, er rüttelt sich einmal, als ob er ausgeht und bleibt gerade so an.
Nach einigen Minuten laufen lassen Drehzahl langsam auf 2800 hoch,(Zeiger läuft auch schön mit ohne Fehlverhalten...bis2800...) plötzlich hängt der Drehzahlmesser und der Motor schwangt auf 3000 und wieder auf 2800 usw. Der Zeiger des DZM hängt dann auf 2800 , dann auf 3000 und so weiter.
Dazu die Fehlermeldung Motorhöchstdrehzahl erreicht.

Ich versuche einfach die Sache zu verstehen,was da passiert.
Mein Eindruck ist Spritmangel. Habe am 6n bzw. generell noch nie Spritmenge etc gemessen.
Ich denke es macht Sinn den Motorkühlmitteltemperatursensor als erstes zu ersetzen, ist ja klassischer Polo Fehler, dann Luft/Tempsensor im Ansaugrohr, dazu dann Benzinmenge und Druck in Erfahrung bringen sowie Relais für Benzinpumpe.


hoppelpoppel
  • Themenstarter
hoppelpoppel's Polo 6N

Zitat:

schau dir mal die Kühlmitteltemperatur am Tester und in der Realität an...

Leider weiß ich nicht worauf ich achten muss.
Das Instrument steigt ganz normal. Wäre das erste Anzeichen für einen defekten Sensor.


Moin,

grad gesehen das Du ja schon ewig hier angemeldet bist. Dachte schon dein Nickname wäre auf den aktuellen Fehler bezogen am Polo deiner Frau...

Wenn Du dein VCDS dran hast sollte er bei Kaltstart ja Umgebungstemperatur anzeigen und dann beobachten ob der Temperaturanstieg hängen bleibt oder springt. Ich geh mal davon aus das der Wert genauer ist als der bei der Anzeige im Cockpit, die zeigt ja eh ab etwas über 70 immer nur 90 an....

Wenn deine Holde überwiegend Shoppen fährt oder Kindertaxi macht, also Kurzstrecke, schau auch mal wie die Drosselklappe aussieht. Im Zweifel grob säubern, Fehlerspeicher löschen , Lernwerte löschen und neu adaptieren... Bei der Gelegenheit mal Unterdruckschläuche auf Falschluft prüfen...

Billig anfangen bei der Fehlersuche und nach Probefahrten immer wieder in den Fehlerspeicher schauen...


hoppelpoppel
  • Themenstarter
hoppelpoppel's Polo 6N

Zitat:

also Kurzstrecke

Ja ist ein Kurzstreckenauto.
Ein VCDS als Vollversion habe ich mir nie gegönnt, wollte immer kaufen , wenn ein weiterer VW in die Familie kommt.Inzwischen habe ich jedoch einen 944 aufgebaut und der 1302 ist danach dran.
Ich nutze das VW Tool, konnte aber dort einen gleichmäßigen Temperaturanstieg beobachten. Werde es aber morgen nochmal testen.

Gerade nochmal die Fehlermeldung angeschaut zu 00561 15-00 Addaption Limit not reached
Anpassungsgrenze nicht erreicht, was bedeutet das?
LG


Moin,

beim oben genanntem Test mit VCDS - Lite hattest Du noch "add" (additiv) dabei stehen...Bedeutet das es sich nur auf den Leerlauf auswirkt...

Wurd nich bis max nachgeregelt...

Also, das Auto kriegts nich geregelt....Im wahrsten Sinne des Wortes....

Diese halbmodernen Kisten haben ja massenhaft Sensoren dessen Werte das Steuergerät auswertet....Passen diese Werte (oder einer) nicht regelt das Steuergerät nach , um seinen Besitzer glücklich zu machen und ein Absterben des Motors unbedingt zu verhindern...Die Interpretation der abgelegten Fehler ist in der Regel schwer zu deuten. Ideale Steuergerät- Meldung wäre : Tausch Teil xy, kannst da oder da günstig beziehen, dann renn ich wieder wie Neu...

Aber leider ist das Steuergerät auch ein bisschen doof. Wenn der Temperatursensor 40 Grad sagt glaubt es ihm das, obwohl die Kiste schon heißer ist. Und wenn das Gemisch dann zu fett ist regelt es nach solange es kann...
Ebenso weiß es nicht ob die Drosselklappe verdreckt ist , ein Luftschlauch ab ist oder defekt ist, oder die Verteilerkappe von innen feucht und verdreckt...
Also sammeln sich Fehlereinträge an bei denen man schwindlig wird und manch Werkstatt durch munteres Teiletauschen gutes Geld verdient...

Wenn man bei neueren Fahrzeugen Komponenten austauscht muß man den Steuergeräten das mitteilen.

Beispiel : Mein Kumpel wollte einfach mal so die Batterie wechseln. Nee...Die Kiste fuhr nich mehr. Die Neue mußte erst eingelesen werden, damit es dem Besitzer später wieder verklickern kann : Batterie is nu zu alt, fahr nach VW und laß dir ne neue einbauen...

Würde mein AKV diese Fehler rausschmeißen würd ich Temperaturgeber wechseln da er als Fehler aufgeführt war und gerne zickt wie Du schon erwähntest, ALLE Schläuche auf Falschluft prüfen (auch Kurbelgehäuseentlüftung etc), Verteilerkappe prüfen und säubern, (Zündspule haste ja schon) , Abgastrakt auf Dichtheit prüfen, dann Drosselklappe prüfen und gegebenenfalls reinigen, dann Fehlerspeicher löschen, Lernwerte auch, und Klappe neu adaptieren...Dann Probefahrt und wieder Fehlerspeicher auslesen. In der Regel werden die Fehler dann weniger... Kost nur Arbeit und etwas Plantscherei beim Temperaturgeber...Kommt n Arzttermin dazwischen würd ich Lambdasonde abziehen und im Notlauf zum Termin...



Wann tritt das Problem auf, warm, kalt oder immer?



Ist der AKV auch einer der Motoren, die ohne Luftmassenmesser geregelt sind?

Falls ja, schau mal nach, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, auch an der Kurbelgehäuseentlüftung oder am Ölmessstab.

Ich hatte man einen BBZ als 'Patienten'. Der war auch eine Katastrophe. Trotz tausch aller möglicher Sensoren hatte ihn damals nicht zum Laufen bekommen. Falschluft war das Einzige, was wir damals nicht zu 100% ausgeschlossen hatten.

Gruß,

Sebastian


hoppelpoppel
  • Themenstarter
hoppelpoppel's Polo 6N

Zitat:

Wann tritt das Problem auf, warm, kalt oder immer?


- WIe beschrieben: wenn kalt, Gaspedal berühren und er geht schnell aus. Heute war es allerdings so, das ich bis 3000 drehen konnte ohne das der Drehzahlmesser muckt.


So....Update und deswegen Text geändert:
Wie oben beschrieben war der Polo kaum fahrbar und ruckelte. Meine Frau kam nach Hause und meinte :" Er verhält sich , als ob er kein Benzin bekommt".

Nun ja , er war noch fahrbar , wenn man gaaanz behutsam Gas gegeben hatte...
aber nur bis zum Punkt 5, ab dann startete er nur noch mit Startpilot und ging sofort aus.

-Fehler 537 Oxygen Sensoregulation, Control limit Surpassed Intermittent
-Fehler 561 Fuel mixture adjustment is Hi or Low, Adaption Limit (Add) Not Reached.
-Fehler 519 Manfold absolute pressure sensor (G71) Open or Short to B+ Intermittent
1. Auf Falschluft alles mit Startpilot abgesprüht, keine Reaktion, alles gut
2. Motorraum mit Sprühnebel / Wasser abgesprüht, keine Reaktion, -trotzdem...
3. Zündmodul, Kerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe ersetzt, keine Besserung .
4. Drosselklappe gereinigt, wieder angelernt / Stellglieddiagnose., keine Besserung
5. Zündanlage nochmals geprüft, sowie alle Steckverbindungen von Sensoren und Gebern zum Motorsteuergerät durchgepiepst/ auf Widerstand gemessen. Keine Defekte gefunden.
6. Motor startet nur noch mit Startpilot, dreht hoch und sofort aus: Kraftstoffzuleitung am Rail abgezogen und gestartet, kein Benzin
- Relais gebrückt, kein Benzin
- Kraftstoffpumpe direkt mit 12V bedient,-keine Reaktion. ->Pumpe defekt

Die Pumpe hat mich die ganze Zeit veräppelt und lief anscheinend sporadisch etwas mit.
Nun benötige ich eine neue Pumpe.
Es ist ein Open Air , also in Spanien gebaut.
VW sagt, laut meiner Fahrgestellnummer ist die Pumpe 1HO919651P verbaut, lieferbar bei VW für 552 Euro, ...ja ne is klar. Ok immerhin lieferbar.
Nun benötige ich Ersatz für den 1,4 AKV 60PS , 11.97,
4 poliger Stecker wird von oben auf den sichtbaren Deckel der kompletten Einheit gesteckt, nicht seitlich auf einen abgewinkelten Stecker. (Wenn man auf die verbaute Einheit schaut, nachdem die Abdeckung mit 3 Schrauben unter dem Sitz entfernt wurde.
So wie es aussieht gibt es die komplette Kraftstofffördereinheit nicht mehr, mit Schwimmer.
Man muss wohl die Pumpe einzeln tauschen.
Schon mal jemand gemacht?
Wenn ich auf diversen KFZ Teile Seiten die Nummer 1H0919651P angebe, passt es angeblich nicht. Obwohl meine Fin passt. Ab : 6N_WY 00 158

Wenn ich es richtig verstehe , kann man die Pumpe einzeln ersetzen (Bosch 0986580824) und erhält den Schwimmer und weiter Bauteile wie Deckel oder eine komplette Einheit mit einem Schwimmer kaufen (Pierburg 700468860) die gibt es auch mit oder ohne Schwimmer. ...Chaos


Antworten erstellen

Ähnliche Themen