vw teilemarkt

Mal wieder 1.8T Umbau

Thor512
  • Themenstarter
Thor512's Polo 6N

Hallo Polo-Gemeinde,
ich weiß dass dieses Thema schon tausendfach durchgekaut wurde und ich habe die letzte Woche damit verbracht, viele der hier gelisteten Beiträge zu lesen und mir Informationen einzuholen, aber je mehr man liest, desto verwirrender wird es. Ich bitte also um Nachsicht für diesen Thread
In erster Linie geht es mir darum, welche Komponenten für meine Vorstellungen die geeignetsten sind.
Dass so ein Umbau mit Aufwand verbunden ist, ist mir klar, dennoch würde ich diesen eben gerne so gering wie möglich halten. Mir gehts nicht um maximale Power und was man noch so rausholen kann. Ich hätte gerne 180-200PS, so, dass man noch eine gute Traktion hat und alles mit offiziellem TÜV-Segen.
Habe einen 96er 6N, original 60PS, der komplett auf GTI-Technik umgebaut ist.

Mir gehts jetzt drum den richtigen MBK und die sonstigen Komponenten zu finden, dazu ein paar Fragen.

Umbau auf E-Gas: reicht ein anderes Gaspedal, an das man den Kabelbaum vom 1.8t einfach anschließt, aus? Muss die Spritzwand getauscht werden oder ist das nur beim Umbau auf hydraulische Kupplung nötig? Getriebe würde ich gerne bei Seilzug belassen, welches käme da in Frage? G60 geht ja wegen TÜV scheinbar nicht, Golf4 1.8t oder TDI?

Drosselklappe: welche Seite auf der Ansaugbrücke ist vorteilhafter? Beifahrerseite wäre mir lieber wegen Servobehälter und Klima. Wenn Fahrerseite besser ist, würde ich auch Komponenten vom 6N2 nehmen, das soll ja passen. Möchte nur ungern den Schloßträger ausschneiden. Also was passt besser und womit ist die Verrohrung der LLK einfacher zu gestalten?

Was mich zur nächsten Frage bringt: Ansaugbrücke. Passt da jede oder ist die vom Sharan oder einem besonderen Modell zu bevorzugen? Denke mal elektrische und mechanische Drosselklappe passt an alle Brücken gleichermaßen, oder?

Dann bräuchte ich noch eine LLK-Empfehlung. Irgendwas aus dem VW-Regal oder gibt es DEN Zubehörkühler? Wieviel der originalen Schlauchverbindungen kann man nutzen, welche muß man anpassen/neu machen?

Dann der leidige Auspuff. Passt das Hosenrohr und Kat vom 6N GTI oder 9N oder irgendeinem anderen VW, zumindest bis zum KAT, besser noch inkl. KAT?
Ab Kat würde ich eine FMS Gruppe A nehmen.


Und dann noch allgemein zum 1.8T-Motor: es werden ja viele mit hohen Laufleistungen angeboten, sollten bei einer Revision die Kolben, Pleuel etc. getauscht werden oder reicht der "Standard".

Würde mich freuen ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu erhalten.
Gruß Thorsten



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier haste mal nen groben Überblick über die Motoren.

    Getriebe muss halt von der Übersetzung passen.
    Ich würde es lieber einfach vernünftig machen und dann direkt auch auf hydraulische Kupplung umbauen.

    Ansaugbrücke musst du halt schauen ob Fahrerseitig oder Beifahrerseitig und ob Big oder Small Port.

    Gruß Basti


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen