vw teilemarkt

Ansaugbrücke reinigen?

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

eigentlich bin ich ja gerade hauptsächlich dabei das Getriebe auszubauen (Dichtungen tauschen...), Anlasser tauschen und die Ölwannen-Dichtung erneuern. Dabei sind mir jedoch auch weitere Sachen aufgefallen.

Gleichzeitig werde ich auch den Ölabscheider tauschen. Stichwort Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, Frostproblematik etc.

Was mir bisher nie richtig aufgefallen ist, war ein mit Isolierband! umwickelter Entlüftungsschlauch, der am PCV-Ventil angeflanscht ist. Als ich das Isolierband abgewickelt hatte war ich "not amused". Ein langer Schnitt im Schlauch kam zum Vorschein (siehe Bild 1). Mannomann! Was für ein Blödsinn. Nicht, dass der Schlauch wohl kaum mit Isolierband zu dichten ist, der Schlauch hat durch den ins Schlauchinnere gedrückte Schnitt keinen richtigen Durchlass. Nur nicht aufregen...

Jetzt werde ich auch die Drosselklappe reinigen. Die Ansaugbrücke habe ich auch ausgebaut, ging ja ruck zuck.

>>> Jetzt eine Frage: Soll / muss die Ansaugbrücke innen gereinigt werden? Es befindet sich ein sehr dünner Öl-/Kraftstoff-Film drinnen, (siehe Bild 2). Auf Bild 3 habe ich testweise mit dem Schraubenzieher diesen etwas abgekratzt. Also richtige Verkrustungen scheinen nicht vorhanden zu sein. Trotzdem reinigen? Und wenn, wie am besten?

Zum Ölabscheider, bin ich froh, dass ich nicht bei den sehr tiefen Temperaturen in der letzten Zeit mit dem Wagen gefahren bin, der Ölabscheider ist total dicht mit der Öl-Wasser-Emulsion (siehe Bild 4). Auch das Öl war eher bronzefarben und nicht dunkel. Öl war auch jetzt seit 11.000 km nicht gewechselt worden. Den Plastikkasten werde ich in Zukunft öfters tauschen. Wie einige youtuber berichten konnten, ist das Reinigen wegen der Innenwände ja nicht 100 % zu machen. Sehr aufschlussreich war ein Youtube-Film, wo einer den Kasten geöffnet hatte. Es war noch sehr viel "Schleim" drinnen, obwohl er auch den Kasten vor einigen Wochen gereinigt hatte. Wie gesagt, die Abscheider-Innenwände scheinen dies wohl zu verhindern. So viel kostet ein neuer Ölabscheider ja nicht...Der Motor freut sich



F05269D2-BFD7-428D-8
F05269D2-BFD7-428D-8
E8BDDA1B-B77F-48E1-9
E8BDDA1B-B77F-48E1-9
82D2AFAC-8239-4B50-A
82D2AFAC-8239-4B50-A
2D5B75CB-2CC7-4564-8
2D5B75CB-2CC7-4564-8

Die Ablagerungen sehen zwar nicht schön aus, und es wäre optisch sicher schön, wenn man die Ansaugbrücke reinigt, daß es aber technisch sinnvoll ist beweifle ich stark. Die wird in kurzer Zeit wieder so aussehen, ist ja Ölnebel. Zudem behindert das Zeug nicht wirklich den Durchsatz und auch nicht die Funktion der DK.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2



Das habe ich mir auch so gedacht, ist kein dicker Belag, mehr ein Film, also reine Kosmetik.

Das Metallrohr, welches vom AGR-Ventil in die Ansaugbrücke geht hatte schon mehr Ablagerungen gehabt. Werde wohl auch das AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Hat jetzt auch 70.000 km auf dem Buckel, jetzt kommt man auch sehr komfortabel dran.

Anlasser-Tausch geht natürlich so auch einfacher, man bekommt das allerdings auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke hin, am besten von unten herausholen. Wenn man allerdings die kleine Lagerbuchse vom Anlasser tauschen möchte, dann geht es bei ausgebauter Ansaugbrücke auch leichter. Ich werde dies machen, wenn das Getriebe draussen ist...das ist natürlich dann noch einfacher.



Ich sehe es auch eher als "Schönheitsfleck" - rein technisch würde ich es vermutlich auch lassen

Und der Schnitt ist nicht schön, aber ich würde einfach den Schlauch tauschen oder vermutlich sogar eher selbst reparieren (Inlay zum Stützen von innen aus einer alten Blisterverpackung ausschneiden, passend biegen und dann rein, von außen Schrumpfschlauch drauf, "wie neu").

Anlasser kam bei mir auch immer von unten raus - je weniger man wegschrauben muss, umso weniger Schrauben reißen wegen Rost ab beim Ausbau oder werden später vergessen beim Zusammenbau - praktisch denken, kein Mensch ist unfehlbar (Stichwort Risikominimierung)


Vor allem bei der Reinigung sollte man immer sauber hantieren. Habe mich mit dem Wasserschlauch zuletzt wirklich eingesaut und hatte dabei noch eine Lederhose an weil ich vorher am Bike etwas machen musste. Dieser Artikel hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • behauptet, dass man sie einfach in die Waschmaschine tun kann. Weiß vielleicht jemand ob es irgendwelche andere Methoden dafür gibt?


  • (Echtes) Leder wird vermutlich in der Waschmaschine hart und spröde. Ich würde eher mal im Internet surfen und mal bei "Gummifetischisten" oder auch "Trachtenvereinen" nachfragen - die haben da sicher Erfahrung und gute Hinweise.
    Bei Lack&Leder kenn ich mich nicht so aus, aber "a bayrische Krachlederne" kann schon ein paar 100€ kosten - da macht gute Pflege Sinn.

    Auch deine verlinkte Website sagt, dass man Waschmaschinen eher meiden sollte.

    Ansonsten kann dir da eine "Reinigung" sicher auch eine Auskunft geben (oder die gegen Geld sogar direkt reinigen).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen