vw teilemarkt

Glühkerze Steuerstromkreis 2 ; elektrischer Fehler Code P3338

Michi1983
  • Themenstarter
Michi1983's

hallo zusammen.

habe oben genannten Fehler bei meinem Polo 9 N Baujahr 2007 1,4 l Diesel 51 kw

Habe den Fehler vomKumpel mal auslesen lassen.
Da der Glühdraht nach einpaar Kilometer immer anfängt gelb zu blinken..
Jetzt leuchtet teilweise ... ich glaube das das Zeichen für den Partikelfilter .... auch noch seit kurzem auf ....

Was kann das Problem sein bzw.welche sachen sollte ich kontrollieren ?

Bin jetzt schon für jede Hilfe dankbar !



20210303_201743.jpg
20210303_201743.jpg

Habe keine Ahnung was genau, aber "Steuerstromkreis" suggeriert, daß es um die Ansteuerung vom Vorglührelais geht.


Moin,

der angegebene Fehler kam nach dem Löschen wieder ? Und die Dieselpartikelfilterleuchte kam erst nach dem Auslesen ?

Eine blinkende Vorglühleuchte und nu im Zusammenhang mit der Dieselpartikelfilterleuchte deutet auf einen zu sitzenden Partikelfilter hin...

Je nach Fahrleistung und Fahrweise (Langstrecke /Kurzstrecke) ist die Frage ob Du ihm Gelegenheit gegeben hast sich freizubrennen, also zu regenerieren....

Auch wenn ich nicht die meiste Ahnung hab würd ich raten nochmal zum Kumpel zum Auslesen zu fahren und in Richtung Filter schlau zu machen, wenn die zweite Leuchte kommt sollte auch was im Fehlerspeicher auftauchen...



Michi1983
  • Themenstarter
Michi1983's

Hi zusammen, war heute wieder bei meinem Kumpel ... und schonmal Danke, hätte echt nicht erwartet so schnell Feedback zu bekommen.

möchte nochmal etwas ins Detail gehen....
Seit ein paar Wochen habe ich dieses Problem mit dem gelb blinkendem Glühdraht.
Dieser taucht auf nach ca. 3min Motor laufen lassen im Stand oder ca. 3km fahren. Als erstes plästert der Polo ne Fette Rauchwolke ca. 15 sekunden lang raus , dann leuchtet der Glühdraht.

Habe dann meinen Kumpel etwas recherchieren lassen, weil ich selber recht wenig Kenntnisse von Autos hab, daraufhin haben wir ein Relais gewechselt (Schwarzes Teil) hängt neben der Batterie imMotorraum...

Fehler bei der Diagnose P3338 immer noch drin und läßt sich auch nicht rauslöschen.

Durch diese Vorgeschichte gehen wir davon aus , dass das der Fehlergrund für den dichten Rußfilter ist. ( Die Anzeige kam erst einige Wochen später !)

werde wieder ein paar Fotos dazu in den Anhang packen .
Danke schonmal für den Tip mit dem regenerieren..."kann ich aber nur machen wenn der Wert unter dem max Wert Liegt"
meiner zeigt an 52 gramm , Grenzwert liegt bei 50..(siehe Foto).. sollte ich das dann mit dem generieren noch machen...?

Naja nichts desto trotz sollte ich vielleicht erst das Problem mit dem Glühkerze Stromkreis 2 klären....
haben uns dazu heute nochmal andere Daten dazu angeguckt...

Einspritzventil - Regelzeit - Abweichung (siehe Foto)
Ventil 2 zeigt hier deutliche andere Werte als 1 und 3

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder
1 und 2 zeigen beide Minuswerte und Zylinder 3 zeigt einen Pluswert (siehe Foto)

gibt es da bestimmte Richtwerte ....? Ist das normal ?

Was sollte ich jetzt als nächstes am besten machen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !


20210304_191245.jpg
20210304_191245.jpg
20210304_192333.jpg
20210304_192333.jpg
20210304_192521.jpg
20210304_192521.jpg

Moin,

grundsätzlich hab ich mangels Erfahrung genauso wenig Ahnung von der Materie wie Du....

Da die Glühkontrollleuchte nach ein paar Kilometern an geht geh ich mal davon aus das es nicht an einem defekten Bremsichtlicht bzw Bremslichtschalter liegt, was es ja auch gern tut und zu prüfen wäre. Vielmehr vermute ich das er versucht den Filter zu regenerieren. Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der Einspritzzeitpunkt möglicherweise verändert und ebenfalls möglicherweise die Vorglühanlage zugeschaltet um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen...Da ist die Frage ob Du ihm die Gelegenheit gegeben hast sich selbst zu generieren oder ob der Vorgang vom Steuergerät oder Dir abgebrochen wurde...
Zu deinen ermittelten Werten kann ich aus zu Anfang genannten Gründen nix sagen, hier bedenke aber das der verschmutzte Filter ja einen gewissen Gegendruck erzeugt und das Steuergerät bezüglich Einspritzmenge ebenfalls gegenregelt...Da mußte mal n Fachmann befragen...

Aufrund der Fehlermeldung allerdings würd ich allerdings erstmal prüfen ob er korrekt glüht...Dazu könnte man sämliche Verkabelungen und Steckverbindungen prüfen und Kerzen auf Durchgang prüfen, ebenfalls die Kontakte auf der Batterie. Die Batterie selbst sollte natürlich auch genügend Power haben und beim Glühen nicht in die Knie gehen...

Sollte eine Glühkerze defekt sein wirds u.u. kritisch da sie gern abreißen...Da unbedingt mit Drehmomentschlüssel einen Lösungsversuch machen...Ansonsten wär Zerlegung und Abbau des Zylinderkopfes die Folge...Also vorsicht : Kann teuer werden...

Die Infos per PN bezüglich der Zwangsgeneration des Filters über VCDS haste ja sicher gelesen. Ob sie bei 2 Gramm Überladung möglich ist mußt Du einen Fachmann fragen, wir wollen ja nicht das dir die Kiste abfackelt wegen Überhitzung. Bedenke auch das bei älteren Filter die Asche trotzdem drin geblieben ist, nur der Ruß wird ja weggebrannt, die Asche bleibt...

Es gibt Fachfirmen die Dieselpartikelfilter säubern incl. Aschebeseitigung, aber das kostet an die 400 Euro und das rechnet sich nur bei Filtern die 1000 oder 2000 Euro kosten...Einen neuen für deinen Polo, der einen BWB Motor haben dürfte, gibt's für den gleichen Preis im Internet...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen