vw teilemarkt

BBY to BBZ 1.4 16V 55kW zu 1.4 16.V 74kW

Bruder_hood
  • Themenstarter
Bruder_hood's

Moin,

Nach längerer Recherche habe ich mir überlegt meinen VW Polo 9N 1.4 16v 55kW in einen mit 74kW umzubauen. Nun stellt sich mir die Frage was ich dafür alles verändern muss?

Bitte spart euch Kommentare wie nen anderes Auto kaufen oder schau mal bei anderen Themen. Bis jetzt hat mir nichts eine konkrete Antwort gegeben.

Ich würde einfach gerne wissen welche Teile ich austauschen muss n ob man das Steuergerät ersetzten muss oder ob ich es anpassen lassen kann.

Finanziell ist es mir ganz ehrlich egal, da die meisten Teile neu bzw. als Ersatzteile Kaufbar sind denke ich.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.



Hi,

schau am besten im Teilekatalog nach.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf den ersten Blick ist mir zumindest aufgefallen, dass Kolben & Nockenwellen unterschiedlich sind. Wenn du die Kolben wirklich tauschen musst, kann es interessant werden....

    Gruß,

    Sebastian


  • Bruder_hood
    • Themenstarter
    Bruder_hood's

    Zitat:

    schau am besten im Teilekatalog nach.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja danke für die schnelle Antwort aber daraus würde ich leider irgendwie nicht wirklich schlau



    In den jeweiligen Baugruppen, z.B. Motor kannst du die Teilenummern für BBY & BBZ miteinander vergleichen.

    Ich würde die Teilenummern, die sich unterscheiden erst einmal alle aufschreiben.
    Später kannst du die Teile bspw. bei Daparto oder bei den Kolben im Katalog von Mahle/Kolbenschmidt prüfen, ob sie sich wirklich ernsthaft unterscheiden.
    Machmal hat VW ja verschiedene Teilenummern für das gleiche Teil.

    Das ist etwas Arbeit, aber damit solltest du ein nahezu vollständiges Bild bekommen.


    Bruder_hood
    • Themenstarter
    Bruder_hood's

    Zitat:

    Das ist etwas Arbeit, aber damit solltest du ein nahezu vollständiges Bild bekommen.



    Danke damit komm ich schon etwas weiter nur die Seiten muss ich noch etwas verstehen. Also wie genau vergleich ich das ?

    LG


    Bruder_hood
    • Themenstarter
    Bruder_hood's

    Zitat:

    In den jeweiligen Baugruppen, z.B. Motor kannst du die Teilenummern für BBY & BBZ miteinander vergleichen.


    Und die Idee ist super, aber wo kann ich das den vergleichen ? Ich zerleg ja nicht mein ganzen Block.


    Wenn die Teilenummer von z.B. Kolben oder Pleuel oder... anders sind, dann sind das auch andere Teile -> Unterschied!


    Hallo
    Kurz nur 3 Beispiele ( von weiteren vielen ) wo ich meine es könnten/werden die 25 PS machen ( ich nenne nur die Endziffern der Bauteile weil "faul" als erstes BBY und danach BBZ ).
    Kolben 065 AT / 065 CN ( selbst bei gleicher Verdichtung bzw. Brennraummulde kann der Kolbenboden vom BBZ dicker sein weil mehr Verbrennungsdsruck - also wiegen )
    Nockenwelle 101 DG / 101 DH ( um 33 % mehr Leistung [ 55 -> 74 kW

  • zu holen brauch man andere Öffnungswinkel )
    Drosselklappe 062 L / 062 M ( was ich gesehen habe : 062 L = 48 mm und 062 M = 52 mm Durchlass )
    Bitte nur als Denkanstoss betrachten bzw. weis Du jetzt wonach Du suchen musst ?
    MfG


  • ....und wenn du dann zum Beispiel die Kolben bei Mahle oder KS vergleichst & in beiden Fällen die gleiche Teilenummer heraus kommt, kannst du die BBY Kolben bedenkenlos drin lassen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen