vw teilemarkt

Zylinderkopffläche, wie sieht die für Euch aus?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe von meinem 3F die zylinderkopffläche leicht angeschliffen zur Säuberung und zur Einschätzung, ob verzogen oder gerade.
Laut haarlineal mit lichttest und Fühlerlehre absolut plan.
Aber es sind an den kühlwasserlöchern korrosion und leichte Vertiefungen und ein kleiner abplatzer an einem ksnal zu sehen, daneben an den Rändern von zylinder 1 und vier abdrücke der alten ZKD.
Was sagt ihr dazu, wie schätzt ihr das ein?
Dichtet eine neue ZKD trotzdem ab?

Grüße



IMG_20210403_160507.
IMG_20210403_160507.
IMG_20210403_160418.
IMG_20210403_160418.
IMG_20210403_160514.
IMG_20210403_160514.
IMG_20210403_160459.
IMG_20210403_160459.

Wenn du dem Frieden nicht traust, dann geh doch beim planen bis ans Mindestmaß oder verwende zusätzlich Dichtmasse...


Ansonsten zeig den Kopf (dazu noch eine Kopfdichtung) doch mal ein Motoreninstandsetzer und frag ewas der davon hält und was er machen würde.

Die haben wohl die meiste Erfahrung was noch okay ist und was nicht.

MfG



Ganz klar Planen lassen!


moin.
ich würde den kopf planen lassen, besser einmal richtig als einmal sparen und später nochmal ran ...
aber sag mal:
du baust zwar die ventile aus, lässt aber die zündkerzen drin?
wieviel bringt das anschleifen der masseelektrode(n)

gruß
michael


zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Ja, berechtigte frage, gut aufgepasst.
Sind alte zündkerzen, die eh in den müll wandern. Brauche ich nur noch zum testen der dichtigkeit der Ventile. Dann war es mir in dem moment egal, ob die was abkriegen

Danke für eure Tipps, ich denke auch, das ich dwn kopf dann wohl eben planen lasse. Spannend für mich ist noch herauszufinden, ob der schon mal geplant wurde und dadurch nach erneutem planen man eine dickere zkd benötigt?
Habt ihr Maße für die dicke des Kopfes?

Werd mir die tage auch mal den block anschauen, wie der unter der zkd aussieht, wenn ich ihn sauber gemacht habe.


Frohe Ostern Euch


Da sich lediglich das Volumen um Ventil und Kerzenloch ändert, würde ich da keinen Stress machen und einfach planen. Der 3F vertägt es sicher auch, wenn die Verdichtung minimal steigt.
Ich hatte es auch gerade erst, dass mein Kopf nach der Montage Wasser heraus gedrückt hat....unbedingt planen


..doppelpost



Planen lassen und dann läuft das !


Antworten erstellen