vw teilemarkt

Lenkrad Rückmeldung, rucken, kurzes hängenbleiben, Lenkung

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Hallo Leute.

ich wurde die letzten 1000 Kilometer von einem fiesen Gremlin heimgesucht.. erst dachte ich "Lenkgetriebe" "Spurstangenköpfe" "Domlager" oder "Koppelstange"..

Anamnese: Lenkrad geradeausstellung.. 1 Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, Anfahren und leicht links lenken *Ruck.. Da war es wieder: eine Rückmeldung im Lenkrad.
Immer beim Lastwechsel.. besonders beim losfahren in niedrigen Geschwindigkeiten i.v.m. niederigem Leerlauf. Bei Höheren Geschwindigkeiten dann nur beim Abbremsen und leichtes Einlenken in einen Kurvenbereich..

Diagnose: Behälter Servolenkung ist Voll. Keine Ölaustritt nirgends. Lenkung direkt, KEIN Spiel nix nirgends. Demontage der Verkleidung unter Fahrerseite. Bis hinter die Pedale. Dort eine kleine Abdeckung, die die beiden Kreuzgelenke versteckt.

Fehlerbehebung: Die untere Schraube, die die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet (Direkt am Kreuzgelenk) ist 3 Millimeter zu lang und "schrappt" an der Verkleidung dahinter.. aber auch nur, wenn man eben das Lenkrad nach links einschlägt (ein paar Grad) und sich das Ganze Auto bewegt.. War schon ein schöner Dicker Kratzer hinten zu sehen und ganz viel gespahntes Plastikmaterial.. also Schraube raus.. 3 Millimeter kürzen und wieder alles einbauen..

Fertig.

Falls jemand mal mit diesem Problem konfrontiert werden sollte..

Grüße

Andi



Danke für deinen ausführlichen Bericht; die Schraube hatte ich auch neulich erst draußen (Lenkgetriebe ausgebaut wegen Servolenkung Gewinde nachschneiden+Helicoil Reparatur Druckleitung etc.). Ich hab mich schon gefragt, warum man nicht eine 1-2mm längere Schraube verwendet (bzgl. leichterem Zusammenbau und der Fummelei im Fußraum) ... jetzt hab ich meine Antwort

Mich wundert nur, dass der Lastwechsel da so viel ausmacht bei dir - das Lenkgetriebe ist über den Nebenrahmen ja eigentlich "fix" an der Karosserie dran (da sollte sich erst bei einem Unfall was vor oder zurück bewegen). Auch die Plastikverkleidung dürfte da relativ starr drin (und ebenfalls recht lastunabhängig montiert) sein.

Aber man lernt täglich dazu, deswegen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen