vw teilemarkt

Kat geklaut?

Luisa
  • Themenstarter
Luisa's Polo 6N2

Hallo Ihr brauche euren Rat

Meiner Tochter wurde der Kat geklaut.
nun haben wir einen neuen Kat und Lambda Sonde2 eingebaut.

Nach dem Diebstahl fing das EPC an zu leuchten das Gaspedal lässt sich nicht bedienen.'

Der Gutachter hat gemeint wenn KAT UND Sonde wieder montiert läuft er wieder nach Fehler Löschung.
und da liegt der Hund im argen:
die Fehler lassen sich nicht löschen und zwar
P0226 Drosselklappe/Pedal Position Sensor Schalter C Stromkreis Bereich/ Eigenschaft Störung
P0228 Drosselklappe/Pedal Pos. Sensor7 Schalter c Stromkreis zu hoch
P0408 Daürumlauf Sensor- Stromkreis Spannung Hoch
P0113 Einlass Luft Temperatur Sensor- Stromkreis Eingangsspannung zu Hoch
P0118 Motor Kühlmittel Temperatur Sensor-Stromkreis Eingangsspannung zu Hoch
P0108 Absoluter Druck im Rohr(Baro) Atmosphäre Sensor- Stromkreis Eingangsspannung Hoch
P0343 Position von Nockenwelle Sensor Stromkreis Eingangsspannung Hoch (Gruppe1 oder Single


Heute war ADAC da der weis auch nicht weiter habt ihr mir noch ein paar Tipps

oder Ratschläge wäre euch dankbar



Moin ,

als mögliche Ursachen bei fast allen Fehlern wird ein Kurzschluß von Batterie Plus im Kabelbaum, offener Stromkreis oder defektes Massekabel angegeben....

Wurd ein Massekabel nicht richtig angeschlossen oder vergessen bei der Aktion ?
Motormasse, Batteriepole etc mal fachmännisch checken lassen...

Die neue Sonde mal abgesteckt und dann nochmal ausgelesen ?
Wie hoch is denn die Bordpannung bei laufendem Motor ?




Luisa
  • Themenstarter
Luisa's Polo 6N2

Danke für die Antwort

Das mit dem Batterie Polen haben wir gecheckt , Sonde haben wir auch ausgesteckt ging sofort Motor Kontrollleuchte an 2 Fehler Mehr im Speicher , danach wieder eigesteckt Diese beiden Fehler gelöscht.
ADAC hat Batterie gemessen ich glaube bei laufenden Motor 13,8 v
Wo prüfe ich Motormasse?
Wie Prüfe ich Kabelbaum?
Wenn Sonde defekt wäre ( neu Teil) wären da nicht andere Fehler im Speicher würde da nicht nur MKl angehen'
Wäre es möglich das das Steuergerät nen Macke hat ?

Grüße Peter



Moin,

das Batteriemassekabel geht ja an die Karosse... Da Probehalber Starthilfekabel von Batterie Minus an Karosse legen...

Motormasse hast Du beim 6N 1 z.B. nähe Lichtmaschine an der Motorhalterung zur Karosse und noch eine neben der Zündspule an der Spritzwand... Beim 6N2 weiß ich's nich...

Könntest aber ein Starthilfekabel an Motorblock und blanke Stelle an der Karosse legen , Fehler löschen und dann schauen ob sie wieder auftauchen...

Bei der Sonde dachte ich ehr daran das die Neue ev nen Kurzschuß verursacht, aber das haste ja schon getestet...

Klemm mal über Nacht Batterie ab und dann wieder an....Hat auch schon Wunder bewirkt...

Du hast das Thema ja 2x auf...


Ich würde mal bei irgendeinem der Teile mit angeblich zu hoher Eingangsspannung genau diese messen. Irgendein Teil, wo man halbwegs leicht heran kommt. Z.B. am Nockenwellensensor. Wenn der Wert mit normalen Messgeräten normal erscheint, würde ich ein Oszilloskop dran hängen und schauen, ob Spannungsspitzen vorhanden sind. Falls ja, Schauen, was genau aus der Lima kommt und falls da normale Werte anliegen schauen, ob irgendwo ein Masse oder Pluskabel locker oder korrodiert ist.


So sieht das aus, wenn ein Kat geklaut wird. Ist einem Bekannten von mir passiert. Einfach mit der Hydraulikschere abgepitscht, es muss ja schnell gehen.


20201128_145409.jpg
20201128_145409.jpg

Sowas macht mich wütend, vor allem, weil man sich vor so Abschaum nicht wirklich schützen kann...


Der Themenstarter hatte aber schon vor dem Klau Fehler im System, wenn man seine Beiträge vom Januar liest


Gut, dass wir einen 40€ Kat verbaut haben, da können sie denke ich nicht mehr als 10€ rausholen



Luisa
  • Themenstarter
Luisa's Polo 6N2

Joop
Aber die vom Januar hab ich beseitigen können
Und neuen tüv bekommen
Tochter hat sich gefreut
Aber jetzt ist’s ne andere nr
Leider
Immer noch kein Erfolg


Luisa
  • Themenstarter
Luisa's Polo 6N2

Hallo ihr
Hab den Fehler gefunden
Steuergerät hinüber

Gebrauchtes eingebaut vw einlesen lassen

Zusammen 150 Euro hingelegt
Polo läuft wieder

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen Peter


Antworten erstellen