vw teilemarkt

Bremskraftverstärker

Polofahrer2086
  • Themenstarter
Polofahrer2086's

Motorcode AZQ / BJ2004 /180k gelaufen

Ich hab einen interessanten Fall. Sobald ich im Leerlauf das Bremspedal durchtrete, sinkt die Drehzahl kurz stark auf ca 300 Touren und steigt dann normal auf ca. 650-700.
Bremsen funktionieren also keine Aussetzer oder längerer Bremsweg, habe aber gefühlt einen etwas langen Pedalweg.

Ist der Motor aus, verhält sich der BKV ganz normal, wird also nach 3-4 Betätigungen hart. Rückschlagventil scheint also i.o zu sein.

Ein zischen höre ich nicht am Bremspedal, aber irgendwo muss der doch Luft durchdrücken, das der Motor ungeregelten Luft bekommt und anfettet.

Kennt jemand so einen Fall?



Wenn Du keine Leckage im Unterdrucksystem feststellen kannst... Hm, erzeugt der Bremslichtschalter vielleicht einen Kurzschluss? Gehen die Lichter, wenn Du bremst?

Kannst Du Lambdawerte messen mit einem Lambdatester oder Diagnosegerät? Wäre ja interessant zu wissen, ob der wirklich anfettet, wie Du vermutest.

Ansonsten das Unterdrucksystem inklusive BKV mit Bremsenreiniger einnebeln und checken, ob die Leerlaufdrehzahl hoch geht. Wäre ein Indiz für eine Leckage.


Achso, langer Bremsweg ist eigentlich ein Zeichen von Luft in der Bremshydraulik.

Nicht dass Dein Hauptbremszylinder leck ist und in den BKV reinsifft. Ob das aber technisch möglich ist, können andere hier bestimmt besser beurteilen, als ich. Ist nur eine fragwürdige Vermutung.



moin.
zumindest das schadensbild von wasser im BKV (passat tdi) hatte ich schon. dann wird das bremspedal hart und der BKV ünterstützt weniger/garnicht.

gruß michael


Polofahrer2086
  • Themenstarter
Polofahrer2086's

Ein Leck kann ich nicht erkennen, zumindest die Bremsflüssigkeit bleibt konstant wie aufgefüllt. Ansich hätte ich den Fehler gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig im Leerlauf paar mal auf die Bremse getreten hätte, weil ausser dem "gefühlt" längerem Pedalweg merk ich nichts beim bremsen in der Fahrt.
Lambdasonde zeigt Luftüberschuss an.
An den Lichtern ist alles i.o


Zitat:

Sobald ich im Leerlauf das Bremspedal durchtrete, sinkt die Drehzahl kurz stark auf ca 300 Touren

Nochmal ne Verständnisfrage:
Wenn Du auf das Pedal trittst, oder erst wenn Du wieder los lässt, das wäre wichtig zur Eingrenzung.


Moin,

das Leck bezog sich auf dein Unterdrucksystem. Also alle Schläuche die so Unterdruckmäßig / Lufttechnisch im Motorraum rumschwirren...Krümmer sollte dicht sein...

Dein Rückschlagventil sorgt dafür das deine verstärkte Bremswirkung noch für einige Bremsungen ausreicht bei Motorausfall während der Fahrt.

Wenn Du den Druck bei Motorstillstand "runterpumpst" bis es hart ist und dann so bleibt, also das getretene Pedal nicht weiter absinkt ist Bremsflüssikkeitsmäßig alles dicht...
Startest Du dann den Motor bei weiterhin getretenem Pedal im Leerlauf sollte das Pedal sofort leicht absinken, da der Bremskraftverstärker dann in Aktion tritt da er wieder Unterdruck bekommt...Ind dem Fall ist natürlich der Luftbedarf des BKV stärker da du ja den Vorrat "weggepumpt" hast. Wenn dann der Leerlauf reagiert kann das schon vorkommen nehme ich mal an da die modernen Kisten ja von Natur aus möglichst wenig Leerlaufdrehzahl haben bei geringem Hubraum...Und bei nem Halt ist es auch normalerweise nicht unbedingt nötig das Bremspedal mehrmals hintereinander zu betätigen wenn man steht...

Um nun zu prüfen ob er Falschluft zieht kannst Du im Leerlauf alle Schläuche mit Bremsenreiniger / Startpilot ansprühen, dabei Zündanlage, bzw. alles was Funken bilden kann umgehen....Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht verstärkt Ausschau nach Rissen oder Marderbissen in sämtlichen Schläuchen halten...

Der Pedalweg sollte sich bei laufendem Motor in jedem Fall mindestens etwa im oberer Drittel bewegen... (Leerweg des Pedals eingeschlossen). Was verstehst Du unter langem Pedalweg ? Ist der tatsächlich zu lang sollte man in Richtung Nachstellung der Bremsen forschen. Das kann hin bis zum erforderlichen Nachpumpen führen bis Bremswirkung erfolgt.

Ein derartiger Abfall der Leerlaufdrehzahl bei einmaligem Betätigen des Bremspedals ist allerdings ungewöhnlich. Kannst ja mal ne Schlauchklemme am Abgang zum BKV vor dem Rückschlagventil drauf setzen...Is das Problem dann weg bei Leerlauf und Betätigung des Bremspedals, ist die Undichtigkeit in Richtung BKV / Rückschlagventil zu suchen...




Antworten erstellen