vw teilemarkt

Öl aus dem Auspuff

LeoneMelone
  • Themenstarter
LeoneMelone's

Ja Mahlzeit meinerseits,

ich habe bei meinem Polo 6n (1.4 60PS BJ98) den Kühlerschlauch gewechselt und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen Öltropfen aus dem Auspuff kommen. Jetzt ist die Frage, was da ausgetauscht werden muss, oder wo man Mal nachschauen sollte.

Kann es damit einen Zusammenhang geben oder kommt der Motor so langsam an seine Grenzen?

Schonmal vielen Dank im Voraus



Öltropfen aus den Auspuff halte ich für extrem unwahrscheinlch. Öl wird bestenfalls mitverbrannt, und dann kommt nur Rauch hinten raus.
Kondenswasser aus dem Auspuff ist viel wahrscheinlicher.


LeoneMelone
  • Themenstarter
LeoneMelone's

Leider sind da halt richtige Tropfen rausgekommen. Normalerweise müsste er das ja verbrennen und somit blauer Rauch aufsteigen, aber davon war halt gar nichts. Bin halt ein paar Minuten damit gefahren wegen dem Kühlkreislauf, da war dann halt Wasser und Öl. Mich wundert es halt nur stark.



Ja ich denke mal die Kopfdichtung muß neu. Die frage ist hier nur Wechsel oder Auto auf den Schrott. ( Kosten mäßig)
Gruß Dirk


Moin,

wie Grandpa schon schrieb, es ist unwarscheinlich das Öl vom Motor bis zum Endtopf gelangt.
Das ist meist nur Kondenswasser mit Ruß vermischt...Genau prüfen...

Kopfdichtung äußert sich meist durch Ölschlieren auf dem Kühlwasser im Druckbehälter, heftiger Weißrauch aus Auspuff wenn dieser schon heiß ist, Wassertropfen am Peilstab oder ähnlichem wie unrunder Motorlauf und Überdruck im Kühlsystem, je nach Schaden an Kopfdichtung oder Zylinderkopf...

Druckverlustprüfung des Kühlsystems oder Prüfung auf Abgase im Druckbehälter können da u.U. auch Klarheit bringen...


Nimm einfach mal ein Küchentuch und halte das hinten an den Auspuff dran um die Tropfen aufzufangen, wenn es Öl ist, werden die Flecken auf dem Tuch etwas größer mit der Zeit und verschwinden nicht, wenn es Wasser ist verdunstst wieder ein Teil (je nach Wärmeeinwirkung und Zeit) und es bleibt nur wenig öliger Ruß zurück.

Zudem wäre Öl sehr schmierig; der schwarze ölige Ruß eher nicht

Bedenke, das Öl müsste vom Zylinderkopf (unverbrannnt) raus, durch den ganzen Auspuff, im Kat würde es sowieso hängen bleiben) um dann hinten als "Tropfen" wieder raus zu kommen; eigentlich unmöglich!


Zitat:

...eigentlich unmöglich!


Außer bei nem T3 Bus mit Diesel -Heckmotor und Turbo, da war die ganze Bundesstraße weiß vor Rauch, das Öl stand bis Mitte Endschalldämpfer und der Fahrer neben mir meinte " Ihr Bus brennt" , was für den Auspuff auch zutraf....

Gut das ich Feuerlöscher an Bord hatte und nur das Öl im Endschalldämpfer fackelte... ...

Da war aber der Turbo die Ursache ...

Bei Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer höcht unwarscheinlich...Meist blubbert Rußdreck aus dem Entwässerungsloch des Endschalldämpfers, das ist am Endschalldämpfer in Fahrtrichtung vorn oder auch mal hinten raus durch seine Schräglage...

Hast Du ihn kalt lange im Stand laufen haste n schwarzen feuchten Rußfleck unterm Endrohr auf der Straße...Der von Grandpa erwähnte Test mit dem Lappen bringt Klarheit...


LeoneMelone
  • Themenstarter
LeoneMelone's

Erstmal ein riesen Dankeschön an euch, für die Hilfestellungen.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte der Vorbesitzer Öl in den Kühlwasserbehälter gekippt. Das ganze System wurde abgepumpt, durchspült und dann wieder neu befüllt. Jetzt ist aber nichts weiter mehr aufgetreten und aus dem Auspuff kommt nur noch Ruß. Vermutlich waren es noch Reste, die endgültig aus dem System gekommen sind. Der Auspuff qualmt halt nur noch durchsichtig oder Mal schwarz, wenn ich Mal durchtrete.

Somit ist der Fehler, warum auch immer, weg. Ölverlust hab ich zwar, aber es ist nur am Motor und Getriebe, und das auch nicht viel. Hab bisher 1x Öl nachgekippt und das war vor 3500km.


Auf jeden Fall Dankeschön nochmal


Zitat:

Öl in den Kühlwasserbehälter gekippt.

Das hat aber nix damit zu tun, daß angeblich Öl aus den Auspuff kommt. Der Kühlwasserkreislauf hat keine Verbindung zum Auspuff. Höchstens wenn die Kopfdichtung durch ist, aber auch dann wird erst mal das Zeug im Zylinder verbrannt, bevor es ungefiltert in den Auspuff gelangt.

Wenn Öl oder Wasser mit verbrannt wird, qualmt erst mal richtig aus den Auspuff, bevor da irgendwelche Tröpfchen raus kommen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen