vw teilemarkt

[AZQ - 1.2, 47kW] Klackerndes Geräusch im Motorraum

wut
  • Themenstarter
wut's

Hallo zusammen, habe seit kurzer Zeit einen Polo 9N 1.2 47kW mit 152 tkm.

Kurz nach dem Kauf fiel mir ein leises klackern auf, daraufhin habe ich ein paar Bekannte gefragt, die mir gesagt haben, dass es normal sei.

In letzter Zeit ist das Klackern jedoch lauter geworden.
Bei gedrückter Kupplung ist das Geräusch weg.

Wisst ihr eventuell an was das liegen kann?



Moin,

leichtes Klackern ist normal , vor allem nach dem Kaltstart...Das sind meist die Hydrostössel, da werden die Bekannten wohl recht haben...

Hat aber nix damit zu tun wenn es beim Kupplung treten aufhört, ich geh mal von Leerlauf ohne eingelegtem Gang aus...

Was Du nun machen kannst ist zu prüfen ob das Geräusch weggeht wenn du ganz langsam und leicht das Kupplungspedal trittst...Hört das Geräusch dann schon auf, bevor die Kupplung anfängt zu trennen, könnte das Ausrücklager der Kupplung verantwortlich sein. Ist es erst weg wenn die Kupplung trennt wird es die Mitnehmerscheibe sein oder die Welle schlägt....

Wäre auch möglich das das Kupplungsseil im Motorraum durch Vibrationen irgendwo anschlägt, in gespannten Zustand dann nicht mehr....

Abgesehen von Selbstprüfung woher das Geräusch kommt, indem Du jemand Kupplung treten lässt und z:b mit Stethoskop oder Ohr an nem Kantholz selber horchst würd ich die ganze Sache mal von nem fachkundigen anhören lassen, und zwar von jemandem der an einem teuren Kupplungswechsel finanziell kein Interesse hat, z.B. bei ner freien Werkstatt auf der Durchreise...

Noch die erste Kupplung drin bei der Laufleistung ?

Kann natürlich auch andere Ursachen haben....


wut
  • Themenstarter
wut's

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

So wie ich es im Handbuch gelesen habe, hat der Vorbesitzer die Kupplung nicht ersetzt.
Wenn ich die Haube aufmachen, kommt das Geräusch eher von der rechten, also Fahrerseite.

Der klackert aber auch wenn er warm ist, aber ich kann es mal mit deinem Tipp ausprobieren, um etwas genauer herauszufinden, woher es kommt.

Die andere Frage ist, kann ich mit deinen Vermutungen noch etwa ne Woche weiterfahren?



Moin...

Zitat:

Der klackert aber auch wenn er warm ist


Ja , das war nur auf Klackern der Hydrostössel im Motor bei kaltem Motor bezogen, das würd sich durch Kupplung treten nicht ändern...

Auf der Fahrerseite sitzt das Getriebe unterhalb der Batterie...(Samt Kupplung)

Wie gesagt, langes Kantholz, Metallrohr oder ähnliches ans Ohr und ans Getriebe und mal nachhorchen...Zweite Person Kupplung treten lassen...(Vorsicht der Lüfter hinterm Kühler kann bei heißem Motor anlaufen...Auch ohne Zündung an)

Zitat:
Die andere Frage ist, kann ich mit deinen Vermutungen noch etwa ne Woche weiterfahren?


Die Frage kann und will ich nicht beantworten, ich weiß ja nich ob Du ne Woche nach Portugal willst oder 3 Km zur Arbeit.... Und woran es liegt weiß auch nicht...

Dein Satz beinhaltet ja das passende Wort : Vermutungen ...



wut
  • Themenstarter
wut's

Zitat:

Die Frage kann und will ich nicht beantworten, ich weiß ja nich ob Du ne Woche nach Portugal willst oder 3 Km zur Arbeit....


Ja, nur zur arbeit (täglich 20km über die Autobahn)
War von mir ein bisschen schwammig ausgedrückt

Trotzdem danke für die Tipps


Hi,

die Geräusch macht er aber auch im Stand , nicht nur beim Fahren ? Beim Fahren kämen die Antriebswellen noch in Frage...

Ich hab dir mal n Video rausgesucht, da kannst dein Geräusch ja mal vergleichen...Dabei ist es Latte das es kein Polo ist...

Such bei Utube nach : " Geräusche beim Kupplung loslassen Skoda Octavia BJ98 AGN Torsionsfeder defekt oder Ausrücklager "


wut
  • Themenstarter
wut's

Zitat:

die Geräusch macht er aber auch im Stand , nicht nur beim Fahren ?


Im Stand und bei der fahrt, einfach sobald die Kupplung losgelassen wird.

Zitat:
Such bei Utube nach : " Geräusche beim Kupplung loslassen Skoda Octavia BJ98 AGN Torsionsfeder defekt oder Ausrücklager "


Der Effekt ist der selbe (auch wenn es bei meinem polo viel leiser als bei dem Video ist), allerdings kann ich noch relativ einfach schalten.


Hi,

wie gesagt alles Vermutungen...Laß Fachmann hören oder selbst lokalisieren...

In diesem Video siehst Du in der Getriebeglocke das Ausrücklager. Befestigt ist das bei älteren Fahrzeugen beidseitig an einem Hebel und ist dort mit Klammern gesichert die gern mal fliegen gehen... Dann eiert das Ausrücklager rum...Ebenso könnte das Lager selbst defekt sein...
Wie das vom 9N aussieht weiß ich nicht...Torsionsfeder wäre auch möglich... Wollte nur mal das Du die Teile siehst...

Zum Video :

DE
VW Polo - Kupplung macht Geräusche Torsionsfeder gebrochen - broken torsion spring


Wenn sich das in etwa so anhört wie im Video, ist auf alle Fälle was an der Kupplung defekt. Ausrücklager, Feder oder auch was anderes. Wie lange man damit noch fahren kann ist reines Glücksspiel. Vielleicht 5000km, vielleicht aber auch nur 5km.
Wenns aber lauter wird, ist ein fortscheitender Defekt vorhanden, und der geht nicht von alleine weg.
Also entweder in ne Werkstatt oder nen Kumpel mal machen lassen...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen